1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 FIs parallel betreiben?

Diskutiere 2 FIs parallel betreiben? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Elektrotechnik Spezialisten, Ich haette eine Frage an Euch! Gleich vorweg: Ich bin Elektrotechnisch relativ fit, moechte aber den...

  1. #1 FarmerBert, 19.09.2016
    FarmerBert

    FarmerBert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Elektrotechnik Spezialisten,


    Ich haette eine Frage an Euch!
    Gleich vorweg:
    Ich bin Elektrotechnisch relativ fit, moechte aber den geplanten Umbau nicht selbst erledigen, sondern dafuer eine Firma beauftragen.
    Bei dieser Anfrage geht es mir darum die Machbarkeit zu pruefen.
    Und auch mich, ob ich mit meiner Idee, richtig liege.


    Ich habe folgendes Problem:


    Wir heizen unser Haus mit einem Holzvergaser und haben auch aussliesslich Brunnenwasser aus unserem eigenen Brunnen.
    Alle elektrischen Verbraucher (auch die Brunnenpumpe) haengen auf einem einzigen FI Schalter.
    Die Heizung und der Brunnen auf einzelnen Sicherungsautomaten.


    Wenn durch einen defekt der FI Schalter fliegt, ist alles stromolos.
    Das ist unguenstig, wenn der Holzvergaser gerade eingeheizt ist, denn dann bringt er seine Hitze nicht mehr in den
    Pufferspeicher. (Pumpen sind ja stromlos).
    Er ueberhitzt somit. Es wird dann die Notkuehlung aktiv, die ueber das Brunnenwasser laeuft.
    Diese Notkuehlung ist dann aber auch bald inaktiv, da die Brunnenpumpe ja auch stromlos ist.
    Somit droht dann sehr bald eine komplette Ueberhitzuung des Holzvergasers.
    Einen Wassertank kann ich leider aus bautechnischen Gruenden nicht nachruesten.


    Meine Idee waere nun der Holzvergaser Stromkreis auf einen eigenen FI zu legen, der parallel bestehenden FI laeuft.
    Diesen neuen FI wuerde ich direkt nach der Hauptsicherung reinhaengen.
    Mir ist klar, dass ich dafuer auch eine neue Neutralleiter Schiene brauche.
    Und darum dreht sich nun meine Frage.
    Wie macht man in der Regel die Neutralleiter Aufteilung bei einer Elektroinstallation?
    Wird pro Sicherungskreis auch mit einer eigenen Neutralleiter Verkabelung gearbeitet, oder mischt sich das mit anderen Sicherungskreisen.
    Wenn sich das naemlich mischt, dann wuerde mein Plan ja nicht funktionieren, oder?
    Denn dann wuerde sich der Strom, der auf dem Neutralleiter zurueckfliest ja ueber diese aufteilen.
    Beide FIs wuerden somit fallen, da die Summenstroeme nicht mehr stimmen.


    Sehe ich das richtig so?
    Kann man das so machen?
    Habt Ihr andere Ideen!


    Vielen Dank!


    Liebe Gruesse, Robert Bertl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2 FIs parallel betreiben?

    Was du da vor hast wäre auf jeden Fall sehr sinvoll, vielleicht sogar noch mehr FIs als nur 2 Stück nachrüsten.

    Du musst zum Nachrüsten an die N und L der einzelnen Stromkreise kommen in der Verteilung. Pro FI gibt es einen Klemmenblock für alle N dieses FI. Es darf keine Verbindungen zwischen den N von verschiedenen FIs geben, auch nicht innerhalb der Installation (Abzweigdosen o.Ä.).
     
  4. #3 FarmerBert, 19.09.2016
    FarmerBert

    FarmerBert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 FIs parallel betreiben?

    Hallo

    Das mit den eigenen N + Ls fuer den FI ist mir klar.
    Mein Problem das ich aber habe ist, dass ich nicht sagen kann, wie die Aufteilung der N Leiter in den einzelnen Abzweigdosen ist. Denn rein theorethisch koennte ja ein N Leiter auf mehrere Sicherungskreise aufgeteilt sein.
    Wenn das so waere wuerde mein Vorhaben scheitern, bzw. ich muesste einen neuen N Leiter nachziehen, damit ich einen eigenen N leiter fuer meinen neuen FI habe, der den Holzvergaser versorgt.

    Wie finde ich das am besten heraus, wie die N Verkabelung bei mir durchgefuehrt ist? (Schaltplan gibt es keinen)

    Liebe Gruesse, Robert
     
  5. #4 Strippe-HH, 19.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    27
    AW: 2 FIs parallel betreiben?

    Wenn du einen Drehstromkreis hast wo mehrere Wechselstromkreise abgezweigt sind, dann musst du die ganze 5-Adrige Leitung natürlich über einen FI schalten, dazu muss der auch 4-Polig sein damit du den N nicht überlastest.
    Ohnehin muss man innerhalb einer Anlage immer 2-3 FI-s haben so ist es auch in der DIN 18015 vorgesehen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 19.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: 2 FIs parallel betreiben?

    Der FI schützt den N aber net vor überlast ;)

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: 2 FIs parallel betreiben?

    Mehrere FIs sind immer Sinnvoll, aber der Holzvergaser sollte auch einen Stromausfall vom Versorger überleben.
     
  8. #7 Siggi S, 19.09.2016
    Siggi S

    Siggi S Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 FIs parallel betreiben?

    Heizung muss eine thermische Überlaufsicherung besitzen (gegen Überhitzung z.B. infolge Stromausfall)
    Seperater FI wird über seperate Vorsicherungen incl seperaten Neutral-Leiter der Hauptzuleitung eingespest
    Hinter dem FI auf Stromkreis-Sicherungen(Heizung, Brunnen-Pumpe-versorgt Heizung/Warmwasser)
    Insgesamt empfiehlt es sich, eine grosszügige Aufteilung aller Stromkreise auf mehrere Fi, gesondert z.B.
    Heizung/Warmwasser-Licht/Kraft o.ä.
    Im Falle eines Fehlers in der Elektroanlage erleichtert dies die Fehlersuche und spart Kosten
     
  9. #8 Strippe-HH, 20.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    27
    AW: 2 FIs parallel betreiben?

    Deswegen verachte ich auch die auch vieldiskutierte Zusammenlegung von mehreren Wechselstromkreisen zu einem Drehstromkreis.
    Ich verlege lieber zu jedem Verbraucher eine eigene Zuleitung wo jeder einen eigenen N hat.
    So gibt es auch mit der Aufteilung mit zwei FI-s keine Probleme.
     
  10. #9 viktor12v, 20.09.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 FIs parallel betreiben?

    Ist das bei Euch zulässig, die thermische Ablaufsicherung über Brunnenwasser zu bewerkstellen?
    Alternativ könnte man ja die Steuerung und die Pufferladepumpe über eine USV-Anlage betreiben.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: 2 FIs parallel betreiben?

    Die thermische Ablaufsicherung bekommst Du Nie über ein Hauswasserwerk genehmigt.
    Dafür ist die Druckvorlage mit 4 bis 6 bar des Wassernetzes und der Vorhalt mit einigegen Kubikmetern als sicher anzusehen.

    Gruß Gert
     
Thema:

2 FIs parallel betreiben?

Die Seite wird geladen...

2 FIs parallel betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Belastung des FIs. Wie hoch maximal?

    Belastung des FIs. Wie hoch maximal?: Hallo, ich habe 6x B16-Automaten, welche ich mit einem FI absichern will. Nun habe ich hier einen 3-poligen 40A-FI liegen. Kann man diesen...
  2. Warum FIs hintereinanderschalten?

    Warum FIs hintereinanderschalten?: Hallo, habe hin und wieder gelesen und auch gesehen, dass ich manchen Installationen FIs/RCDs hintereinandergeschaltet worden sind. Was für einen...
  3. Gartenteich ohne Fische und Pflanzen

    Gartenteich ohne Fische und Pflanzen: Hallo ihr vom Fach, ich stehe vor einem Problem. In meinem Gartenteich der geteilt ist möchte ich über zwei Pumpen folgendes steuern. Im...
  4. brauche Hilfe von Profis

    brauche Hilfe von Profis: Hallo zusammen, bin ganz neu im Elektrobereich, mache seit 2 Tagen eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Jetzt habe ich das...
  5. Vollkommene Verwirrung - spezifische Widerstände?!

    Vollkommene Verwirrung - spezifische Widerstände?!: Hallo liebes Forum. Ich wende mich an euch, weil ich nur ein ungelernter Maschinenbaustudent bin und mir für meine Hobbyzwecke etwas basteln...