1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Lichtschalter mit Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere 2 Lichtschalter mit Bewegungsmelder ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Experten. Habe ein Problem. In der Garderobe hab ich Halogenspots, die ich bei der Türe mit einem Lichtschalter, und am Ende der...

  1. #1 luke_the_duke, 11.02.2010
    luke_the_duke

    luke_the_duke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Experten.

    Habe ein Problem.
    In der Garderobe hab ich Halogenspots, die ich bei der Türe mit einem Lichtschalter, und am Ende der Garderobe mit einem Lichtschalter schalten kann.
    Wenn man von innen in die Garderobe geht, muss man über eine Stiege zur Garderobe hinunter, um den Schalter zu tätigen. Die Stiege ist jedoch am abend ziemlich Dunkel.

    Nun meine Frage: Ich will die zwei Lichtschalter mit einem Bewegungsmelder ergänzen, dass das Licht automatisch angeht, wenn man die Stiege runter geht, aber man das Licht auch selber aus und ein schalten kann mit den 2 Schaltern.
    Mit Tastern (Stromimpulsschaltern) gibt es eine Möglichkeit, man müsste dann jedoch alle Schalter austauschen usw.

    Gibts eine möglichkeit nur den Bewegungsmelder zur Wechselschaltung dazuzuschalten?
    Habs mal versucht, meine Vorstellung wies gehen könnte zu Skizieren.
    http://img38.imageshack.us/img38/6050/bewegungsmelder.png
    Funktioniert das?
    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Schöne Grüße
    Luke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 strippe, 11.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2 Lichtschalter mit Bewegungsmelder ersetzen

    Hallo Luke,

    das funktioniert insofern, dass Dein Bewegungsmelder die Lampe einschalten kann. Allerdings kannst Du sie dann per Schalter nicht mehr ausschalten, sondern mußt warten, bis die Zeitverzögerung des Bewegungsmelders abschaltet, da die Wechselschaltung ja dann überbrückt ist. Wenn Dir dieser kleine Makel aber nichts ausmacht, ist die Schaltung soweit OK.

    LG

    strippe
     
  4. #3 tobby78, 11.02.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Lichtschalter mit Bewegungsmelder ersetzen

    guck mal unter Gira automatisches Licht

    Bewegungsmelder: Gira Automatikschalter Standard

    vielleicht hilft dir das weiter.

    Habe diese Schaltung auch realisiert und bin mehr als zufrieden, jedoch ist der Schaltungsumfang größer als deine Schaltung. Ich kann sowas nur empfehlen, dann brauchst du auch keine Taster/Schalter mehr
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 2 Lichtschalter mit Bewegungsmelder ersetzen

    Hallo nochmal
    Deine Wechselschaltung mit Bewegungsmelder hat einen großen Nachteil, wenn das licht leuchtet, weist du nicht, ob es eingeschaltet ist oder der BM noch aktiv ist. Bei einer Wechselschaltung sieht du das auch nicht an der Schalterstellung.
     
  7. #6 luke_the_duke, 12.02.2010
    luke_the_duke

    luke_the_duke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lichtschalter mit Bewegungsmelder ersetzen

    Hallo.

    Danke für eure schnellen Antworten.

    @bigdie und strippe: Das hab ich mir auch gedacht, das es leuchtet, und ich nicht weiß ob das der melder ist oder nicht. Wenn ich den BM aber so montiere, dass er nur richtung Treppe zeigt, so Leuchtet das Licht durch den BM nur wenn ich die Treppe runter komme. Wenn ich zur Tür rein komme, muss ich den Schalter betätigen. Ist glaub gewöhnungssache. Das mit der Zeitschaltuhr ist nicht das was ich eigentlich möchte.

    @tobby78: Du hast nur noch bewegungsmelder, oder? Oder auch kombiniert Schalter mit BM?
    Wenn ich mir den Schaltplan von Gira so anschaue, muss ich mit dem Leiter einmal direkt in den bewegungsmelder, und einmal von meinen 2 Schaltern. Wenn die 2 Schalter auf "on" sind, leuchtets, wenn sie aus sind, is der BM aktiv? Das wär natürlich cool, wenn der BM das selber wissen würde, aber es kommt das gleiche raus, wie auf meinem gezeichneten Schaltplan, oder?

    Schöne Grüße
    Luke
     
  8. #7 tobby78, 12.02.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Lichtschalter mit Bewegungsmelder ersetzen

    ich habe das ganze im Treppenhaus realisiert, es war vorher so das es 2 Wechselschaltungen gab, dies nerve, jetzt habe ich im EG und im OG je einen BWM, einen Standard und einen Comfort( dieser übernimmt das Lichtmanagment wie die Helligkeistschwelle das andimmen etc), zusätzlich gibt es aber noch vier Taster um das Licht unabhängig vom BWM einzuschalten zum Beispiel Tagsüber. auch hier wird dann wieder angegimmt und abgedimmt und die Laufzeit wird ebenfalls vom BWM gesteuert.
    Die Erfahrung zeigt das die Taster zu 90% nicht benötigt werden.

    Es gibt von Gira zwei Lösungen, einmal die das du die BWM und Taster zu einem Relais im Schaltschrank führst (Umbau Treppenlichtzeitschalter) und einmal eine Lösung die ohne dieses Relais auskommt, diese ist auch bei mir im Einsatz., da ich aber noch 2 wechselschaltungen miteinander verbunden habe, musste ich 2 Adern nachträglich einziehen.
     
  9. #8 Strippenzieher91, 14.02.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lichtschalter mit Bewegungsmelder ersetzen

    Guten Abend..

    also ich würde das so nach deiner Schaltung machen und dann stell den BW halt auf 5 oder 10 sek. Der ist doch eh nur soweit ich das verstanden habe um die Treppe rauf bzw runter zu kommen.. und wenn der BW dann so ausgerichtet ist das er den kompletten Treppenbereich abdeckt dann haste normal genug zeit bei 10 sek den Schalter zu betätigen und auf dauer "ein" zu schalten. Weil solange du dich im Treppenbereich Bewegst läuft die Zeit ja noch nicht ;)
     
  10. #9 tobby78, 14.02.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Lichtschalter mit Bewegungsmelder ersetzen

    die Taster ergänzen lediglich die BWM da diese ja erst ab einer gewissen Dämmerung ansprechen. du kannst mit ihnen kein Dauerlicht schalten. DAfür ist an dem Comfortaufsatz des BWM ein SChiebeschalter für dauerein und Daueraus sowie Automatiklicht.
     
  11. #10 luke_the_duke, 17.02.2010
    luke_the_duke

    luke_the_duke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Lichtschalter mit Bewegungsmelder ersetzen

    Hey, danke Jungs für eure Antworten.
    Werds entweder so machen oder wie im Schaltplan von Gira Automatik Standard.

    Lg lu
     
Thema:

2 Lichtschalter mit Bewegungsmelder ersetzen

Die Seite wird geladen...

2 Lichtschalter mit Bewegungsmelder ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte

    Lichtschalter mit heller Kontrolleuchte: Hallo, ich suche einen ganz einfachen Unterputz-Ausschalter (Form, Farbe, Hersteller wäre mir dabei noch Wurscht) mit einer "hellen"...
  3. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....
  4. Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Steckdose mit Lichtschalter - Installation: Hallo! Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor...
  5. “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen

    “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen: Guten Abend euch allen, Ich muss hier leider ein Thema anbringen, worüber ich nichts so wirklich gefunden habe. Bitte nicht schlagen, falls ich...