1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Lampen - 4 Schalter - 4 Drähte... Kreuschalter oder Wechselschalter?

Diskutiere 2 Lampen - 4 Schalter - 4 Drähte... Kreuschalter oder Wechselschalter? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, in unserem Flur sollte das Licht (2 Lampen) mit 4 Schaltern betätigt werden können. Einer der 4 Schalter funktionierte aber...

  1. Crady

    Crady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Flur sollte das Licht (2 Lampen) mit 4 Schaltern betätigt werden können. Einer der 4 Schalter funktionierte aber nicht. Diesen hatte der Vorbesitzer wohl schon mal ersetzt - er hatte ein anderes Design und saß recht schief und verklemmt in der Wand.

    Als habe ich zunächst erste mal diesen Schalter (samt der darunter liegenden Steckdose) durch einen neuen ersetzt.

    Leider kann ich mit diesem Schalter die Lampen immer noch nicht schalten - weder an noch aus... in der Dose waren 4 Drähte und die habe ich genau so wieder angeschlossen wie sie an dem alten Schalter waren.

    Allerdings weiß ich, dass ich einen Wechselschalter eingebaut habe. Bei einer Kreuzschaltung muss ich ja 2 Wechselschalter und in meinem Fall dann 2 Kreuzschalter haben. Woran erkenne ich denn nun, ob der Schalter, der nicht funktioniert ein Wechsel- oder Kreuzschalter sein muss?

    Es kommen auf jeden Fall 4 Drähte an - also hätte ich wohl einen Kreuzschalter einbauen müssen, oder? Wechselschalter wären ja nur mit 3 Drähten verkabelt worden.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: 2 Lampen - 4 Schalter - 4 Drähte... Kreuschalter oder Wechselschalter?

    Kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Der 4. draht kann auch ein Abgang zur darunter sitzenden Steckdose sein. und kommt an den Gleichen Anschluss wo auch die Phase am ersten Wechselschalter der gesamten Schaltung liegt.
    Mach doch mal ein paar Fotos
     
  4. Crady

    Crady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lampen - 4 Schalter - 4 Drähte... Kreuschalter oder Wechselschalter?

    Nein, die Steckdose ist separat verkabelt.

    Ich habe den Wechselschalter nun durch einen Kreuzschalter ersetzt. Ergebis:

    Wenn ich den Schalter betätige geht das Licht auch - ich kann es aber mit keinem der anderen Schalter wieder einschalten... :confused:

    Ich gehe mal von vertauschen Kabeln aus. Doch die kann ich Spannunsfrei nicht messen um zu sehen, wo der Eingang ist. Und unter Spannung gehe ich nicht an Schalte und Steckdosen... Da muss dann doch ein Elektriker ran.

    Ein Foto bringt wohl nicht viel. Es ist halt ne Dose, wo 4 Drähte raus kommen: 2 schwarze, ein brauner und ein blauer. Und im Hintergrund gehen die 3 Kabeln für die darunter liegende Steckdose durch.
     
  5. #4 Strippe-HH, 08.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: 2 Lampen - 4 Schalter - 4 Drähte... Kreuschalter oder Wechselschalter?

    Die beiden Schwarzen sind die eine Korospondierengruppe und Blau und Braun die andere. Je eine davon gehört nach oben und nach unten im Schalter.
    Würde man den Kreuzschalter ausbauen und den einen Schwarzen mit Braun und den anderen Schwarzen mit den Blauen verbinden, dann sollte die Schaltung von den drei anderen Schaltern her eigentlich wieder funktionieren.
     
  6. Crady

    Crady Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lampen - 4 Schalter - 4 Drähte... Kreuschalter oder Wechselschalter?

    Ja, so war es. Gestern Abend habe ich mich "getraut", den Schalter auszubauen, alle 4 Drähte auseinander zu biegen und die Sicherung wieder einzuschalten. Dann habe ich gemessen, auf welchem Draht Spannung anliegt: einer der schwarzen.

    Dann bin ich zum ersten Schalter gegangen - keine Änderung. Beim zweiten Schalter jedoch hatte ich je nach Schalterstellung Spannung entweder auf dem einen oder auf dem anderen schwarzen Draht.

    Also habe ich die Sicherung wieder raus gemacht und habe die beiden schwarzen Drähte an dem Eingang (zwei Pfeile die auf den Schalter zeigen) angeschlossen und die anderen beiden Drähte habe ich am Ausgang (zwei Pfeile, die vom Schalter weg zeigen) angeschlossen.

    Nun funktionieren alle 4 Schalter und beide Lampen, wie es sein soll.

    Danke!
     
  7. #6 Strippe-HH, 09.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: 2 Lampen - 4 Schalter - 4 Drähte... Kreuschalter oder Wechselschalter?

    Na bitte, es geht ja doch.
    Und nun ist wieder einer klüger geworden und wir ( oder ich) wieder froh jemanden weiter geholfen zu haben.
    Beim nächsten Mal mache ich es auch gerne wieder und die anderen auch.
     
Thema:

2 Lampen - 4 Schalter - 4 Drähte... Kreuschalter oder Wechselschalter?

Die Seite wird geladen...

2 Lampen - 4 Schalter - 4 Drähte... Kreuschalter oder Wechselschalter? - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  2. Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

    Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.: Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...
  3. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  4. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...
  5. Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen

    Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen: Hallo! LEider habe ich zu meinem Problem bisher keine Idiotensichere Lösung gefunden. Ich habe nach dieser Anleitung eine Kreuzschaltung gemacht:...