2 Gebäude an einer Pumpe

Diskutiere 2 Gebäude an einer Pumpe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Du brauchst nur 2 Schütze gegeneinander verriegelte Schützspulen. Je nach Leistung z.B. Dil-EM 01 Der hat 3 Schließer und einen Öffner. Hat aber...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Du brauchst nur 2 Schütze gegeneinander verriegelte Schützspulen. Je nach Leistung z.B. Dil-EM 01
    Der hat 3 Schließer und einen Öffner.
    Hat aber halt den nachteil, wenn Nutzer 1 einschaltet und z.B. den Garten bewässert und 5min später schaltet Teilnehmer 2 ein und wässert ebenfalls, dann fliegt zwar nichts raus, aber den Strom bezahlt für beide Rasensprenger der Nutzer 1. Erst wenn dieser ausschaltet, läuft es auf Nutzer 2 weiter, also auf seine Kosten. Das hätte man mit 2 Pumpen nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Gebäude an einer Pumpe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 _Martin_, 23.08.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Du sprichst hier immer das du 4 Pole brauchst.
    Wofür? Du hast doch nur L & N
    Wie soll die Schaltung den ausschauen?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Fragt sich halt, wie oft dieser Fall eintreten muß, um eine weitere Pumpe zu armortisieren...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Naja böse gesagt lasse ich meinen Hahn für die Beregnung auf und warte bis der Nachbar den Strom einschaltet.
    Und wenn du mal googelst, nach Brunnenpumpe, dann kommt in den Google Werbeanzeigen die billigste für 80€ Der Dil-Em 01 kostet 22€. 2 davon brauchst du + Gehäuse bist du beim gleichen Preis.
     
  6. #15 Allstromer, 24.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Den setzt du dann ins Brunnenloch hebst dann jedes Mal den Kanaldeckel runter und steigst dort ein um den Schalter umzuschalten?
     
  8. #17 Allstromer, 24.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @bigdie, du leidest unter einem bekannten Ossi- Syndrom:

    "Immer alles besser zu Wissen"

    Wie in diesen Fall:
    - Du kennst die Örtlichkeit
    - Du weisst ganz genau, es gibt keine andere Lösung wie den Schalter in den Brunnenschacht zu setzen

    - Du hast sowieso immer die besseren Lösungen.

    Allstromer

     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Und du leidest am Wessi Syndrom, du kannst mit Kritik und anderen Meinungen nicht umgehen.
     
  10. #19 shrimps, 24.08.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Dann nochmal etwas Dunkel ins Licht bringen:
    Z.Zt. läuft seit längerem die Lösung, wer zuerst schaltet, gewinnt und der andere kann umsonst zapfen...
    Wenn beide schalte, knallt es...
    Zweite Pumpe nicht gewollt !
    Manueller Umschalter wegen Gebäudegrenze nicht möglich.

    4 Pole: L1/N1 und L2/N2

    Das mit den Schützen versteht ich nur bedingt...
    Ich müsste ja 2 Stück verschalten um die zwei getrennten Leiter zur Pumoe durchzuschalten, hatte ich ja am Anfang als Bild beigefügt.
    Wenn nun 2 Schütze mit Verriegelung, wie stellt man den dabei die Umschaltimpulszeit sicher ?
    Auf gehts in die nächsten Runden :)
    Shrimps
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Maschst du so
    Pumpenumschaltung.JPG
    Und Schütze sind mit elektrischer Verriegelung sicher. Der Öffner von Schütz 1 gibt den 2. Schütz erst dann frei, wenn bei ihm alle Schließer sicher getrennt sind. Sonst würde auch eine Stern Dreieck oder Wendeschützschaltung nicht funktionieren.
     
Thema:

2 Gebäude an einer Pumpe

Die Seite wird geladen...

2 Gebäude an einer Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

    Planung/Installation einer UV in Nebengebäude: Hallo zusammen, es geht um die Versorgung unseres Nebengebäudes. Vom Stromkreisverteiler im Haus soll im Nebengebäude eine UV errichtet...
  2. Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik

    Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik: Hallo ich habe dieses Jahr Zwischenprüfung Bayern. Kann mit jemand Bücher, Unterlagen, empfehlen? (Gerne auch alte Prüfungen. ) NACHHILFE möchte...
  3. LS C in Wohngebäude-UV verbauen?

    LS C in Wohngebäude-UV verbauen?: moin. würde gerne vorhandene LS C16 (statt B) in einer neu einzurichtenden UV in wohnaltbau verwenden (alle leitungen sind neu /NYM 5x1,5)....
  4. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  5. Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

    Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...