1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Lampen an einen Lichtschalter

Diskutiere 2 Lampen an einen Lichtschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Ich wohne derzeit in einer Dachgeschosswohnung. In meinem Flur gibt es einen...

  1. #1 Fabian90, 12.04.2013
    Fabian90

    Fabian90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage.

    Ich wohne derzeit in einer Dachgeschosswohnung.

    In meinem Flur gibt es einen Lichtschalter für die Flurbeleuchtung.

    Die kabel liegen alle auf meinem Dachboden auf dem ich gerne eine Lampe montieren möchte.

    Einschalten möchte ich die Lampe so das wenn ich das Flurlicht anmache auch das auf dem Dachboden angeht.

    Würder der Schalter das aushalten? Im flur ist eine normale Glühbirne und auf dem Dachboden eine Halogenlampe.

    Wie genau muss ich jetzt vorgehen? Ich würde jetzt das Kabel an dem die Lampe hängt durch die Rigipsdecke hoch in den Dachboden ziehen eine verteilerdose installieren und von dort aus Wieder zur Flurleuchte und zur Dachbodenleuchte.

    Hoffe ihr könnt mir Weiter helfen.

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 2 Lampen an einen Lichtschalter

    Ist dies nicht ziemlich unüberlegt ?

    Somit würde ja immer das Licht auf dem Dachboden mit angehen obwohl du nicht dort oben bist.

    Gibt es auf dem Boden Dauerspannung ?

    Wenn ja, würde ich die Schaltung sep. aufbauen, mittels Endlagenschalter z.B der die Bodenluke/Tür abfragt.

    Fall der Dachboden mit zum Wohnraum gehören soll, vergiss mein Einwand :D

    Dann würde das ganze, so wie du es vorhast auch gehen.
    Lampenleitung suchen, Abzweigdose drauf machen und mittels Klemmen die Leitung zur neuen Lampe anklemmen. Leitung anständig verlegen und befestigen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Fabian90, 13.04.2013
    Fabian90

    Fabian90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lampen an einen Lichtschalter

    Also Dauerspannung gibt es bestimmt irgentwo auf dem Dachboden da dort alle kabel von meiner Wohnung langlaufen für Steckdosen etc.

    Also der Dachboden hat extra ne Luke wo ich dann immer Raufklettern muss aber ich habe auch überlegt mir einen Doppellichtschalter zu holen nur ist dann die Frage wie ich das anschließen wenn nur ein 3adriges Kabel dort in die jetztige Steckdose geht.

    Mfg

    Fabian
     
  5. #4 Jörg67, 13.04.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 2 Lampen an einen Lichtschalter

    Eine weitere Möglichkeit wäre dort oben bei der Luke einen weiteren Schalter der Dachbodenbeleuchtung vorzuschalten.
    Dann brennt da oben normal kein Licht, nur wenn du da den Schalter umlegst und natürlich zuvor das Flurlicht eingeschaltet wurde.
     
  6. #5 Fabian90, 14.04.2013
    Fabian90

    Fabian90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lampen an einen Lichtschalter

    Habe gestern alles Installiert funktioniert einwandfrei... Habe aber als Kabel von der Abzweigdose zur Lampe auf dem Dachboden ein Verlängerungskabel genommen dieses dürfte das doch aushalten oder?
     
Thema:

2 Lampen an einen Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

2 Lampen an einen Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  2. Mehrere Deckenlampen an einen Anschluß

    Mehrere Deckenlampen an einen Anschluß: Bin neu hier im Forum, deshalb @ALL: EIN HERZLICHES GRÜß GOTT!! Nun zur Sache: Habe an meiner Decke einen Stromanschluß für eine Deckenlampe....
  3. Gibt es einen Adapter für Lampen auf Netzstecker?

    Gibt es einen Adapter für Lampen auf Netzstecker?: Gibt es einen Adapter für Lampen auf Netzstecker? Hallo Leute, ich habe eine Lampe, die einen normalen Anschlusss hat ( mehrere Kabel) also für...
  4. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  5. komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?

    komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und bei renovierugnsarbeiten ist uns etwas seltsamens aufgefallen, es ist etwas kompliziert ich hoffe ich...