2 Leitungen - 1 Lampe (Verkablung?) - jetzt noch Steckdose dazu?

Diskutiere 2 Leitungen - 1 Lampe (Verkablung?) - jetzt noch Steckdose dazu? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ohne die Verdrahtung gesehen zu haben eine mutige einschätzung. Jetzt wo Du es erwähnst: Müssen die Funken die beim einschalten der Lampe jetzt...

  1. #11 Detritus, 28.10.2018
    Detritus

    Detritus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Jetzt wo Du es erwähnst:
    Müssen die Funken die beim einschalten der Lampe jetzt fliegen so sein? ;)

    Spaß beiseite, soweit alles gut und ich habe auch noch einen Rauchmelder der noch über war in den Schuppen gehängt - just in case...

    Von allem was ich vom Aufbau / der Funktionsweise nicht verstehe lasse ich die Finger bzw. den Profi ran, aber so einen (Laien-)Schalter richtig anzuschließen traue ich mir dann doch noch zu.

    Im Keller habe ich mich über den temporär auftretenden komischen Geruch gewundert - bis ich mal die Feuchtraumlampe (gleiches Modell wie auf dem Foto) unter die Lupe genommen habe. Irgendwer vor mir hat da einfach ein Loch in die Rückseite gebrochen, den Hitzeschutz entfernt und die Drähte direkt am Leuchtmittel (das auch noch deutlich zuviel Watt hatte) entlang geführt um diese anzuschließen.

    War die Lampe länger an haben die Mäntel angefangen zu schmoren und zu stinken. Da stehen mir selbst als Nicht-Fachmann alle Haare zu Berge. Nachdem diese „Spezialistenlösung“ beseitgt war kann man jetzt auch wieder Licht ohne Gestank und Brandgefahr haben...
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 29.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Bei solchen Leuchten gehören auch Schutzschläuche über den Leitern, besonders wenn diese am Leuchtmittel vorbeigeführt werden.
    Ist es nicht, dann werden die Isolierungen brüchig und die Drähte liegen blank.
    Diese Leuchte würde ich auch austauschen zumal der Reflektor, den du Hitzeschutz nennst, fehlt.
    Am besten eine Leuchte mit der Leitungseinführung von hinten verwenden.
     
Thema:

2 Leitungen - 1 Lampe (Verkablung?) - jetzt noch Steckdose dazu?

Die Seite wird geladen...

2 Leitungen - 1 Lampe (Verkablung?) - jetzt noch Steckdose dazu? - Ähnliche Themen

  1. Lampenleitungen wurde an der Decke abgeschnitten

    Lampenleitungen wurde an der Decke abgeschnitten: Hallo , ich habe eine technische Feage und bitte um eure Hilfe bei der Lösung. In einer Dachgeschoß Wohnung wurden in die Lampenleitungen an der...
  2. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  3. Parallelführung von Leitungen

    Parallelführung von Leitungen: Einen schönen guten Tag, ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu...
  4. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...
  5. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...