2 fach Unterputzsteckdose mit 2 Leitungen

Diskutiere 2 fach Unterputzsteckdose mit 2 Leitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen ich bin gerade dabei, unsere Unterputzsteckdosen neu zu verlegen. Ich habe nun erstmal alle Unterputzsteckdosen hervor geholt um...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hsm70

Hsm70 Neues Mitglied

Moin zusammen

ich bin gerade dabei, unsere Unterputzsteckdosen neu zu verlegen. Ich habe nun erstmal alle Unterputzsteckdosen hervor geholt um mir einen Überblick zu verschaffen und musste nun feststellen, dass bei jeder zweifach Steckdose nicht nur eine Leitung vorhanden ist sondern gleich zwei + das die beiden Steckdosen auch noch gebrückt sind! Nehme ich die Kabelbrücke raus, hat nur noch eine Dose Strom und die andere ist ohne Strom. Jetzt dachte ich, das vielleicht eine Verbindung zu den anderen Steckdose geht und nun eine andere auch nicht funktioniert, aber dem ist nicht so. Alle anderen funktionieren. Was ist das für eine Schaltung,?

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 03.08.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Meine Glaskugel ist heute morgen auf den Küchenfliesen zerschellt...:Glaskugel:
    Woher soll ein Außenstehender erahnen wie deine Leitungen in deiner Bude verlegt und verknotet sind?
    Da hilft nur sich selbst ein Bild zu machen, also schauen woher die Leitung kommt und wohin sie geht. Wenn du das HighTech Spielzeug zur Leitungsverfolgung nicht griffig hast... Na dann hilft auch Hammer und Meißel

elo22 gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 03.08.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

edit

5. #4 Strippentod, 03.08.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Nennt sich Parallelschaltung.

Wo die Ableitung hin geht können wir dir von der Ferne aus nicht sagen.
    Vielleicht wird noch ein Lichtschalter irgendwo eingespeist, oder eine Steckdose, die du gar nicht im Blick hast.

6. Hsm70

Hsm70 Neues Mitglied

Habe jetzt selber ausprobiert und festgestellt, dass wir nur eine „Hauptleitung“ in der Küche haben und alle Steckdosen darüber miteinander verbunden sind

7. #6 Strippentod, 03.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Das erklärt aber nicht, warum bei der abgeklemmten Ableitung der Doppelsteckdose dennoch nichts gibt, was nicht funktioniert.

8. NSHV

NSHV Leitungssucher

Ein Foto der Steckdose und dem Anschluss wäre hilfreich.

9. Hsm70

Hsm70 Neues Mitglied

Moin, danke Thema hat sich erledigt

10. #9 Strippentod, 05.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Dann schließe ich hier.

Thema:

2 fach Unterputzsteckdose mit 2 Leitungen

Die Seite wird geladen...

2 fach Unterputzsteckdose mit 2 Leitungen - Ähnliche Themen

1. Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator: Guten Abend, ich bin neu hier und bitte um Hilfe bezüglich Anschaffung eines Stromgenerators. Ich habe mich hier etwas quergelesen und möchte...
  2. Für Fachleute vermutlich einfach, für mich als Laie ein Rätsel

Für Fachleute vermutlich einfach, für mich als Laie ein Rätsel: Hallo – bei der Renovation unserer 22 Meter Motor-Yacht bin ich über folgende «elektrotechnische Herausforderung» gestolpert. Wenn wir – mit 24...
  3. Mehrfachstecker oder Steckdose küche elektrogeräte

Mehrfachstecker oder Steckdose küche elektrogeräte: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere küche, allerdings haben wir auf der anderen seite keine stecker. Wir wollten dort auf der seite einen...
  4. Problem bei einfacherer Motorschaltung

Problem bei einfacherer Motorschaltung: Hallo liebes Forum, ich möchte vorwegnehmen, dass ich kein Elektriker bin. Auch habe ich in der Berufsschule nicht genügend aufgepasst, um hier...
  5. Liebherr KGBN3846 Kühl-Gefrier-Kombi; Kühlschrank unberechenbar, Gefrierfach tadellos !

Liebherr KGBN3846 Kühl-Gefrier-Kombi; Kühlschrank unberechenbar, Gefrierfach tadellos !: Liebe Experten ! Seit mehreren Wochen plagt mich folgendes Problem: die oben genannte Kühl-Gefrierkombination, läuft einmal für ca. 5 Tage im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.