1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Dimmer, 3 Lampen

Diskutiere 2 Dimmer, 3 Lampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Ich will in mein neues Zimmer 3 Lampen an die Wand hängen, die Indirekt beleuchten, also seitlich, und nicht nach vorne weg strahlen. Jetzt...

  1. #1 shakoon, 16.04.2009
    shakoon

    shakoon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich will in mein neues Zimmer 3 Lampen an die Wand hängen, die Indirekt beleuchten, also seitlich, und nicht nach vorne weg strahlen.

    Jetzt meine Frage:

    Ich will das die 3 Lampen mit einem Schalter ( bzw. 2 Schaltern ) angeschaltet werden können. In jedem Ende vom Raum soll ein Dimmer hin, insgesamt 2.
    Kann ich das irgendwie machen das ich mit den 2 Dimmern alle 3 Lampen gleichzeitig jeweils schalten kann?

    Also praktisch wie wenn ich ne Lampe mit 2 Schaltern anmachen kann und aus, nur das es in dem Fall dimmer sind. Will die lampen ja auch regulieren können ;-)


    Frage 2: welche birnenarten kann man dimmen? LED`s, Glühbirnen, Strahler ?

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Dimmer, 3 Lampen

    Mir fällt grade keine direkte Möglichkeit ein das zu realisieren.
    Dimmer sind in der Regel nur Aus-Schalter und für das was du vor hast braucht man mindestens Wechsel-Schalter. Das dürfte kompliziert werden da noch zusätzlich 2 Dimmer unter zu bringen, die sich dann nicht gegenseitig in die Quere kommen.



    Dimmen kann man Glühbirnen, Halogenlampen (Hochvolt), niedervolt mit Transformator nur eingeschränkt (elektronische Trafos vertragen das meist nicht, konventionelle dagegen schon), Energiesparlampen auch nur sehr eingeschränkt, es gibt nur wenige Modelle die Dimmbar sind bzw, das Dimmen überleben.

    Led-Leuchten sollte man nicht dimmen, das schadet den Leds.
    Neonröhren kann man auch nicht dimmen.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 2 Dimmer, 3 Lampen

    Moin

    An beiden Stellen einen einfachen Dimmer einbauen geht nicht, da brauchst du einen Dimmer den du dann an der einen stelle einbaust und der ueber einen eingang fuer einen Taster verfuegt, dann kannst du ueber den Taster dann die Lampen Dimmen. (Kurz druecken = Ein/Aus, Lange Druecken Dimmen)

    Einfacher waere an der einen Stelle Dimmen und Schalten, an der anderen Stelle nur Schalten. Ist eine Kosten-Komfort frage. Das muesste man ersteinmal wissen.

    Dimmbar sind viele sachen, am einfachsten zu Dimmen sind normale Gluehbirnen und Halogenleuchtmittel. Bei LEDs und Röhren muessen die Vorschaltgeraete fuers Dimmen geeignet sein (Teurer als normale) und ggf benoetigt man auch einen Speziellen Dimmer.

    gruss
     
  5. #4 AC DC Master, 16.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 2 Dimmer, 3 Lampen

    moin.

    würde da auch mal vorschlagen da taster ein zu bauen und in einer dose so ein dimmer-einsatz für up-einsatz zu nehmen. hatte da nicht eltako so einen hübschen kleinen dosendimmer letztes jahr heraus gebracht? noch mal gucken..
     
Thema:

2 Dimmer, 3 Lampen

Die Seite wird geladen...

2 Dimmer, 3 Lampen - Ähnliche Themen

  1. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  2. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...
  3. Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch

    Tastdimmer ausgewechselt -> Halogenlampen blinken rhythmisch: Hallo Zusammen, ich habe einen defekten und veralteten "Berker 2941 TRONIC-Tastdimmer" durch einen neuen "Berker 2904 Tastdimmer" ausgetauscht....
  4. LED Lampen Summen an Busch Jäger 6524u Dimmer???

    LED Lampen Summen an Busch Jäger 6524u Dimmer???: Hallo, ich habe leider ein Problem mit einem Busch Jäger 6524u Dimmer. An dem Dimmer hängen 8x Philips 6W Dimmable LED dran. Die Lichter...
  5. GlühlampenDimmer mit Drehschalter

    GlühlampenDimmer mit Drehschalter: moin zusammen, ich will eine glühlampe dimmen und zwar über einen drehschalter, also idealerweise so ein drehpoti mit integriertem schalter....