2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.

Diskutiere 2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektriker, ich bin leider noch nicht so weit und möchte aber trotzdem selbst die Aktoren anschließen. Also ich habe die zwei alten...

  1. Vs-dl

    Vs-dl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Elektriker, ich bin leider noch nicht so weit und möchte aber trotzdem selbst die Aktoren anschließen.
    Also ich habe die zwei alten Schalter von meinem Papa ausbauen lassen und leider vergessen ein Foto zu machen wie die angeschlossen waren.
    Jetzt habe ich ein Kabel mit 5 Adern siehe Foto. Das Kabel war angeschlossen an zwei alten Schaltern (siehe Foto) und es hat alles funktioniert. Ein Schalter war für ein Rolladen das andere für das andere Rolladen. Jetzt habe ich mit zwei Homematic IP schalter gekauft und möchte die an die Rolladen anschließen.
    Könnt ihr mir bitte helfen und sagen wie ich das am besten mache. Weil laut der Beschreibung sind 2 Adern für hoch und runter ein L und ein N. Ich habe aber nur 5 Adern für zwei Rolladen. Wie kann ich das jetzt meistern?

    Würde mich über Eure Unterstützung freuen.

    Gruss
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 16.01.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Vermutlich wurde zuvor der Außenleiter L für beide Rollläden jeweils auf „auf“ und „ab“ verteilt -> macht 5 Adern.
    Dieser Vermutung zufolge hast du am Einbauort keinen Neutralleiter N verfügbar -> dein Vorhaben wird daran scheitern.
    Die Tiefe der Dosen scheint mir auch zu gering, um hinter den Schaltern noch den Aktor und die Verdrahtung unterzubringen.
     
  4. Vs-dl

    Vs-dl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Und wenn ich aus einem einderen Kabel N ziehe würde es dann klappen?
    Könnten sie mir erklären wie ich verdrahten müsste? Schöne Grüsse
     
  5. #4 Leep9ais, 16.01.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Solange der Neutralleiter aus demselben Stromkreis kommt ist das zulässig. Ansonsten nicht. Das kann festgestellt werden, indem der Leitungsschutzschalter (die Sicherung) für die Rollläden ausgeschaltet wird; der Ort (z.B. die Steckdose) woher der Neutralleiter kommen soll muss mit diesem LS-Schalter dann ebenso spannungsfrei sein.

    Verdrahtung ist dann ganz einfach:
    • Die beiden Aktoren jeweils laut Beschriftung an Außenleiter L und Neutralleiter N anschließen um sie mit Betriebsspannung zu versorgen. Falls sie eine LED haben, müsste die dann schon leuchten. Die Einbindung in die App müsste dann ebenso schon funktionieren.
    • Anschließend beide Rollladenmotoren mit „auf“ und „ab“ an die Klemmpunkte 1 und 2 anschließen.
    • Die Motoren laut Anleitung kalibrieren.
    .
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    175
    Pöse, Missbrauch der gnge Ader. Da ich einen Kanal sehe kann man das sicher fachgerecht installieren.

    Lutz
     
    Leep9ais gefällt das.
  7. Vs-dl

    Vs-dl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank es hat geklappt.
     
    Leep9ais gefällt das.
Thema:

2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen.

Die Seite wird geladen...

2 E-Rolladen mit zwei neuen Smart home Aktoren richtig anschließen. - Ähnliche Themen

  1. Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder

    Taster gesucht mit getrenntem Leuchtmelder: Hallo! Ich suche einen Taster und Ausschalter für UP Installation, die einen (oder zwei) Leuchtmelder enthalten. Der Leuchtmelder soll im Taster...
  2. RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung

    RCD (FI/LS) in bestehende Verteilung mit starrer Leitung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe folgende Frage, die ich so in der Form über die Suche nicht gefunden habe. Ich habe mir...
  3. Blitzschutz für Holzunterstand mit PV

    Blitzschutz für Holzunterstand mit PV: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Termin mit dem örtlichen Elektriker, würde mich aber gerne vorher ein wenig in das Thema einarbeiten...
  4. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  5. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...