2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

Diskutiere 2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen. Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen.

    Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI Type: A/G 30mA = Die diese sind ja dann sozusagen Stromselektiv zueinandern.

    Dann ist es doch egal ob es 2 Fehlerstromschutzschalter der Klasse G = Standart sind oder?

    Ich möchte nicht extra einen S kaufen wollen wenn sozusagen 2 G's auch funktionieren nicht!

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Sehe ich das so richtig???

    Danke
     
  4. #3 Rockylangohr, 12.09.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also soweit ich weiß, gibt es den RCD Typ A/G bzw. G in Deutschland nicht, wohl aber in Österreich.

    In Deutschland können z.B. 2 RCDs hintereinander geschaltet werden, wenn der erstere
    selektiv bzw. zeitverzögert ist und einen mind. 3 mal so hohen Nennfehlerstrom wie
    der des nachgeschalteten RCDs besitzt.

    Allerdings ist mir der Typ A/G hier nicht bekannt, vermutlich reden wir hier von einem Einsatz
    dieser RCDs in Österreich, das kann nur jemand beantworten der sich mit den dort herrschenden
    Vorschriften und Normen auskennt..

    Gruß Rockylangohr
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Normale FIs sind nicht selektiv. Der Fehlerstrom steigt ja in der Regel nicht langsam an, sondern ist da. Und der kann 40mA groß sein, als auch 200A und dann lösen halt im 2. Fall beide FIs aus.
     
  6. #5 Elektro, 12.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  7. #6 Gexle, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Danke euch also ist die gewollte Variante 30mA zum 100mA nur Teilselektiv weils beide A nicht und kein S vorhanden ist oder?

    Also von den Fehlerströmen her bin ich Teilselektiv also 30mA zum 100mA aber eben die Zeitverzögerung fehlt also S dann wäre es eine Totale Selektivität richtig?

    Vergessen wir mal Type A sondern nur auf die Fehlerströme gesehen und beide G=Standart=kurzzeitverzögert

    https://www.schrack.at/shop/fi-schalter-40a-4-polig-30ma-vsf-bauart-g-typ-a-bc034403.html

    Hier mal ein 100mA FI
    https://www.schrack.at/shop/fi-schalter-40a-4-polig-100ma-bauart-s-typ-a-puls-bc064110.html

    Um den Preis hmm
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Das ist aber pure Theorie. Oder anders ein 30mA FI löst etwa bei 20mA aus. also <11,5 kOhm gegen Masse
    Ein 100mA löst bei ca. 70mA aus also <3,3 k Ohm. Selektiv ist also nur zwischen 3,3 und 11,5 kOhm. Das musst du erst mal hin bekommen, jeder Erdschluss z.B. eines SKI Gerätes löst beide aus und zudem noch die Sicherung. Und selbst der Mensch hat einen kleineren Widerstand, zumindest wenn du nicht durch Schuhe oder Fußboden isoliert stehst sondern z.B. mit einer Hand an Phase mit der anderem Am Wasserrohr hängst. Hast du dagegen eine Kunstsoffsole und berührst die Spannung nur mit einer Hand, löst in der Regel keiner von Beiden aus.
     
    Joker33 gefällt das.
  9. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich werds mal testen dann sehe ich ja obs funktioniert soweit! ;)
     
  10. #9 Elektro, 18.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    :biggrin:
     
    Joker33 gefällt das.
  11. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Messgerät natürlich...
     
Thema:

2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

Die Seite wird geladen...

2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  2. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...
  3. Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik

    Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik: Moin an alle, ich hab gestern schon an anderer Stelle über den abgesoffenen Technikschacht unseres Pools berichtet. Bei der Leerung war der...
  4. Fehlerstromschutzschalter

    Fehlerstromschutzschalter: Grüßt euch liebes Team, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Benötige erste Hilfe, komme aber um einen Profi vor Ort nicht drum herum. Mein Vater...
  5. Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A

    Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A: Hallo, mit dem Fehlerstromschalter habe ich ein Problem: Ich brücke die Phasen vom Fehlerstromschalter (Schalter 1) zu einem...