1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

Diskutiere 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich stehe zur Zeit auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter... Ich habe einen 1phasigen Erzeuger geschenkt bekommen und den habe ich...

  1. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich stehe zur Zeit auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter...

    Ich habe einen 1phasigen Erzeuger geschenkt bekommen und den habe ich wieder zusammengeschraubt. Der Motor läuft und regelt auch wunderbar, aber der Generator bringt nur 3 V raus.
    Habe den Generator hinten aufgeschraubt und habe direkt an den Anschlüssen gemessen = 3V....
    Wie sieht eigentlich die Funktionsweise von so einem Bürstenlosem Generator aus? Der hat auf jeden Fall eine Wicklung auf dem Rotor... Ist diese Kurzgeschlossen und erzeugt so ein Magnetfeld? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Auch gibts noch einen Kondensator , weiß aber gerade nicht wieviel µF der hatte.
    Ich gehe mal davon aus das die Rotowicklung einen weg hat, den Stator kann ich mit ca. 3Ohm messen.
    Leistung 2KW Dauerlast (Güde/CMI)

    Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe!

    MfG
    Det
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Womit hast du die Spannung gemessen und zwischen welchen Anschluessen? Auch AC gemessen und nicht DC? ;) Sicherung ueberprueft?

    gruss
     
  4. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Hallo, gemessen habe ich mit zwei unterschiedlichen Multimeter natürlich AC. Welche Sicherung? die vom Multimeter sichert nur die Stromseite des Multimeters ab und wie ich schrieb, habe ich direkt an den Klemmen der Wicklung gemessen. Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Aufgefallen war es, nachdem ich dieses 40KG Teil vor Ort transportiert habe um da eine kleine Tauchpumpe zu betreiben. Da die nicht lief habe ich dort erst mal mit einem Duspol gemessen. Nix und die neu verbaute Sicherung war auch noch ganz. Also das Teil wieder nach Hause und das Generatorgehäuse rücklings aufgeschraubt. Das Teil angeworfen und direkt an den Klemmen der Wicklung = 3VAC...
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Der funktioniert deiner Beschreibung nach damit: Dynamoelektrisches Prinzip ? Wikipedia

    Ich dachte eher an eine allfaellige Absicherung im Generator nicht im Messgeraet.

    gruss
     
  6. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Genau so, wie das mit dem dynamoelktrischen Betriebes habe ich mir schon gedacht :-) Und wegen der Sicherung; direkt an den Klemen am Generator ist ja keine, sondern befindet sich ausserhalb im "Schalkasten". Somit liegt mein Verdacht ja wirklich nahe, das die kurzgeschlossene Rotorspule eine Unterbrechung hat.... Shit, da hilft ja sicher nur wegwerfen, insbesondere der Hersteller sich schön ausschweigt und auf Mailfragen nicht antwortet...
     
  7. #6 Lötauge35, 28.08.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Möglicherweise ist nur der Kondensator defekt,
    oder du hast die Kiste falsch zusammengebaut das nun der Restmagnetismus weg ist.

    oder handelt es sich um eine Asynchrongenerator?? ( weil bürstenlos)
     
  8. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Den Kondensator habe ich durchgemessen, trotzdem mal gegen einen anderen ausgetauscht. Weiß leider nur nicht, wofür der Kondensator ist. So falsch zusammenbauen kann man den Generator ja nicht, denn die Hauptkomponenten sind ja noch zusammen gewesen. Und Restmagnetismus ist ja im Stahlkern vorhanden, den kann man nicht "wegmachen" ;-)
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
  10. eindet

    eindet Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

    Habe ihn mal angeschrieben , da nicht datasu hervorgeht, wie erregt wurde...
    Also bei meinem Generator könnte die Hilfswicklung die mit dem Kondensator sein. Aber wie die sich hochschaukelt, keine Ahnung.
    Vielleicht gebe ich einfach mal einen Gleichstrom auf die Wicklungen um zu magnetisieren....
     
Thema:

1phasiger Stromerzeuger, wie gehts?

Die Seite wird geladen...

1phasiger Stromerzeuger, wie gehts? - Ähnliche Themen

  1. 1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern

    1Phasiger Motor richtung wechseln und Drehzahl ändern: Hallo Ich habe einen 1Phasigen motor mit Kondensator, bei dem ich gern die Richtung und die Drehzahl ändern möchte. Im Anhang ist ein Klemmplan,...
  2. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  3. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  4. Stromerzeuger Güde

    Stromerzeuger Güde: Hallo an alle, ich habe einen Stromerzeuger von Güde ca. 6 Jahre alt. Wenn ich es in Betrieb nehme schließe ich einen Ventilator und eine...
  5. Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter

    Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter: Hallo zusammen, ich habe mir einen Stromerzeuger gekauft (Cross Tools CPG 6000DE). Wenn ich Phase gegen N messe habe ich einen Wert von ca 230V....