1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Lichquellen getrennt schalten?

Diskutiere 2 Lichquellen getrennt schalten? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich hab ein kleines Problem :rolleyes: : Hab vor einiger Zeit mein Wohnzimmer renoviert und dabei eine Holzdecke montiert, an...

  1. batman

    batman Guest

    Hallo zusammen!

    Ich hab ein kleines Problem :rolleyes: :
    Hab vor einiger Zeit mein Wohnzimmer renoviert und dabei eine Holzdecke montiert, an der 2 Lichtquellen installiert sind. Diese beiden Lichter sind ueber einen Schalter ein- und ausschaltbar. Im Nachhinein ist es aber sehr laestig, dass immer beide leuchten :( Gibt es eine Moeglichkeit der getrennten Schaltung ohne aufzustemmen bzw. die Holzdecke zu demontieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 30.03.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 2 Lichquellen getrennt schalten?

    Hallo batman,
    das kommt darauf an wie die Leitungen verlegt sind. Wo Dosen sind und die Anzahl der Adern.

    Wenn die Adern nicht reichen sollte
    es mit einer Funklösung in der Regel ohne große Probleme gehen.

    Mach mal eine Zeichung mit lage der Dosen Leitungen und Anzahl der Adern...

    mfg Elektro
     
  4. batman

    batman Guest

    AW: 2 Lichquellen getrennt schalten?

    Es ist eine ganz einfache Verkabelung (3-poliges Kabel) vom Schalter zur 1. Lampe und von dort zur 2. Lampe - da ich aber mit der Holzdecke schon fertig bin und auch die Waende gestrichen sind kann/will ich jetzt nichts mehr aufstemmen - ich komm lediglich zu den Blockklemmen (unter der Abdeckung der 1. Lampe), die die Kabel von der 1. zur 2. Lampe verbinden - dort koennt ich eventuell die unter der Abdeckung befindlichen Holzdecke entfernen.
     
  5. #4 Elektro, 02.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 2 Lichquellen getrennt schalten?

    Hallo batman
    siehe dir mal die Seite an.
    PEHA - Funk-System - Easyclick
     
  6. #5 Michael, 03.04.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  7. #6 Technik-Eltako, 18.07.2007
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2 Lichquellen getrennt schalten?

    Es würde auch mit einem Serien-Stromstoßschalter gehen den Sie in die Decke an die erste Lampe legen können. Man müsste nur den Schalter gegen einen Taster wechseln. Schaltfolge wählbar!!

    ESR61M-8..230V UC

    Güße aus Stuttgart
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: 2 Lichquellen getrennt schalten?

    @Eltako

    Scheint wohl nicht möglich, sonst wär der Tip schon gekommen:
    Schließlich wären dafür wohl auch 4adern nötig.
     
  9. #8 Technik-Eltako, 19.07.2007
    Technik-Eltako

    Technik-Eltako Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2 Lichquellen getrennt schalten?

    Wenn in der Decke an der ersten lampe eine Dauerphase mit 230V vorhanden wäre dann gehts.

    Jedoch schein dies nicht der Fall zu sein. Dann kann man leider nicht mehr weiter helfen.

    Gruß Dominic
     
Thema:

2 Lichquellen getrennt schalten?

Die Seite wird geladen...

2 Lichquellen getrennt schalten? - Ähnliche Themen

  1. 2 getrennte Stromkreise verbinden

    2 getrennte Stromkreise verbinden: Hallo zusammen, mein Name ist Daniel, ich bin neu im Forum, 20 Jahre alt und studiere Maschinenbau im 4. Semester. Von Mechanik habe ich Ahnung,...
  2. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

    Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...
  3. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

    Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...
  4. Polumschaltbarer Motor mit getrennten Ständerwicklungen

    Polumschaltbarer Motor mit getrennten Ständerwicklungen: Hallo, mir brennt eine große Frage unter den Fingern da eine Prüfung mit dem Motor auf mich zukommt bzw. dessen Aufbau. Ich habe noch nie...
  5. Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?

    Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?: Hallo zusammen, ich möchte in einem 1980er erbautem Bad zusätzlich zu einer jetzt vorhandenen Lampe einen Lüfter (mit Nachlauf) installieren....