2 FI's hintereinander lösen aus

Diskutiere 2 FI's hintereinander lösen aus im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen Freunde des Lichts, ich würde gerne das obige Problem lösen/verstehen... Kurz zum Verständnis/Hintergrund: Ich bin Mieter eines...

  1. yippy

    yippy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Freunde des Lichts,

    ich würde gerne das obige Problem lösen/verstehen...

    Kurz zum Verständnis/Hintergrund:
    Ich bin Mieter eines älteren Gewerbeobjektes (ehemalige Tankstelle). Die E-Installation ist sicher in die Jahre gekommen und wurde teilweise auf eigene Kosten ergänzt/erneuert. An das Objekt grenzen direkt zwei Wohnungen. Löst der FI in meinen Gewerberäumen aus, so macht dies ebenfalls der FI in der Verteilung dieser Wohnungen.
    Ist das installationtechnisch so korrekt?
    Sollte da nicht ausschliesslich der FI in meinen Gewerberäumen auslösen?
    Wie könnte man der Sache Herr werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe u. schon einmal frohes Fest
    Yippy
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Man müsste zunächst mal prüfen ob die beiden FI´s in Reihe sitzen oder parallel

    i.o ist sicher aber nicht und eine Lösung gibt es sicher auch dafür, dies muss dann der Vermieter beauftragen

    Mfg Dierk
     
  4. yippy

    yippy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,

    super, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich werde das mal überprüfen. Grundsätzlich würde ich fast davon ausgehen - bei "dem Zustand" - der Installation, dass deine Vermutung "in Reihe" tragen könnte. Oder habe ich falsch interpretiert?

    Gruss, Yippy
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nein, das siehst Du richtig. Und solltest das ändern lassen da es nicht selektiv ist.

    Lutz
     
  6. yippy

    yippy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dazu mal kurz den Vermieter angetriggert. Er meinte, der Hausanschluss ist in der VT, wo auch der FI sitzt (also in der Wohnung, zu der ich keinen Zugang habe). Sprich, alle andere Objekte - so auch meine Gewerberäume - hängen dahinter, somit ja auch der zweite FI (meiner).

    Dawerden ergo nur vier Leitungen für Kraftstrom zu mir nach hinten weitergeschliffen/gezogen.
    Wie löse ich das Problem??

    Gruss, Yippy
     
  7. #6 Kaffeeruler, 19.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Umlegen lassen durch den vom Vermieter beauftragten Elektriker

    Also ist dein Zähler auch in der besagten Wohnung?

    Mfg Dierk
     
Thema:

2 FI's hintereinander lösen aus

Die Seite wird geladen...

2 FI's hintereinander lösen aus - Ähnliche Themen

  1. 2 - FI's lösen ohne Last aus

    2 - FI's lösen ohne Last aus: Hallo! Ich hoffe ich erstelle dieses Thema im richtigen Bereich. Hier mein Problem. Bei mir wurde die komplette Wohnung neu verdrahtet. Alle...
  2. Erfahrung mit Fehlauslösungen von FI's / RCD's

    Erfahrung mit Fehlauslösungen von FI's / RCD's: Hallo, haben einige von Euch schon Erfahrungen mit FI's oder RCD's machen müssen, die eigentlich nicht auslösen hätten dürfen? Sprich also,...
  3. FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI

    FI's nur im Bad, für den Rest der Wohnung sehe ich keinen FI: Hallo, bin gerade umgezogen. In der UV meiner Wohnung sehe ich keinen FI-Schalter. Im Bad sind die FI's in den beiden Steckdosen untergebracht....
  4. Nachrüstung von Fi's - Lagerware, Restposten, Konkurs, eventuell sogar gebraucht?

    Nachrüstung von Fi's - Lagerware, Restposten, Konkurs, eventuell sogar gebraucht?: WinkeWinke Ich habe vor demnächst die Hausanlage meiner Eltern mal mit Fi's auszustatten. Die anlage ist von 84 und hat daher nicht mal einen Fi...
  5. Warum FIs hintereinanderschalten?

    Warum FIs hintereinanderschalten?: Hallo, habe hin und wieder gelesen und auch gesehen, dass ich manchen Installationen FIs/RCDs hintereinandergeschaltet worden sind. Was für einen...