1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Kondensatoren parallel

Diskutiere 2 Kondensatoren parallel im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag an alle, ich habe ein Problem mit einer Schaltung. Ich bin Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme. Eigentlich sollte das ja kein...

  1. #1 DARO6, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    DARO6

    DARO6 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle,
    ich habe ein Problem mit einer Schaltung. Ich bin Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme. Eigentlich sollte das ja kein Problem für mich sein, aber irgendwie stehe ich aufem Schlauch -.-

    Ich hab mal nen Screenshot von Eagle gemacht(Sry für die schlechte Zeichnung).(Mit Eagle hab ich es schon versucht rauszufinden, aber es kommt immer ein Fehler.)

    Also der linke Kondensator (Wert: 1C) ist mit Uc1=9v geladen, der Rechte (Wert: 2C) ist mit Uc2=3v geladen.
    Was passiert, wenn ich den Schalter S1 schließe?
    Wie pendeln sich die Spannungen ein?

    Besten Dank schonmal und ich hoffe ich hab nichts vergessen:-)

    Mfg. Daniel
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 02.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2 Kondensatoren parallel

    Du hast hier eine Spannungsdifferenz von 9 - 3 = 6V. Der Kondensator mit der geringeren Spannung wird von dem Kondensator mit der höheren Spannung geladen. Nach der Umladezeit stellt sich eine mittlere Spannung zwischen 9 und 3V, also 6V ein.
    Also nach der Umladephase: Ugesamt = (UC1 - UC2)/2 + UC2
    Da hier keine Widerstände geschaltet sind, außer der Kabelwiderstand, sind die Umladezeiten schwierig zu berechnen.

    Ansonsten geht das mit den Formeln:
    Tau = R*C
    Uc = U * (1 - e^( - t/Tau) ) ; laden
    Uc = U * e^( - t/Tau) ; entladen
     
  4. DARO6

    DARO6 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Kondensatoren parallel

    Heyy ich hab jetzt die Lösung,:stupid:

    das ist ganz einfach. Nach dem Schließen des Schalters ist Uc1=Uc2=U. Die Kapazität gibt das Ladungs zu Spannungs-Verhältnis an:

    C=Q/U

    Da in dem System keine Ladungen entweichen oder hinzukommen können, bleibt hier Q=const. Du kannst also Q im Zustand "vorher" so berechnen:

    Qges = C*Uc1+2*C*Uc2

    Im Zustand "nachher" ist:

    Qges= C*U+2*C*U

    wobei U unbekannt ist. Nach Gleichsetzen durch Qges ergibt sich:

    C*Uc1+2*C*Uc2=C*U+2*C*U

    Rauskürzen von C:

    Uc1+2*Uc2=3*U

    Also ist

    U = (Uc1+2*Uc2)/3

    Einsetzen

    U = (9V+2*3V)/3= 5V

    Die Spannung pendelt sich auf 5V ein.

    Mfg Daniel
     
  5. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Kondensatoren parallel

    Wo ist das verlorene Volt?
     
  6. #5 NachtHacker, 02.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2 Kondensatoren parallel

    Ok, ich habe bei meiner Überschlagsrechnung übersehen, dass dein C2 die doppelte Kapazität hat. Ich bin davon ausgegangen dass beide C's gleich groß sind !
     
  7. #6 kalledom, 02.02.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 2 Kondensatoren parallel

    Hallo,
    vielleicht solltest Du besser die Quelle Deiner Lösung angeben, denn die ist ja aus einem anderen Forum nach hier kopiert.
     
  8. DARO6

    DARO6 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Kondensatoren parallel

    Achso sry ich wusste nicht ob ich das darf oder nicht:stupid:

    Da ich dringend die Lösung benötigte, habe ich es in 2 Foren gepostet.
    Außerdem wollte ich das hier nicht offen stehen lassen:P

    Mfg. Daniel
     
Thema:

2 Kondensatoren parallel

Die Seite wird geladen...

2 Kondensatoren parallel - Ähnliche Themen

  1. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  2. Parallelschaltung zweier Kondensatoren mit verschiedener Polung

    Parallelschaltung zweier Kondensatoren mit verschiedener Polung: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Zwei Plattenkondensatoren werden parallel geschalten, nachdem C1 vorher auf 100V und C2 auf 200V geladen...
  3. Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

    Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.: Hallo Leute, bin neu hier hier und hab eine wenig Probleme mit der Elektrotechnik. Momentan beschäftige ich mich mit Berechnungen am...
  4. Kompensationskondensatoren

    Kompensationskondensatoren: Da es hier anscheinend keinen "Kurze Frage, schnelle Antwort" Thread gibt, missbrauche ich mal den Stammtisch. Kennt jemand die Bezeichnung von...
  5. Kondensatoren Leistungsmessung

    Kondensatoren Leistungsmessung: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keine Messgeräte zur Leistungsmessung habe. Gegeben ist eine einfache Kondensatorschaltung mit 4...