2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

Diskutiere 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich hab zuhause 2 baugleiche 230v kompressoren und möchte diese mit einem druckschalter ansteuern. Ein motor hat 2,2 kw. Der schalter...

  1. #1 maddin258, 06.09.2016
    maddin258

    maddin258 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich hab zuhause 2 baugleiche 230v kompressoren und möchte diese mit einem druckschalter ansteuern.
    Ein motor hat 2,2 kw.
    Der schalter hält 16 ampere aus.

    Jetzt müsste ich wissen ob ich einen schütz brauche oder und eine anlaufzeitverzögerung.
    Oder ob ich den originalschalter ohne Probleme mit den sich ergeben 4.4 kw belasten darf.

    Wäre euch sehr dankbar um hilfe bei der umsetzung und hilfe beim anschluss.
    Lg maddin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Was willst du damit bezwecken ?

    Und welcher Schalter hält 16A aus? Der Druckschalter ?

    16A wären 3850W, nicht 4400W

    Mfg Dierk
     
  4. #3 maddin258, 06.09.2016
    maddin258

    maddin258 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Die 2 Motoren haben zusammen 4.4 kw und der halter is belastbar mit 16 ampere
     
  5. #4 maddin258, 06.09.2016
    maddin258

    maddin258 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Ich müsste halt wissen was ich tun muss das beide Kompressoren zusammen einschalten.
    Den schaltdruck am kompressor kann man so perfekt nicht einstellen
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Am Einfachsten wäre das n m E, die Kompressoren pneumatisch über einen Windkessel / Speicher zu koppeln. Da brauchst Du keine teure elektrische Kopplung.


    Gruß Gert
     
  7. #6 maddin258, 07.09.2016
    maddin258

    maddin258 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Einen 3. Kessel hätte ich sowieso verwendet.
    Aber in wie fern hilft mir das jetzt weiter das beide Kompressoren gleichzeitig los laufen?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Die müssen nicht gleichzeitig einschalten, wenn der Druck sinkt. Je nach Verbrauch reicht da auch einer der läuft und wenn du halt mehr verbrauchst und der druck noch 1/2 Bar weiter sinkt, schaltet dann der 2. zu. Du brauchst aber 2 getrennte Stromkreise, weil die 16A Sicherung auch nicht für 2 reicht.
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Es ist aus mehreren Gründen total unpraktisch wenn beide Kompressoren gleichzeitg einschalten, wieso sollte man das unbedingt wollen?

    Mach es so, wie beschrieben. Dass nur ein Kompressor anspringt und der zweite nur wenn der Druck trotzdem noch weiter absinkt.
     
  10. #9 maddin258, 07.09.2016
    maddin258

    maddin258 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Des ist schon alles richtig. Für mich leider unpraktisch. Ich arbeite recht viel mit nem luftschleifer.
    Wenn ein kompressor läuft und ich weiter schleife dann bringt der genau das was ich verbrauche. Sprich er läuft ununterbrochen und hält den druck zb konstant auf 5 bar.
    Ich hab mir den 2. Gekauft das praktisch mein lufttank trotzdem voll gepumt wird obwohl ich weiterarbeite.

    Es muss doch durch ne elektrische schaltung möglich sein zu realisiren was ich vorhabe.
    Lg maddin
     
  11. #10 maddin258, 07.09.2016
    maddin258

    maddin258 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Bis jetzt hab ich schonmal festgestellt, das wenn beide zeitgleich anlaufen meine sicherung fliegt.
    Wenn einer bereits läuft und der 2. Zuschaltet dann fliegt sie nicht.
    Ich muss also 2 dinge wissen.
    1.
    Hält ein druckschalter das schalten beider kompressoren aus oder brauche ich einen schütz
    2.
    Für einen kompressor brauche ich ein zeitverzögerungdrelai um das gleichzeitige anlaufen zu verhindern das mir meine sicherung nicht fliegt.
     
Thema:

2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

Die Seite wird geladen...

2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  5. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...