1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!

Diskutiere 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sehr geehrte Mitglieder, ich hoffe sehr auf Eure Hilfe... Folgende Situation: Bei der Renovierung der Wohnung und der Demontage der Steckdose...

  1. #1 Blastumosa, 10.11.2015
    Blastumosa

    Blastumosa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Mitglieder,

    ich hoffe sehr auf Eure Hilfe...

    Folgende Situation:

    Bei der Renovierung der Wohnung und der Demontage der Steckdose und des Lichtschalters wurde dieser beschädigt.

    Daraufhin wurden neue Teile gekauft.

    Beim Anschluss besteht jedoch jetzt folgendes Problem:

    Der Stromeingang besteht aus einem 2-adrigen Kabel ( schwarz und grün-gelb )

    Es muss eine Steckdose damit angeschlossen werden und der Strom weitergeleitet zu einem Lichtschalter der darüber liegt.

    "Irgendwo dazwischen" ist noch der Kühlschrank mit angeschlossen.

    Das ein 2-adriges Kabel eigentlich nicht mehr verwendet werden darf, ist uns bewusst.

    Es handelt sich zwar um eine Eigentumswohnung, der Kostenfaktor für das Legen eines neuen Kabels ist leider ehrlich gesagt zu groß.

    Darum hoffe ich hier auf die "passendste" Lösung zu treffen durch Eure Hilfe.

    Herzlichen Dank im vorraus

    Viele Grüße

    Markus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 10.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!

    Das könnte eine kurze Nullung sein, d.h. der Grün-gelbe ist N und PE (Erdung) zugleich.
    Ich würde dir als Nichtfachmann dazu raten, die Steckdose und auch den Schalter von einem Fachmann anschließen zu lassen, da Falschanschlüsse eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten können.
     
  4. #3 AC DC Master, 10.11.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!

    ne kurze nullung , ha ha ha. scherz beiseite. Obacht !!!! ohne geeignetes meßinstrument würde ich mich nicht zu sehr auf strippes antwort verlassen. da es leider immer wieder genau so was nicht ist. da wird fälschlicherweise der grüngelbe zum schaltdraht genommen und der graue ist der eigentliche N / PE / PEN. aber ich schließe mich strippe HH an, hol dir einen Fachmann.
     
  5. Funky

    Funky Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!

    Unabhängig vom richtigen Vorschlag, für den Neuanschluss einen Fachmann zu holen noch 3 Fragen:

    1. Wohnung in den "Neuen Bundesländern"?
    3. Baujahr 70er Jahre?
    2. Leitermaterial des 2-adrigen Zuleitungskabels Aluminium?

    Wenn alles "Ja", dann wird es sich wohl wie von Strippe vermutet um die klassische Nullung handeln, die auch hier noch in Betrieb ist, weil die Kabel für Lampenauslässe und Sockelsteckdosen teilweise in den Beton-Decken bzw. -Böden unzugänglich liegen. Deren Weiterverwendung beim Austausch von Schaltern und Dosen setzt zumindest Fachkenntnis, passendes Werkzeug und Anschlussmaterial sowie Messtechnik voraus.
     
  6. #5 Strippe-HH, 12.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!

    Es darf aber dazu nicht vergessen werden, dass auch in den alten Bundesländern wie Schleswig-Holstein es noch genügend Bausubstanz gibt, dessen Anlagen über eine klassische Nullung verfügen.
    Mir bekannte Ausnahmen waren Wedel, Pinneberg und Schenefeld bei Hamburg gewesen wo schon damals 3-Adrig verlegt wurde.
     
  7. #6 AC DC Master, 12.11.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!

    ja, nicht nur in Schleswig auch in Niedersachsen, Nordrhein, Bayern usw. . es gibt immer noch genügend alte bausubstanz die noch nicht umgeändert worden ist. ich kenne Wohnungen ( ganze Mietshäuser ) wo noch die alten bauwoll isolierten Leitungen sind. es soll sogar noch diese UVs geben mit weißen marmor und die urigen riesen Automaten. einen weis ich ganz genau das der auch im betrieb ist.
     
Thema:

2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!