2 getrennte Stromkreise verbinden

Diskutiere 2 getrennte Stromkreise verbinden im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, mein Name ist Daniel, ich bin neu im Forum, 20 Jahre alt und studiere Maschinenbau im 4. Semester. Von Mechanik habe ich Ahnung,...

  1. #1 zockerlein, 15.11.2017
    zockerlein

    zockerlein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein Name ist Daniel, ich bin neu im Forum, 20 Jahre alt und studiere Maschinenbau im 4. Semester.
    Von Mechanik habe ich Ahnung, von Elektrik bzw Elektronik eher nicht so...

    mein Problem:
    Ich möchte eine Schaltung mit Hilfe zweier Arduinos (oÄ) realisieren, bei der einer der Eingänge des Arduinos auf 5V oder Masse geschaltet wird. Was davon ist eigentlich egal.

    Nur kommt dieses Signal von einem anderen Stromkreis, der nur über diese eine Leitung mit dem Ersten Verbunden ist. Sie teilen sich auch keine gemeinsame Masse etc. Keiner von beiden ist über den Boden geerdet.

    Also wirklich zwei unabhängige Stromkreise mit sagen wir 5V DC. Wenn jetzt Kreis 2 5V (oder Ground) von Kreis 1 bekommt, soll er in Aktion treten.


    Das Programm dafür zu schreiben ist kein Problem, nur bezweifle ich irgendwie, dass die Schaltung so überhaupt möglich ist... oder wie seht ihr das?:(


    gäbe es Alternativen? Ich habe wirklich nur einen Verbindungs-Punkt zwischen beiden, das ist leider nicht verhandelbar :D

    Dani
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Moin Dani,
    wenn die beiden µC jeweils aus einem Netzteil gespeist werden, könnte man daraus einen gemeinsamen "COM" herleiten. Theoretisch.

    Praktischer geht das mit LWL als Leiter, oder Kopplung per Schall, Licht (IR), Funk, etc.

    Gruß Gert
     
  4. #3 zockerlein, 16.11.2017
    zockerlein

    zockerlein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    Sie sollen mit jeweils einem Batterie-Pack versorgt werden.
    Und die Verbindung muss leider über ein Kabel erfolgen, welches durch einen Tasterdruck geschlossen wird.

    wenn ich an einem Arduino einen analogen Input nehme und als Referenz 3,3V anlege, könnte ich dan einen minimalen Spannungsanstieg feststellen?
    Das würde mir ja schon reichen...

    Gruß Dani
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Einfach ein Relais dazwischen oder einen Optokoppler.
    Oder hast du wirklich nur eine einzige Ader zur Signalübertragung?
     
  6. #5 kb33181, 16.11.2017
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ich empfehle Optokoppler, Bei räumlicher Entfernung über Lichtfaser verbinden.

    Ciao
    Klaus
     
  7. #6 zockerlein, 16.11.2017
    zockerlein

    zockerlein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja ich habe wirklich nur eine einzige Ader :D damit fällt der Optokoppler raus denke ich?
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Hmm dann wirds schwierig. Evtl. geht was mit einer aufmodulierten Hochfrequenz und einer passenden Erkennung, also so wie manche Leitungsfinder vermutlich arbeiten....
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    Oder eine Verbindung zur Erde auf beiden Seiten.
     
  10. #9 zockerlein, 16.11.2017
    zockerlein

    zockerlein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Verbindung zur Erde geht leider auch nicht. Das ganze ist leider sehr gut isoliert :/

    Wie kann man sich das mit der Hochfrequenz vorstellen?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    Wie Sender und Empfänger, nur das man weniger Sendeleistung braucht und niedrigere Frequenzen nehmen kann, weil man einen durchgehenden Draht hat, der gleichzeitig Sende und Empfangsantenne ist
     
Thema:

2 getrennte Stromkreise verbinden

Die Seite wird geladen...

2 getrennte Stromkreise verbinden - Ähnliche Themen

  1. Getrennte EDV-Stromkreise in einem Bürogebäude noch zeitgemäß?

    Getrennte EDV-Stromkreise in einem Bürogebäude noch zeitgemäß?: Hallo zusammen, sind eigentlich getrennte EDV-Stromkreise für Steckdosen in einem Bürogebäude überhaupt noch zeitgemäß? Früher wurden wegen der...
  2. Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

    Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?: Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...
  3. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

    Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...
  4. Polumschaltbarer Motor mit getrennten Ständerwicklungen

    Polumschaltbarer Motor mit getrennten Ständerwicklungen: Hallo, mir brennt eine große Frage unter den Fingern da eine Prüfung mit dem Motor auf mich zukommt bzw. dessen Aufbau. Ich habe noch nie...
  5. Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?

    Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?: Hallo zusammen, ich möchte in einem 1980er erbautem Bad zusätzlich zu einer jetzt vorhandenen Lampe einen Lüfter (mit Nachlauf) installieren....