2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie?

Diskutiere 2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Folgende Situation: Wir haben hier in der Werkstatt Nassschleifmaschinen, die über einen 220V Ausgang einen Wasserpumpe ansteuern. Das...

  1. bas-t!

    bas-t! Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Folgende Situation:

    Wir haben hier in der Werkstatt Nassschleifmaschinen, die über einen 220V Ausgang einen Wasserpumpe ansteuern. Das heisst, wenn ich die Maschine einschalte, wird die Pumpe mit eingeschaltet.

    Nun habe wir eine 2. Maschine bekommen, möchten diese aber an der selben Pumpe betreiben.

    Wie lässt sich das am besten bewerkstelligen?

    Könnte man die Ausgangsleitungen beider Maschinen parallel schalten und mit der Pumpe verbinden oder würde das zu einem Defekt führen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 NachtHacker, 11.01.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: 2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie?

    Wir haben mittlerweile 230V. Wenn du die Ausgangsleitungen parallel schaltest, dann laufen immer beide Maschinen + Pumpe. Ist aber nicht zu empfehlen, da über den Schalter einer Maschine der Strom für beide Maschinen fließt. D.H. der Schalter könnte das nicht vertragen!
    Du müsstest den Strom jeder einzelnen Maschine überwachen (Stromwächter), sobald einer oder beide einen Stromfluß erkennen wird die Pumpe zugeschaltet.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 11.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie?

    Oder an den Ausgang der Masch. nen Relais / Schütz hängen.
    Die Zul zur Pumpe dann über beide Parallel führen. Somit ist es egal welche der Masch. anläuft..
    Allerdings muss für die Pumpe dann sep. Hauptschalter verbaut werden damit sichergestellt werden kann das diese auch wirklich abgeschaltet wird bei Wartung usw.

    Mfg Dierk
     
  5. bas-t!

    bas-t! Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie?

    Ja, auch wieder wahr.

    Wäre es vielleicht eine Lösung, einen der Leiter über einen Wechselschalter zu schalten um so die sternde Maschine zu wählen?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie?

    Nein, dann müsste auch der N mit umgeschaltet werden, sollte es sich nicht um den gleichen Stromkreis handeln, was wohl sehr wahscheinlich ist.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie?

    Hallo
    Ich würde das so machen.
     

    Anhänge:

  8. #7 Kaffeeruler, 11.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie?

    Das hatte i mir auch so gedacht Frank,danke für die Skizze :)


    Noch nen Hinweisschild dazu das 2 Masch. die Pumpe ansteuern, sicher ist sicher ;)

    Mfg Dierk
     
  9. bas-t!

    bas-t! Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie?

    Ja, sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt.

    Kann den Schaltplan zwar deuten, bin aber kein Fachmann, was die Bauteile betrifft. Ich stelle mir eine Art Relais mit 2 getrennten Steueranschlüssen und einem Ausgang vor. Gibt es sowas als fertiges Bauteil?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie?

Die Seite wird geladen...

2 Maschinen steuern eine Pumpe - wie? - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl eines Waschmaschinenmotors über Spannung steuern

    Drehzahl eines Waschmaschinenmotors über Spannung steuern: Hallo ins Forum, ich unterstützte ein Kunst-Projekt, bei dem ein handelsüblicher Waschmaschinenmotor zum Antrieb eines Kunstwerkes genutzt wird....
  2. Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

    Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113: Hallo Allerseits! ich rätsele gerade, was alles in den Geltungsbereich der EN60204 / VDE0113 fällt. Ein Schaltschrank mit einem 63A CEE...
  3. Maschinen Anschluss TN-S System

    Maschinen Anschluss TN-S System: Hallo zusammen, Ich habe eine Maschine die laut Hersteller eine Versorgung 125 A TN-S System benötigt. Ich habe in einer Verteilung L1 L2 L3 und...
  4. Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen

    Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen: Hallo zusammen, ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Messung des Widerstandes des Potentialausgleichs im Maschinen- und Anlagenbau....
  5. Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163

    Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163: Hallo zusammen, wie gefällt euch das neue Fachbuch von November 2020 zu VDE Messungen...