1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Fragen zu Hochspannung und Influenz

Diskutiere 2 Fragen zu Hochspannung und Influenz im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, Anworten auf folgende, brennende Fragen zu finden: Bei einem Induktionsgenerator bremst die Lorentzkraft...

  1. ch159

    ch159 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, Anworten auf folgende, brennende Fragen zu finden:

    Bei einem Induktionsgenerator bremst die Lorentzkraft sobald man einen Verbraucher anschliesst. Wie verhält es sich bei einem Wimshurst Generator, gibt es da irgend eine vergleichbare "Bremskraft" während sich die Kondensatoren aufladen, oder wenn der Funke überschlägt?

    Ferner: welche Rolle spielt die Spannung bei der Erzeugung eines Magnetfelds mit Gleichstrom. Sind hohe Spannungen wie sagen wir mal 1000 Volt bei kleiner Amplitude dazu überhaupt geeignet?

    Wenn nicht, wie transformiert man die Spannung eines hohen Gleichstroms runter? Wenn ich mich nicht täusche, braucht der Induktionstrafo Wechselstrom.

    Ich bin wirklich kein Experte, und es fällt mir schwer, auf diese Fragen Anworten im Web zu finden, ich seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deshalb herzlichen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 22.10.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: 2 Fragen zu Hochspannung und Influenz

    1. Bei der Influenzmaschine geht es m.W. um das Trennen von (statischen) Ladungen. Dazu ist Energie notwendig. Das merkst du, dass das Kurbeln immer schwerer geht. Magnetische Effekte spielen hier keine Rolle . . .

    2. Erzeugst du ein Magnetfeld H mit einer Spule, so ist H ~ Stromstärke I. Da aber die Spannung den Strom durch die Spule treibt, ist I und damit H ~ U (Ohmsches Gesetz).
     
  4. ch159

    ch159 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fragen zu Hochspannung und Influenz

    Vielen Dank für die Antwort, Günther. Diese Kraft, die bei der Influenzmaschine bremst, hat die einen Namen? Lorentz-Kraft ist es wohl nicht.
     
  5. #4 Günther, 23.10.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: 2 Fragen zu Hochspannung und Influenz

    eigenen Namen kenn' ich nicht. Es ist halt die elektrostatische Kraft zu überwinden . . .
     
  6. ch159

    ch159 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Fragen zu Hochspannung und Influenz

    Stimmt. Habe eben noch die originalen Wimshurst Kommentare zur Erfindung gelesen. Wenn Kollektoren aktiv sind, erhöht sich der mechansche Widerstand. Bei ihm verdoppelte er sich, d.h. entsprach in etwa der Reibung usw.

    Danke nochmals!
     
Thema:

2 Fragen zu Hochspannung und Influenz

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zu Hochspannung und Influenz - Ähnliche Themen

  1. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...