1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

Diskutiere 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich stehe zur Zeit auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter... Ich habe einen 1phasigen Erzeuger geschenkt bekommen und den habe ich...

  1. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich stehe zur Zeit auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter...

    Ich habe einen 1phasigen Erzeuger geschenkt bekommen und den habe ich wieder zusammengeschraubt. Der Motor läuft und regelt auch wunderbar, aber der Generator bringt nur 3 V raus.
    Habe den Generator hinten aufgeschraubt und habe direkt an den Anschlüssen gemessen = 3V....
    Wie sieht eigentlich die Funktionsweise von so einem Bürstenlosem Generator aus? Der hat auf jeden Fall eine Wicklung auf dem Rotor... Ist diese Kurzgeschlossen und erzeugt so ein Magnetfeld? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Auch gibts noch einen Kondensator , weiß aber gerade nicht wieviel µF der hatte.
    Ich gehe mal davon aus das die Rotowicklung einen weg hat, den Stator kann ich mit ca. 3Ohm messen.
    Leistung 2KW Dauerlast (Güde/CMI)

    Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe!

    MfG
    Det
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Womit hast du die Spannung gemessen und zwischen welchen Anschluessen? Auch AC gemessen und nicht DC? ;) Sicherung ueberprueft?

    gruss
     
  4. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Hallo, gemessen habe ich mit zwei unterschiedlichen Multimeter natürlich AC. Welche Sicherung? die vom Multimeter sichert nur die Stromseite des Multimeters ab und wie ich schrieb, habe ich direkt an den Klemmen der Wicklung gemessen. Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Aufgefallen war es, nachdem ich dieses 40KG Teil vor Ort transportiert habe um da eine kleine Tauchpumpe zu betreiben. Da die nicht lief habe ich dort erst mal mit einem Duspol gemessen. Nix und die neu verbaute Sicherung war auch noch ganz. Also das Teil wieder nach Hause und das Generatorgehäuse rücklings aufgeschraubt. Das Teil angeworfen und direkt an den Klemmen der Wicklung = 3VAC...
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Der funktioniert deiner Beschreibung nach damit: Dynamoelektrisches Prinzip ? Wikipedia

    Ich dachte eher an eine allfaellige Absicherung im Generator nicht im Messgeraet.

    gruss
     
  6. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Genau so, wie das mit dem dynamoelktrischen Betriebes habe ich mir schon gedacht :-) Und wegen der Sicherung; direkt an den Klemen am Generator ist ja keine, sondern befindet sich ausserhalb im "Schalkasten". Somit liegt mein Verdacht ja wirklich nahe, das die kurzgeschlossene Rotorspule eine Unterbrechung hat.... Shit, da hilft ja sicher nur wegwerfen, insbesondere der Hersteller sich schön ausschweigt und auf Mailfragen nicht antwortet...
     
  7. #6 Lötauge35, 28.08.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Möglicherweise ist nur der Kondensator defekt,
    oder du hast die Kiste falsch zusammengebaut das nun der Restmagnetismus weg ist.

    oder handelt es sich um eine Asynchrongenerator?? ( weil bürstenlos)
     
  8. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Den Kondensator habe ich durchgemessen, trotzdem mal gegen einen anderen ausgetauscht. Weiß leider nur nicht, wofür der Kondensator ist. So falsch zusammenbauen kann man den Generator ja nicht, denn die Hauptkomponenten sind ja noch zusammen gewesen. Und Restmagnetismus ist ja im Stahlkern vorhanden, den kann man nicht "wegmachen" ;-)
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  10. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Habe ihn mal angeschrieben , da nicht datasu hervorgeht, wie erregt wurde...
    Also bei meinem Generator könnte die Hilfswicklung die mit dem Kondensator sein. Aber wie die sich hochschaukelt, keine Ahnung.
    Vielleicht gebe ich einfach mal einen Gleichstrom auf die Wicklungen um zu magnetisieren....
     
Thema:

1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

Die Seite wird geladen...

1phasiger Stromerzeuger, wie gehts? - Ähnliche Themen

  1. 1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

    1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern: Hallo Ich habe einen 1Phasigen motor mit Kondensator, bei dem ich gern die Richtung und die Drehzahl ändern möchte. Im Anhang ist ein Klemmplan,...
  2. Stromerzeuger Endress 22 BS/S

    Stromerzeuger Endress 22 BS/S: Guten Tag, mir wurde obiger Stromerzeuger mit der Bemerkung geschenkt, er läuft manchmal. Derzeit läuft er nicht, weil ich dabei bin, den...
  3. Stromerzeuger inverter Honda EU 10i

    Stromerzeuger inverter Honda EU 10i: Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hier jemand bzgl eines Generatores Honda EU 10i weiterhelfen kann, denn ich habe schon...
  4. Passende Sicherung für 230v Stromerzeuger

    Passende Sicherung für 230v Stromerzeuger: Hallo Wihr haben einen Stromerzeuger (1 Phasig 230v - kein Drehstrom) mit einer Dauerlast von 4,5KW und einer Spitzenlast für kurzzeitige...
  5. Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Elektroauto mit stromerzeuger laden: Ich habe ein selbst umgebautes EV mit einer Reichweite von 70-80 km und suche nach einer Möglichkeit 2 mal im Monat die Reichweite zu...