1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Fragen zu Schützsteuerungstechnik

Diskutiere 2 Fragen zu Schützsteuerungstechnik im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo liebe Leute Ich habe 2 Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt. also 1. Wo liegen die besonderen Vorteile von einem Pnoz...

  1. #1 Matthis, 17.01.2008
    Matthis

    Matthis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe Leute

    Ich habe 2 Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

    also 1.
    Wo liegen die besonderen Vorteile von einem Pnoz Sicherheitsrelais im Vergleich zur normalen Notausfunktion mit mehreren NOT-AUS in Reihe gelößt.

    und dann die 2.

    Aus welchem Grund werden in Schützschaltungen Trenntravos für den Steuerteil der anlage gesetzt und wieso werden sie sekundärseitig eingeerdet?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    ich hoffe ihr könnt mir helfen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 Fragen zu Schützsteuerungstechnik

    Um es ganz einfach zu sagen , sie entsprechen den europäischen Normen bezüglich der sogenannten STOPP
    Kategorien.
    Diese Geräte überwachen ihre Ausgangsfunktion ,es gibt überwachte Rückmeldekontakte...usw usw.

    Ergibt sich aus der
    EN 60204-1 . Die beschreibt Anforderungen an die elektrische Ausrüstung von Maschinen und Anlagen....

    Ich glaube das Thema wurde hier schon einmal behandelt.... mal die Suchfunktion nutzen...
     
  4. #3 Elektro, 17.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 2 Fragen zu Schützsteuerungstechnik

    Hallo Matthis,

    Unterschiedliche Relais und Schalter haben eine andere Sicherheitsklasse.
    Moeller hat ein Sicherheitshandsbuch mit verschiedenen Schaltungen dazu.
    Moeller - Download Veröffentlichungen zur Sicherheitstechnik
    Es haben sich jedoch Normen geändert...
    Das neue Sicherheitshandsbuch kommt im April 2008

    Zu 2 Travo
    http://www.de-online.info/archiv/2005/07/pp01.html
    "de"-Heftarchiv

    Erdung das N oder L- damit bei Schluß gegen Erde die Sicherung abschaltet.
    Es wir verhindert das mit einen Erdschluß Schalter überbrückt werden. Anlauf von Maschienen...

    Es ist auch möglich anstelle der Erdung eine Isolationsüberwachung einzubauen.
     
Thema:

2 Fragen zu Schützsteuerungstechnik

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zu Schützsteuerungstechnik - Ähnliche Themen

  1. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...