1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Geräte - ein Staubsauger

Diskutiere 2 Geräte - ein Staubsauger im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Grüß Gott miteinander, ich brauche mal wieder eure Hilfe: Ich habe 2 Maschinen mit einem geschalteten 240V-Ausgang (Schuko). An beiden Maschinen...

  1. #1 hj.burkhardt, 05.12.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Gott miteinander,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe:

    Ich habe 2 Maschinen mit einem geschalteten 240V-Ausgang (Schuko).
    An beiden Maschinen hängt ein gemeinsamer Staubsauger.
    Wenn egal welche Maschine eingeschaltet wird, soll der Sauger mit anlaufen.

    Welche Schaltung brauche ich, dass ich sowohl mit der einen, als auch mit der anderen Maschine den Sauber einschalten kann.

    LG
    Hajo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 05.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    Über welche Leistungen/ Anschlüsse der Maschinen sprechen wir denn?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 05.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    Es gibt z.B Stecker fertige Lösungen wie diese . Gibt es natürlich auch für reine 230V Geräte

    Mit,wie schon gesagt mehr Infos können wir es sicher noch eingrenzen

    Mfg Dierk
     
  5. #4 hj.burkhardt, 05.12.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    Der Sauger hat 1200W, die Anschluss-Steckdosen in der beiden Maschinen haben einen Schütz mit 16A.

    Ich hätte es am liebsten, wenn ich den Strom für den Sauger aus eine separaten Steckdose nehme und ihn über die Maschinen einschalte.
     
  6. #5 kurtisane, 05.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    Hallo!

    Eine Frage dazu:
    Am 27. 9. hattest Du eine ähnliche Frage, da funkt. der Sauger vorerst mal nur an einer CNC Fräse.

    Ist das immer noch der gleiche Sauger, der dann aber jetzt von einer 2. Maschine ebenfalls eingeschalten werden soll?

    Oder ist das ein neues Projekt?
     
  7. #6 Strippentod, 05.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    Das wird Murks. Was spräche denn gegen eine Master-Slave-Steckdosenleiste?
     
  8. #7 hj.burkhardt, 06.12.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    @kurtisane:
    Stimmt, da hast du Recht, jedoch ist inzwischen viel passiert, bevor ich das von damals umsetzen konnte.
    Mittlerweile steht eine 2. CNC-Maschine zur Installation bereit, die über den gleichen Sauger abgesaugt werden soll.
    Das Ganze soll über die Feiertage fertiggestellt werden.

    Wenn beide Maschinen an sind, ist es sicher kein Problem, wenn beide auf der selben Phase sind und die Stecker nicht verpolt sind.
    Aber ich kann nicht wissen was passiert, wenn eine Maschine, die nicht eingeschaltet ist über die externe Steckdose Saft bekommt.

    Ich denke, sowas muss man über zwei Schaltschütze 2S/1Ö oder ähnliches regeln - nur wie und mit welchen Bauteilen?

    @strippentod:
    Da spricht sicher nichts dagegen, nur habe ich bislang keine M/S-Steckdose gesehen, die von 2 Mastern bedient werden kann.
    Kennst du eine? Her damit!

    Korrektur:
    Der Sauger hat 1400W, nicht 1200!
    Der da: starmix-shop.de | ISC ARM-1425 EW Compact | online kaufen

    Übrigens ein unglaublich robustes Gerät, laut, aber sehr zu empfehlen, so lange hat bei uns noch kein Sauger durchgehalten.
    Der läuft bei mir seit März letzten Jahres bis zu 10 Stunden am Tag.
    Wir saugen damit Aluminiumoxid- und Zirkonstäube, deren feine Partikel nahezu alles durchdringen und angreifen.
    Rund um den Sauger ist es sauber, also kommt nichts durch. All Vierteljahr mal leeren, das war's.
    Die Filter habe ich erst einmal erneuert, allerdings vor dem Wechsel dreimal ausgewaschen (was ich auch nicht mehr machen würde).
    So steht er nun im Keller und plärrt vor sich hin...

    Bitte das nicht als Werbung betrachten, sondern als Erfahrungsbericht!
    (Meine Nilfisk sind auch nicht schlecht, aber halt doch nicht so gut)
     
  9. #8 kurtisane, 06.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    Hallo!

    Ich weiss ja nicht, welche E-Technischen Fähigkeiten Du selber hast?

    Wenn Deine beiden vorh. Maschinen-Schütze, "Pot.freie" Begleitkontakte haben kommst Du ohne zusätzlichem Relais aus, ansonsten benötigst Du je ein zusätzliches um eben keine "Verbindungen" zwischen den 2 Geräten entstehen lassen zu können.

    Oft ist es am Besten einen Eli das machen zu lassen, nach dem Motto "Schuster bleib bei Deinem Leisten", die möchten auch was verdienen!
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 06.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    2 Hager/eltako R100 Relais, wenn du das Ganze in einem Kleingehäuse am/nahe beim Sauger anbringen willst.

    die Relaiskontakte werden parallel geschaltet, und schalten den Sauger ein.
    die Spulen jeweils einem der Geräte zugeordnet.
    Das ist schnell gemacht, und preiswert.


    Wäre eine mögliche Lösung.
    Wenn du dennoch nicht weiterkommst, schick mir einfach ne PN.


    > (Meine Nilfisk sind auch nicht schlecht, aber halt doch nicht so gut)

    Nilfisk würde ich mir sofort zulegen, tolle Teile! .-)
     
  11. #10 hj.burkhardt, 06.12.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    So mache ich's!

    Gehäuse mit drei Anschlusssteckern und einer Kupplung
    - einmal zur Steckdose
    - zweimal zu den Maschinen
    - Staubsauger in die Kupplung

    @kurtisane:
    Ich habe hier im Betrieb alles elektrische selbst gemacht und vom Elektromeister gegen Bezahlung abnehmen lassen.
    Der nächste E-Check ist im März, da kann ich ihn ja meine Schaltung auch prüfen lassen.

    Trotzdem braucht's halt manchmal ein paar Denkanstöße eines Fachmanns - und dafür bedanke ich mich sehr herzlich!

    Hajo
     
Thema:

2 Geräte - ein Staubsauger

Die Seite wird geladen...

2 Geräte - ein Staubsauger - Ähnliche Themen

  1. kleine Gerätesicherung 5A gesucht

    kleine Gerätesicherung 5A gesucht: Hallo, unsere Brunnenpumpe mit 0,55 kW hat ein "Vorschaltgerät" mit Phasenschieber und einem kleinen Sicherungsautomaten mit 5A Nennstrom. Der...
  2. Elektrogeräte für ein Foodtruck

    Elektrogeräte für ein Foodtruck: Hallo, wir plannen hier in Berlin mit dem Sharehouse (Flüchtlinge) ein Foodtruck. Die Idee ist ein Anhänger für Bagels und Smoothies zu...
  3. FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen

    FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen: Hallo Leute, schon immer habe ich Probleme mit den Fehlerstrom-Schutzschaltern in unserem Haus BJ 1970. Wenn ich Geräte mit...
  4. Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

    Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!: Folgende Ausgangslage, soweit mir bekannt: Hauseigentümer hat Mieträume wahrscheinlich selbst ausgebaut (vor 15 bis 20 Jahren?) und auch die...
  5. Zwei Geräte ein Schalter

    Zwei Geräte ein Schalter: Hallo. Ich habe ein einstellbares digitales Zeit Relais und ein Soundmodul....