1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Fi Schalter wie mit dem Null?

Diskutiere 2 Fi Schalter wie mit dem Null? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, wollte in einer Verteilung 2 4pol FI Schalter inst. Nun kurz meine Frage den Nullleiter kann ich doch durschleifen oder ? und was ist...

  1. #1 purzel.007, 17.10.2011
    purzel.007

    purzel.007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wollte in einer Verteilung 2 4pol FI Schalter inst.
    Nun kurz meine Frage

    den Nullleiter kann ich doch durschleifen oder ?
    und was ist mit den abgängen ? Kann/darf ich die Nullschiene für beide FI schalter nehmem oder für jeden Fi Schalter nen extra Nullbock?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fi Schalter wie mit dem Null?

    jeder FI benötigt für seine Abgänge eine eigene Neutralleiterschiene
     
  4. #3 purzel.007, 17.10.2011
    purzel.007

    purzel.007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fi Schalter wie mit dem Null?

    Aber im Zugang kann ich schleifen oder ?
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fi Schalter wie mit dem Null?

    wenn Du unter schleifgen verstehst, dass Du mit dem N von der PEN oder von der N Schiene (je nach Anspeisung 4 oder 5 polig) zum ersten und von da weiter zum zweiten RCD weiterbügelst, dann ja.

    Mach mal eine Foto vom (geöffneten) Ist Stand der Verteilung.
     
  6. #5 purzel.007, 17.10.2011
    purzel.007

    purzel.007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fi Schalter wie mit dem Null?

    Verteilung ist erst in Planung.

    Konkret meine ich ich komme ober von der Nullschiene geh zum ersten FI und von dort zum 2 FI Eingang. Das ist erlaubt? und Die 3 Zuleitunge genauso. Kann ich auch vom ersten FI zum zweiten FI durchschleifen?
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fi Schalter wie mit dem Null?

    Wie erfolgt die Anspeisung des Verteilers: 4 oder 5 polig?
    Querschnitt und Absicherung dieser Zuleitung?
     
  8. #7 purzel.007, 17.10.2011
    purzel.007

    purzel.007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fi Schalter wie mit dem Null?

    im HA 4 pol. dann aufgetrennt auf 5 pol L1/L2/L3 PE N
    im Eingang 63A HA vom HA zur Verteilung 10mm²
     
  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fi Schalter wie mit dem Null?

    das heisst: Deine geplante Verteilung wir beretis 5polig angespeist? Warum schwafelst Du dann immer von einem Null?
    Da gibts nur noch einen N (Neutralleiter)

    Querschnitt, Absicherung will ich noch wissen.
     
  10. #9 Pavel Chekov, 17.10.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2 Fi Schalter wie mit dem Null?

    Genau so kannst du es machen.
     
  11. #10 purzel.007, 17.10.2011
    purzel.007

    purzel.007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fi Schalter wie mit dem Null?

    Danke schön
     
Thema:

2 Fi Schalter wie mit dem Null?

Die Seite wird geladen...

2 Fi Schalter wie mit dem Null? - Ähnliche Themen

  1. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  2. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  3. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...
  4. FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    FI-Schalter macht immer wieder Probleme: Hallo Freunde der Strömlinge, ich bin neu hier und habe gleich mal ein kleines größeres Problem. Ich mir eine Tischlerei eingerichtet und...
  5. Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wie Jung-Lichtschalter anschließen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...