2 gleiche Spannungen (von 2 gleichen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ?

Diskutiere 2 gleiche Spannungen (von 2 gleichen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe einen Mean Well HDR-15-5 Netzteil-1 Ausgang-15 W-Hutschienenmontage-5 V 2.4 A-Für Industrielle Anwendung gekauft, um...

Schlagworte:
  1. elmar

elmar Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe einen
    Mean Well HDR-15-5 Netzteil-1 Ausgang-15 W-Hutschienenmontage-5 V 2.4 A-Für Industrielle Anwendung
    gekauft, um damit meine mechanischen Türklingeln (2 Klang-Gong) zu betreiben. Zuvor hatte ich einen Klingeltrafo 6 Volt~ in Betrieb. An die Klingel geht eine 3 adrige Stegleitung, von der nur 2 Adern benutzt werden.
    Nun wollte ich mir eine 5 Volt Wi-Fi-Kamera daran anschließen, welches auch funktionierte. Handy, App aufgemacht, Kamera-Parameter eingestellt und wunderbares Bild. Bis zum ersten "DING-DONG" an der Klingel! Übrigens, die Kamera benötigt 5 Volt, 1 Ampere. Der Gong, bei 5 Volt, 1,2 Ampere. Die Kamera hat es zerschossen. Jetzt gehe ich davon aus, da die Klingel elektromechanisch arbeitet, also beim Drücken des Klingelknopfes Strom in die Spule fließt (DING) und beim Lösen des selbigen (DONG) eine wesentlich höhere
    Spannung induziert wird, die der Kamera schaden.
    Meine Überlegung war es einen zweiten Mean Well HDR-15-5 einzusetzen und die dritte Ader zu benutzen als gemeinsame Masse.
    Dann wäre es möglich, mein Projekt ohne großartige baulichen Veränderungen zu realisieren.
    Meine Frage ist: Schlagen die Spannungsspitzen trotz allem durch oder kann man das anderweitig absichern?

Ich würde mich sehr über eine Antwort oder Kritiken oder Vorschläge oder lass es, sehr freuen.
    elmer

2. Anzeige

3. #2 Klotzkopf, 21.10.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

4. #3 elmar, 21.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2024
    elmar

elmar Neues Mitglied

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort,
    reicht da eine 1N4005 aus, oder sollte es ein 3 Ampere Typ sein?
    Wichtiger weise wäre es zu wissen, wie man das messen kann, ob die Spannung nur bis maximal 5,7 Volt
    ansteigt. Ich besitze nur Digitalmultimeter, welche auf schnelle Änderungen nicht reagieren.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nimm den Klingeltrafo für die 2. Spannung. Kannst auch 5V DC und 6V AC über 3 Drähte übertragen.
    Grund, die Spule vom Gong ist für AC, Bei DC zieht der ein Vielfaches vom Strom, bis zum 6-fachen des normalen Verbrauchs.

elmar und TT-LEDex gefällt das.
  6. elmar

elmar Neues Mitglied

Hallo bigdie, ich habe bereits den ersten Mean Well HDR-15-5 zum Einsatz gebracht und den Gong mit einer revers Diode versehen und siehe da,
    der Gong gongt wunderbar. Im Datenblatt vom Mean Well HDR-15-5 stand, dass er kurzschlussfest ist. Der Klingeltrafo ist gefühlte 50 Jahre alt und hatte auch schon
    dicke Backen gemacht. Soll heißen, ich habe ihn dem örtlichen Recyclinghof zugeführt. Die meisten Kopfschmerzen bereiten mir die durch die Diode resultierenden 5,7 Volt, welche von der Kamera verkraftet werden müssen. (USB-C Eingang) Ich weiß nicht wie genau "die" das mit den 5 Volt nehmen. Will aber nicht noch eine
    Kamera verlieren. Hätte noch eine Option mit 230 V~, aber dann müsste ich auf der roten Putzwand weises Leerrohr, Abzweigdosen und und und verlegen, dann
    ist der überdachte Hauseingang versaut.
    Vielen Dank für Deine Antwort,
    elmar

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hab ja nicht bezweifelt, das es geht, aber sollte der Klingeltaster mal klemmen, brennt die Spule vom Gong durch

8. elmar

elmar Neues Mitglied

So wie Deine Mäuse? Das Risiko gehe ich ein.:biggrin:

Thema:

2 gleiche Spannungen (von 2 gleichen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ?

Die Seite wird geladen...

2 gleiche Spannungen (von 2 gleichen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ? - Ähnliche Themen

1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung

Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung: Hallo in die Runde, ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu einer meiner Fragen zu bekommen. Gleich vorweg, wir haben aus jetziger Sicht, dass Thema...
  4. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...
  5. Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt

Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt: Hallo! Wundere mich gerade über das "Verbiegen" der Phasenschiene wenn ich beim Siemens LSS Phasenschiene und Leitung anschließe. Gehört das...