2 Fragen zu Hochspannung und Influenz

Diskutiere 2 Fragen zu Hochspannung und Influenz im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, Anworten auf folgende, brennende Fragen zu finden: Bei einem Induktionsgenerator bremst die Lorentzkraft...

  1. ch159

    ch159 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, Anworten auf folgende, brennende Fragen zu finden:

    Bei einem Induktionsgenerator bremst die Lorentzkraft sobald man einen Verbraucher anschliesst. Wie verhält es sich bei einem Wimshurst Generator, gibt es da irgend eine vergleichbare "Bremskraft" während sich die Kondensatoren aufladen, oder wenn der Funke überschlägt?

    Ferner: welche Rolle spielt die Spannung bei der Erzeugung eines Magnetfelds mit Gleichstrom. Sind hohe Spannungen wie sagen wir mal 1000 Volt bei kleiner Amplitude dazu überhaupt geeignet?

    Wenn nicht, wie transformiert man die Spannung eines hohen Gleichstroms runter? Wenn ich mich nicht täusche, braucht der Induktionstrafo Wechselstrom.

    Ich bin wirklich kein Experte, und es fällt mir schwer, auf diese Fragen Anworten im Web zu finden, ich seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deshalb herzlichen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Günther, 22.10.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2 Fragen zu Hochspannung und Influenz

    1. Bei der Influenzmaschine geht es m.W. um das Trennen von (statischen) Ladungen. Dazu ist Energie notwendig. Das merkst du, dass das Kurbeln immer schwerer geht. Magnetische Effekte spielen hier keine Rolle . . .

    2. Erzeugst du ein Magnetfeld H mit einer Spule, so ist H ~ Stromstärke I. Da aber die Spannung den Strom durch die Spule treibt, ist I und damit H ~ U (Ohmsches Gesetz).
     
  4. ch159

    ch159 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fragen zu Hochspannung und Influenz

    Vielen Dank für die Antwort, Günther. Diese Kraft, die bei der Influenzmaschine bremst, hat die einen Namen? Lorentz-Kraft ist es wohl nicht.
     
  5. #4 Günther, 23.10.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2 Fragen zu Hochspannung und Influenz

    eigenen Namen kenn' ich nicht. Es ist halt die elektrostatische Kraft zu überwinden . . .
     
  6. ch159

    ch159 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fragen zu Hochspannung und Influenz

    Stimmt. Habe eben noch die originalen Wimshurst Kommentare zur Erfindung gelesen. Wenn Kollektoren aktiv sind, erhöht sich der mechansche Widerstand. Bei ihm verdoppelte er sich, d.h. entsprach in etwa der Reibung usw.

    Danke nochmals!
     
Thema:

2 Fragen zu Hochspannung und Influenz

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zu Hochspannung und Influenz - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  3. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...