2 Leuchten an einem Neutralleiter

Diskutiere 2 Leuchten an einem Neutralleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...

  1. #1 Josch88, 26.10.2019
    Josch88

    Josch88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der Decke kommen aber nur 4 Kabel: 2 Phasen, jeweils über einen der Schalter aktiviert, ein Nullleiter, ein Schutzleiter.
    Meine Frage ist nun, ob ich die zwei Lampen jeweils an eine der Phasen hängen kann und den Nullleiter an der Decke mittels einer Wagoklemme splitten und dann zu beiden Lampen führen kann? Schutzleiter wird für beide Lampen nicht benötigt.
    Geht das so?
    Vielen Dank für eure Unterstützung und noch ein schönes Wochenende!
    Gruß Josch
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Es wäre, wenn es richtig gemacht wird zulässig die Aufteilung der beiden Lampendrähte und des Neutralleiters in einem Deckenverteiler vorzunehmen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Josch88, 27.10.2019
    Josch88

    Josch88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,

    danke für die Antwort. D.h auch wenn beide Lampen, also Phasen gleichzeitig eingeschaltet sind, ist das ok?

    Gruß Josch
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.10.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ja..

    Mfg Dierk
     
Thema:

2 Leuchten an einem Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

2 Leuchten an einem Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. mehrere Gartenleuchten mit einem Kabel

    mehrere Gartenleuchten mit einem Kabel: Hallo Bei mir stehen demnächst grössere Umbauarbeiten rund um das Haus bevor, neue Wasserleitung, Sanierung der Kanalisation etc. Dabei möchte...
  2. Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren

    Mehrere Leuchten in einem Treppenhaus installieren: Hallo! In einem Treppenhaus sollen 3 Leuchten montiert werden. Eine davon an einer Holdecke, 2 davon an der Wand. Das ganze wird über eine...
  3. LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität

    LED Einbauleuchten gesucht in guter Qualität: Hallo! Bin auf der Suche nach guten, haltbaren LED Einbauleuchten, die vielfach pro Tag ein und ausgeschaltet werden können müssen. Idealerweise...
  4. Erlebnis mit alten Linestraleuchten

    Erlebnis mit alten Linestraleuchten: Wer kennt sie noch die damaligen Linestra-Linienleuchen aus den 70-er Jahren. Meine Nachbarinnen hat diese auch unter den Hängeschränken ihrer 50...
  5. Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?

    Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?: Hallo, ich habe in meinem Garten ein "Mauk-Solar-Set 1547" Für die Beluchtung der Gartenhütte ist das für mich ausreichend. Da reichen auch schon...