1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

Diskutiere 2 elektr. DE verriegeln wie geht es? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es? Hallo, vielen Dank für die Informationen, natürlich meinte ich Drehstromzähler, peinlicher Fehler....

  1. berta

    berta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

    Hallo,

    vielen Dank für die Informationen, natürlich meinte ich Drehstromzähler, peinlicher Fehler.
    Also es ist kein Neuumbau und es besteht keine Möglichkeit neue kabel einzuziehen.
    Ich erläre es nochmal kurz:
    es gab 2 WE 1x oben, 1x unten.
    für jede Wohnung 2 Zähler (1x WZ und 1x DZ) jede Wohnung hatte 1 el. DE
    der Schaltschrank mit den 4 Zählern und Absicherungen im EG
    zu erwähnen wäre noch das das Haus mit Nachtspeicherheizungen versehen war.
    Letztes jahr Neueinbau einer Wärmepumpe und Zusammmenlegung der 2WE wenn man so will zu einer. Dh. alles läuft jetzt alles nur noch über 2 Zähler, einen We-Zähler für Haushaltsstrom und einen Dreh-Zähler für Wärmepumpe, beide DEs und Kochherd.
    Da die Wohnung (Durchlauferhitzer) oben quasi kaum benutzt wird, will/ muss ich die el. DE gegeneinander verriegeln. Kann man nicht irgendwie dem Unteren Durchlauferhitzer immer den Vorrang geben, da die Nutzung des oberen DE höchst selten ist.
    Ich fürchte ich habe nicht genug Steuerleitungen frei. Es gibt nur die 5 adrige starke Stromleitung die den oberen DE versorgt und vieleicht noch eine 2,5 qmm Leitung für das Licht und Steckdosen oben. Habe es noch nicht kontrolliert, ich gehe mal davon aus, manchmal ist auch Licht/Steckdosen von der DE Steigleitung abgenommen. Das glaube ich zwar nicht, aber jetzt die frage:
    könnte man mit den 2 Steigleitungen mein Problem überhaupt lösen,.
    das Verriegen der 2 DEs untereinander, wahrscheinlich nicht ohne eine neue Leitung /Leitungen zu ziehen?
    bzw. kann man mit den vorhandenen Leitungen nicht irgendwie dem Unteren Durchlauferhitzer immer den Vorrang geben, da die Nutzung des oberen DE höchst selten ist. Damit könnte ich gut leben.

    vielen dank im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

    Hallo
    Wenn der untere vorrang haben soll, brauchst du nur 2 Adern. Für die Nachtspeicherheizung sollte aber ein Steuerkabel bis in den Zählerschrank von jeder Verteilung aus liegen. evtl. kannst du die ja benutzen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

    Nach meinem Kenntnisstand müsste ein 7 adrige Leitung von den Zähler zu den Unterverteilungen liegen. So steht es in der TAB. Des weiteren müsste schon eine Verriegelung mit der E-Heizung vorhanden sein.
    Prüfe dieses mal.
     
  5. berta

    berta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Hinweise, ich habe jetzt mal geschaut, im Zählerschrank gibt es 2 Schütze eines 82A neben den Hauptsicherungen für EG und OG und ein Schütz 40A neben der Wärmepumpe. Also wird es schon eine Verriegelung zwischen WP und DE geben. Ich hatte im Netz mal geschaut ob es Schaltpläne für sowas gibt, um es besser zu verstehen. Kennt da jemand Links oder irgendwas?
    Kann es sein, das ich jetzt eigentlich nur noch ein Schütz 40A benötige um das Problem zu lösen.

    Grüsse
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

    Stelle mal Bilder deiner Verteilung ein. Vielleicht können wir dann etwas schon etwas sehen...
     
  7. berta

    berta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

    Hallo,

    bin mal gespannt ob das mit den Bildern einstellen gelingt.

    Im OG Verteilerkasten gibt es auch noch neben den Sicherungen einen Vorrangschalter E 451 Lastabwurfrelais. Im letzten Bild ganz oben links.

    Ich frage mich langsam ob nicht sogar schon alles verriegelt ist.
    Wie gesagt vorher war eine NSH und je ein EDH im EG und OG.
    Und alles fachmännisch verriegelt.
    Jetzt ist die etwas schwächere Luftwärmepumpe statt der NSH eingebaut, und die 2 Zähler für die 2. Wohnung verschwunden. Vieleicht ist ja doch schon alles ok verriegelt, will es bloss nicht probieren mal beide 21 KW DEs gleichzeitig anzuschalten, oder sollte ich es doch mal machen. Versuch macht klug.
    Die linke Sicherungskonsole ist nur für die unteren Wohnungen und in der rechten waren die Automaten für die NSH und ist rückgebaut und dort sind nur noch die Automaten und das 40 A Schütz für die WP.

    Grüsse
     

    Anhänge:

  8. berta

    berta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

    Hallo,

    wäre doch schön wenn vieleicht doch noch mal jemand antwortet.

    Ich habe meine Verteilerbilder eingestellt und ein paar Fakten dazugeschrieben. Kann man nicht anhand der bereits eingebauten vorhandenen Schütze bzw Relais eventuelle Verriegelungen annehmen bzw vermuten?
    Wie gesagt ich würde es einfach mal probieren beide DEs oben und unten gleichzeitig einzuschalten um es herrauszufinden. Ich möchte nicht meinen zuständigen Elektrofachmann mit etwas beauftragen, was vieleicht doch schon eingebaut ist. Was kann denn schlimmstenfalls geschehen? Kann der Drehstromzähler Schaden nehmen (kann zu hoher Strom ihn zerstören)oder kommt einfach nur eine bzw mehrere der verblompten Zuleitungssicherungen was am Ende auch nicht gut wäre weil dann das Haus stromlos wäre?
    Ich werde wohl doch erst mal einen Fachmann holen müssen, der mir sagt ob ich noch diese Verriegelung benötige oder ob diese schon vorhanden?

    trotzdem vielen Dank für die Mühe aller Beteiligten

    gruß
     
  9. #18 Jörg67, 04.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

    Hallo,

    das wurde sicher nur übersehen. Ich kann es anhand der Bilder nicht erkennen, aber sicher meldet sich nochmal jemand zu Wort.

    Du kannst es einfach ausprobieren, ohne daß evtl. Sicherungen auslösen. Dazu reicht ein Phasenprüfer, besitzt Du sowas? Wenn Du es dir zutraust, öffne beide DLE. Dann schalte einen ein und schau bei dem anderen, ob der Phasenprüfer an den Klemmen leuchtet oder nicht.
    In beide Richtungen probieren, da es sein kann daß nur einer die Vorrangschaltung hat.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

    Ich denke mal, das liegt nicht am Übersehen, sondern eher daran, das hier die Möglichkeiten eines Forums erschöpft sind. Die Leitungen durchmessen, den überflüssigen Quatsch der Heizung entfernen und alles wieder zusammenkoppeln, kann eigentlich nur ein Fachmann vor Ort. Hier Tipps zu geben ist schlicht unmöglich.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.218
    Zustimmungen:
    56
    AW: 2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

    Ich habe mir die Fotos mehrmals und länger angeschaut. Eine Vorrangschaltung müßte vorhanden sein. Nur wofür ist die Frage...? Es war vorher Nachtspeicherheizung eingebaut. Ergo muss für die vorhandenen DHE's schon eine Vorrangschaltung vorhanden gewesen sein. Selbst nach Rückbau der NSH und einbau der Wärmepumpe müßte die Vorrangschaltung weiter Inbetrieb sein. Aber ob die DHE's gegen einander verriegelt sind schwierig so zusehen.

    Versuch macht klug...

    Bei den zwei 21 elektronischen DHE's dürfte für einen kurzen Versuch die Sicherung nicht auslösen.
     
Thema:

2 elektr. DE verriegeln wie geht es?

Die Seite wird geladen...

2 elektr. DE verriegeln wie geht es? - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  2. Kosten Elektroinstallation erneuern

    Kosten Elektroinstallation erneuern: Guten Tag, ich habe vor ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen und es soll etwas an der Elekroinstallation gemacht werden, da hier noch alles...
  3. Elektromotore

    Elektromotore: Ein schönes Grüß Gott an alle im Forum, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe, da mich mein "Hauselektriker" verlassen hat. Ich bin die T...
  4. Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?

    Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?: Hab zur Reiherabwehr um meinen Gartenteich einen Elektrozaun gezogen: funktioniert, wie ich nach der Methode 'Versuch und Irrtum' leidvoll...
  5. Elektromagnet funktioniert nicht

    Elektromagnet funktioniert nicht: Hallo, ich habe mir einen neuen Elektromagneten gekauft und habe ihn unten blau "n" braun "l" + erde an den Strom angeschlossen und oben am...