1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2,5mm² oder 4mm² legen?

Diskutiere 2,5mm² oder 4mm² legen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2,5mm² oder 4mm² legen? Doch, wenn die 20 A Neozed sind und der 16er LSS. Habe ich trotzdem keine Selektivität, oder?

  1. #11 Strippenlump, 06.03.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2,5mm² oder 4mm² legen?

    Habe ich trotzdem keine Selektivität, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippenlump, 06.03.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2,5mm² oder 4mm² legen?

    Das mußte mir jetzt mal erklären:-)
     
  4. #13 trekmann, 06.03.2011
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2,5mm² oder 4mm² legen?

    @Bluecat

    Ich denke nicht, das hier noch 2,5mm^2 verwendet werden kann. Wenn man bedenkt was alles angeschlossen ist, dann sollte man pro Außenleiter schon auf gute 25A gehen was die Sicherungen angeht. Damit ist jedenfalls eine Zukunftsfähige Anlage gebaut, welche auf jeden Fall vernünftig geplant ist für spätere Erweiterungen.

    In der Regel plant man Zuleitungen mit einem Spannungsfall mit 1%. Damit besitzt die Anlage genügend Reserven für weitere Steckdose, welche von der UV abgehen beispielsweise Steckdosen im Garten. Grade bei 25A Absicherung ist hier def. 4mm^2 zu empfehlen.

    Bei 2,5mm^2 wird es eng was die CEE angeht. Da sind einfach nicht genug Reserven und def. auch nur eine 20A Absicherung zu empfehlen. Da würde ich dann auf die CEE verzichten und nur Licht + Steckdosen anschließen.

    Allgemeine Infos zur Leitungsberechnung einfach in meiner Signatur gucken.
     
  5. #14 schosch, 07.03.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2,5mm² oder 4mm² legen?

    wie ich schon geschrieben habe, warum nicht einfach 5 Einzeladern a 4qmm in dem Rohr legen da es ja so dünn ist....

    dann hat er sein Problem doch gelöst und ist nicht hart an der Grenze für sein Vorhaben.
     
Thema:

2,5mm² oder 4mm² legen?

Die Seite wird geladen...

2,5mm² oder 4mm² legen? - Ähnliche Themen

  1. 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS: Hallo ich habe folgendes Problem: Ich brauche eine Zuleitung 5x25 mm². Ein 4x25mm²wäre vorhanden mit den Farben gnge-br-sw-gr. Ist das erlaubt...
  2. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  3. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  4. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...
  5. Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise

    Verteiler oder Anschlussbox Installation Markise: Servus Leute , möchte einen bestehenden Markisenschalter ( im Wohnzimmer ) an die Markise anschließen. An der Außenwand hängt bereits ein Kabel...