1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen

Diskutiere 2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hey Leute, ich hoffe hier kann mir jemand helfen :) Zum Problem: Wir haben bei uns im Haus 2 TAE-Buchsen (NFN), eine oben im Dachgeschoss und...

  1. #1 Manu1707, 02.06.2013
    Manu1707

    Manu1707 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

    Zum Problem:
    Wir haben bei uns im Haus 2 TAE-Buchsen (NFN), eine oben im Dachgeschoss und eine unten im Erdgeschoss. Momentan sieht es bei uns so aus, dass wir den Router oben stehen haben und das Telefon unten. Ich wollte jetzt sowohl Router als auch Telefon unten haben und hatte dann folgendes Problem: Unten bekommt unser Router keinen Internetzugriff.

    Von der Verkabelung sieht es so aus:
    Im Erdgeschoss hängt das Telefon ohne Splitter direkt in der TAE-Buchse (wenn man die aus der Wand schraubt, sieht man ein rotes und blaues Kabel, das in die Anschlüsse der Buchse geht). Das weiße und gelbe Kabel schwirren sinnlos in dem Hohlraum rum.

    Im Dachgeschoss hängt der Router über einen Telekom-Splitter in der TAE-Buchse. Zusätzlich sind dort ein gelbes und weißes Kabel in den Splitt gelegt (Anschluss La Lb, was ich für ISDN gehalten habe...). Wenn man dort das weiße und gelbe Kabel zieht, dann geht unten das Telefon nicht mehr. Das rote und blaue Kabel gehen auch wieder in die TAE-Buchse aber an andere Anschlüsse wie im Erdgeschoss.

    Jetzt meine Frage: Was muss ich da damit der Router und das Telefon unten funktionieren?
    Anbei noch Bilder von oben und unten mit der funktionierenden Konfiguration:

    Oben:
    oben1.jpg oben2.jpg http://picload.org/image/apcicwl/oben3.jpg oben4.jpg

    Unten:
    unten3.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Denis268, 02.06.2013
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen

    Servus,

    ich gehe mal davon aus, das du die TAE-Dose oben totlegen möchtest?!
    Du gehst folgendermaßen vor:
    Telefondose oben: Ader Rot (von der NFN-Dose) auf Ader Weiß(vom Splitter); Ader Blau (von der NFN-Dose) auf Ader Gelb (vom Splitter).
    Unten: Splitter in die F-Buchse einstecken, Telefon und Router in den Splitter; FERTIG!

    Um die Adern zusammenzuklemmen, gibt es spezielle Klemmen (sogenannte Telefonwagos)!
    Siehe: WAGO Kontakttechnik | Produkte | Produktkatalog | Verbindungsklemmen | Installationsklemmen | MICRO-Verbindungsdosenklemmen (Serie 243) | Übersicht

    --> Gibt natürlich auch andere Hersteller außer Wago! Link dient nur zur Veranschaulichung!

    Grüße, usw.
     
  4. #3 Manu1707, 02.06.2013
    Manu1707

    Manu1707 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen

    Hey,

    erstmal vielen Dank! Ja ich will die obere "tot" machen :)
    Kann ich das dann unten so lassen, dass die rote und blaue in Anschluss 1 und 4 von er TAE-Box sind oder muss ich da auch umstellen?
    Und kann ich die Kabel auch abisolieren und zusammenzwirbeln anstatt so Klemmen zu nehmen?
     
  5. #4 Denis268, 02.06.2013
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen

    Die untere Dose kannst du so lassen. Es sind allerdings die Anschlussklemmen 1 und 2! Wenn du von oben auf die Dose guckst gehören immer 2 Klemmen zusammen.
    Also von links Klemme 1 und 2 ist "a1", Klemme 3 und 4 ist "b1".

    Das ist nicht grad die beste möglichkeit. Hast du Lüsterklemmen zur Hand? Die gehen im Notfall auch!
    Solltest du allerdings keine Klemmen zur Hand haben, isolier die Adern ein kleines bisschen mehr ab, als sie jetzt sind, dreh die Adern zusammen und isolier die blanken Leiter (z.B.: mit Isolierband oder falls du kein I-Band hast zur Not mit Tesafilm).

    Gruß, usw.
     
  6. #5 Manu1707, 02.06.2013
    Manu1707

    Manu1707 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen

    Dann probier ich das jetzt mal und schreib, wenns geklappt hat :)
     
  7. #6 Manu1707, 02.06.2013
    Manu1707

    Manu1707 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen

    Und es hat geklappt, vielen vielen Dank :) Auch wenn mir noch nicht so ganz klar ist, was da passiert. Dass es früher so war dass das Telefon erst nach oben und dann über weiß/geld runtergeleitet wurde, hab ich verstanden aber wo da das Routersignal abgezapft wurde nicht so ganz...
     
  8. #7 Denis268, 02.06.2013
    Denis268

    Denis268 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen

    Bitte, Bitte!

    Kurze Erklärung zur Sache: So wie ich es sehe kommt die "Telekom-Zuleitung" vom Übergabepunkt oben in der Telefondose an und wurde mit Rot/Blau auf a1/b1 geschaltet. Soweit, sogut! Jetzt kann man an diese Dose den Splitter anschließen und hat DSL über das RJ45-Kabel das unten in den Splitter kommt. Das Telefonsignal wird quasi über den Splitter vom DSL-Signal getrennt welches über die selben 2 Adern ins Haus kommt, wie das Telefon! Damit das Telefon auch funktioniert muss man es in den Splitter stecken! Es gibt auch Telefon-UP-Dosen, die NFF gekennzeichnet sind. Wenn du hier jetzt auf den einen F-Anschluss den Splitter klemmst und auf die andere F-Buchse das Telekon klappt das nicht, da jetzt das Telefonsignal nicht vom DSL-Entkoppelt wird.
    In deinem Fall - wie du es oben beschrieben hast - wurde das Telefonsignal, welches aus der F-Buchse des Splitters kommt im Splitter-Klemmfeld abgenommen (Das Signal kann man entweder über die F-Buchse benutzen, oder unten an der Klemmleiste abnehmen) und nach unten auf die Telefondose geschaltet.

    Hoffe, du hast mich einigermaßen verstanden!
    Gruß, usw.
     
  9. #8 Manu1707, 02.06.2013
    Manu1707

    Manu1707 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen

    Ja, habe ich jetzt verstanden ;)
    Ich hab mich davor mit den ganzen kleinen Drähten nie so beschäftigt, daher war das jetzt schon eine gewisse Denkarbeit :D
    Wobei es mich noch wundert, wie gelb und weiß von oben (die das Telefonsignal abgezapft haben) Einfluss auf rot und blau von unten (wo später das Signal ankam) haben/hatten^^
     
  10. #9 E-Franz, 03.06.2013
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen

    Spielt sich die Konstellation in einem MFH oder EFH ab, oder gibt es noch andere Parteien / Einlieger-Whng. im Haus?
     
  11. #10 Manu1707, 05.06.2013
    Manu1707

    Manu1707 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen

    Ist ein Reihenmittelhaus ;) Und der APL steht im Keller im Heizungsraum, schon gefunden ;)
     
Thema:

2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen

Die Seite wird geladen...

2 Anschlüsse, Router nach unten verlegen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  2. Motor Anschlüsse ATB AF63/4B-7

    Motor Anschlüsse ATB AF63/4B-7: Hallo zusammen, ich benötige für einen Wechselstrommotor ATB AF63/4B-7 das Anschlussschema. Stehe momentan auf dem Schlauch. Fotos schicke ich...
  3. Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse

    Lüsterklemmen - mehrere Anschlüsse: Liebe Leute! In der Wohnung eines Kunden bestaunte ich letztens eine schöne Lichtinstallation aus herkömmlichen Fassungen. Nun würde ich gerne was...
  4. Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen

    Alten Motor mit 12 Anschlüssen richtig anschliessen: Hallo Fachleute, wie man an meinem Benutzernamen sieht, bin ich ein Holzhändler. Ich habe mir eine sehr alte Bandsäge gekauft. Wollte Sie jetzt...
  5. 2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte

    2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte: Hallo, ich habe im Flur an zwei verschiedenen Türen jeweils einen Schalter. Jeder Schalter schaltet seinen eigenen Anschluss in der Decke. Sprich...