1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

Diskutiere 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern Soweit richtig? Oder liege ich daneben?

  1. #11 maddin258, 07.09.2016
    maddin258

    maddin258 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Soweit richtig?
    Oder liege ich daneben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Wenn die Kompressoren länger laufen, fällt die Sicherung trotzdem. Auf einem Stromkreis wird das auf Dauer nichts
     
  4. #13 syrincsandy, 07.09.2016
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Bedenke auch, dass 4kW Last nicht ohne Sanftanlauf einfach so geschaltet werden dürfen.
    Ausserdem Wird der Kolben bei Abschalten des Druckschalters entlastet, damit der Kompressor wieder anlaufen kann.
    Ich halte es ebenso für ideal die Druckschalteer so zu lassen.
    Mfg Andy

    EDIT: Für welche Einschaltdauer sind die Kompressoren ausgelegt ?
     
  5. #14 maddin258, 07.09.2016
    maddin258

    maddin258 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Habs beim druck einstellen bestimmt 10 mal aufpumpen lassen.
    Hat gut geklappt.
     
  6. #15 maddin258, 07.09.2016
    maddin258

    maddin258 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Mhh ok.
    Wie läuft das mit dem sanftanlauf.
    Und dem druckentlasten?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Klar aber wenn du mal längere Zeit Luft entnimmst, das beide ununterbrochen laufen, dann reicht es halt nicht mehr
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Die kleinen Kompressoren haben in der Regel keine Druckentlastung und laufen mit Gegendruck an. Deshalb kann man in der Regel auch Sanftanlauf vergessen.
    Ansonsten funktioniert das so, das vor dem eigentlichen Kessel ein Rückschlagventil sitzt und die Leitung zwischen Kompressor und kessel über ein Entleerungsrohr über den Druckschalter entlüftet wird, wenn der Kompressor abschaltet. Bei größeren Geräten sitzt dann zwischen Kompressor und Kessel noch ein kleinerer Kessel, in dem sich das Kondenswasser absetzen soll und dieser wird dann entweder über den druckschalter oder ein zusätzliches Magnetventil abgelassen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Deshalb hab ich ja weiter oben schon geschrieben, dass die elektrische Kopplung sehr aufwendig wird.
    Es gibt natürlich eine oder mehrere Lösungen.

    Mein Lösungsvorschlag:

    Am zusätzlichen Luftspeicher ( alternativ: an der gemeinsamen Luftleitung) wird ein zusätzlicher, gemeinsamer Druckschalter angebaut.
    Von da aus zu jedem Kompressor eine Steckdose. Damit wäre jeder Kompressor "betriebsbereit".

    Wenn aber der gemeinsame Druckschalter Luft anfordert, kann es sein, daß der eine oder der andere Kompressor noch nicht
    drucklos ist in der Leitung zwischen Kompressor und dem jeweiligen Speicher.
    Also je 1 Stk. Druckluft- Magnetventil in die Leitung zwischen Zylinderkopf und Speicher zum Druck-Enlasten.

    Also bei Luftanforderung aus dem gemeinsamen Speicher erst beide Magnetventile ansteuern, zur Druck- Entlastung.

    Dann erst einen, nach kurzer Zeit dann den anderen Kompessor starten.

    Da brauchst Du schon mindestens 2 Zeitrelais, 2 Magnetventile, 4 Steckdosen, ein Druckschalter Drehstrom, ein Gehäuse, Kleinkram,
    und einen Schaltplan, also besser nur pneumatisch koppeln.


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Du musst den Druck nicht entlasten, die Teile sind dafür ausgelegt mit Gegendruck zu starten.
    In meinem Keller stehen auch 2. Im halbwegs schallgedämmten Raum unter der Kellertreppe. Geschalten werden die über 2 Schütze, angesteuert von einer Siemens Logo. In der Werkstatt und im Carport ist ein Taster. kurz Tasten ein Kompressor geht an. Das reicht in 90% der Fälle. Die Logo sorgt dafür, das jeder abwechselnd mal dran kommt. Nach 20min wird automatisch der Schütz wieder abgeschaltet. Wenn ich länger 1s taste, werden beide Kompressoren gestartet. Mach ich, wenn ich viel Luft brauche z.B. Presslufthammer. Die bleiben dann 4h aktiv. 5s tasten schaltet alles aus. Die Druckregelung geschieht nur über die orginalen Druckschalter und beide Kompressoren sind über jeweils ein Rückschlagventil an die Druckluftleitung angeschlossen. Das deswegen, weil ich so mit einem Kompressor nicht beide Kessel füllen muss. Das lohnt nicht, wenn ich nur mal ein Reifen vom Auto nachfülle oder die Luftpistole mal brauche.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    Bei meinem Billigheimer war mal das "Anlauf-Entlastungs-Ventil " AEV defekt, also lief er nicht mehr an.

    Ansonsten hat maddin258 genug Input, um das eine oder andere mal ausprobieren zu können.


    Gruß Gert
     
Thema:

2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

Die Seite wird geladen...

2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern - Ähnliche Themen

  1. 230V Ventilator Drehrichtung ändern?

    230V Ventilator Drehrichtung ändern?: Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von einem Ventilator ändern. Weiß aber leider nicht wie. Habe mal die Anschlüsse Fotografiert. Wäre echt...
  2. Torantrieb von 24V DC auf 230V AC

    Torantrieb von 24V DC auf 230V AC: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Garagentorantrieb von westfalia gekauft und habe ihn mit einer Kontruktion an unser Schiebetor...
  3. Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?

    Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?: Hallo, mein Schweißgerät benötigt 230V. Nach Montage eines Schukosteckers funktionierte es, aber nach wenigen Minuten löst der LS aus....
  4. 3x230V ohne Nulleiter

    3x230V ohne Nulleiter: Mein Deutsch ist leider nicht so gut, bitte Verständnis. In welche Länder gibt es in Europe 3x230V Netze ohne Nulleiter?, Weiss schon das es so...
  5. 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    230v Motor mit Fliehkraftschalter: Hallo! Habe mich hier nun angemeldet weil ich trotz elektrotechnikerlehre nicht mehr weiter weiß.. Folgendes: Habe hier eine bauknecht...