1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?

Diskutiere 2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, erste dachte ich es ist ja ganz einfach. Nun habe ich doch ein Problem. Ich bin mit einem PC in einem Ethernet-Netzwerk mit fester...

  1. #1 klaus66, 30.12.2010
    klaus66

    klaus66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erste dachte ich es ist ja ganz einfach. Nun habe ich doch ein Problem.
    Ich bin mit einem PC in einem Ethernet-Netzwerk mit fester IP-Adresse.
    Jetzt soll dieser PC mit einer zweiten Netzwerkkkarte ins Internet gehen können.
    Habe eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Jetzt fing der PC an zu spinnen, bis ich nach einiger (langen) Zeit auf die Idee kam, eine der Netzwerkkarten zu deaktivieren. Da konnte ich mit der einen Netzwerkkarte, also der mit der festen IP auch problemlos ins Netzwerk. Habe ich diese dann deaktiviert und die andere Karte aktiviert (hier wird die IP automatisch bezogen), kam ich problemlos ins Internet.
    Nur eben beides zusammen geht nicht.
    Habe dann gelesen, dass es auch gar nicht gehen kann.
    Hierzu gibt es z.B. das Programm RASPPPOE das ein anderes Protokoll aktiviert. Hierzu gibt es gute Anleitungen im Internet. Was ist nicht gefunden habe, war, bei welcher eingebauten Netzwerkkarte ich es aktivieren soll.
    Ich habe das bei der Karte gemacht, die ans Internet angeschlossen ist. Gem. Anleitung hat auch alles funktioniert, ich habe auf meinem Desktop die entsprechende Verbindung stehen.
    Das bedeutet jetzt ist meine Netzwerkkarte aktiv und ich kann die Verbindung zum Internet aufnehmen. Ich werde dann gefragt nach meinem Benutzernamen und meinem Kennwort. Gebe ich dieses ein, erhalte ich eine Fehlermeldung, das kein entsprechendes Gerät gefunden wurde.
    Jetzt muß ich noch sagen, dass der PC über einen Router ins Internet geht und der ist ja schon "online". Das bedeutet es ist ja auch unlogisch, dass ich mich noch einmal anmelde.
    Weis jemand eine Lösung wie ich trotzdem ins Internet komme, ohne meine Netzwerkverbindung zu verlieren ?
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 30.12.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?

    Hallo, am einfachsten wäre es du würdest alle Netzwerkteilnehmer an einen Switch anschliessen und diesen mit dem Router verbinden.
    Dann kann der Router die Adressen im einfachsten Fall austomatisch vergeben, Netzwerk und Internet werden Geroutet..

    MFg Andy
     
  4. #3 klaus66, 30.12.2010
    klaus66

    klaus66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?

    Wie soll das gehen ?
    Wenn ich die Netzwerkteilnehmer die untereinander mit einen Server über Netzwerkkarten verbunden sind mit einem Ethernetswitch verbinde brauche ich ja auch wieder eine Netzwerkkarte in den PC's dann habe ich doch das gleiche Problem, 2 Netzwerkkarten in einem Rechner.
     
  5. #4 klaus66, 31.12.2010
    klaus66

    klaus66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?

    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Hier mal eine Skizze:

    netzwerk.jpg

    Die zweite Netzwerkkarte brauche ich um einen Netzwerkrechner, der mit feste IP an einen Netzwerkserverangeschlossen ist, an einen Router anzuschliessen, der eine Verbindung zum Internet hat. Hier hat die Netzwerkkarte dann eine automatisch bezogene IP. Hier habe ich jetzt das Problem, dass jeder Netzwerkkarte einzeln funktioniert, wenn die jeweils andere deaktiviert wurde, aber eben nicht zusammen. Ich möchte aber, dass der PC gleichzeit Internetzugang hat und Zugang zum internen Netzwerk.
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?

    Warum muss das über 2 Netzwerkkarten geschehen ? Man kann doch beide Funktionen auch über nur eine Netzwerkkarte ( z.B die mit fester Adresse ) nutzen.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 31.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: 2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?

    Den Router direkt an den PC anschließen und den Router an den Switch, Regeln erstellen das nur dein PC das I-net nutzen kann ( denke mir mal das du dies erreichen willst durch dein vorhaben ) sowie eine regel das du ins Netzwerk darfst mit dem PC.

    Somit ersparst du dir den "ärger" mit 2 karten und , i glaub MS nennt es ne Bridge bei Win...


    mfg Dierk
     
  8. #7 Lötauge35, 31.12.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?

    den Router kann man direkt an den switch anschließen, entweder über den Uplink-Port, oder mit einem cross-over kabel.

    das mit der 2. Netzwerkkarte ist auf jeden Fall sicherer, da dann die Datei und Druckfreigabe über die 2.Karte deaktiviert werden kann.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?

    Hallo
    Das mit den 2 Netzwerkkarten muß funktionieren
    In vielen Anlagen übernimmt ein PC die Funktion eines Routers, der hat dafür auch 2 Netzwerkkarten. Und im Prinzip hat jeder Laptop auch 2 Netzwerkkarten einmal Lan, einmal Wlan. Ich hab nur keine Ahnung, wie man Windows erklärt, das man mit der einen Karte ins abgeschottete Netzwerk will und mit der anderen ins Internet. Evtl. gibt es solche erweiterten Einstellungen nur bei Win Professionell.
    Das so etwas öfter gebraucht wird, sieht man daran, das es auch schon Bords mit 2 Lan anschlüssen also auch 2 Netzwerkkarten gibt z.B. Jetway J9F2-Extreme (for Core Duo/Core Single)
    Aber für so spezielle Fragen, gibt es bestimmt auch ein Windows oder Netzwerkforum.
     
  10. #9 klaus66, 31.12.2010
    klaus66

    klaus66 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?

    Nur das ich das richtig verstanden habe.
    Ich nehme nur eine Netzwerkkarte.
    Schliesse diese an einen Switch an. Mit Switch meint Ihr einen Ethernet-Verteiler, oder ?
    Diesen Verteiler schließe ich dann an den Router an. (Warum soll und muß ich hier ein Cross-Overkabel benutzen ?)
    Damit habe ich eine Internetverbindung zwischen meinem PC und Internet aufgebaut.
    Und dann ?
    Ich verbinde dann den Switch mit dem Ethernetverteiler den Heimnetzwerkes ?
    Und das ist alles ?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?

    Das funktioniert so nicht. Man kann nicht einfach 2 Netzwerke miteinander verbinden, von denen man nicht weis, in welchem IP Adressbereich die liegen und welche Adressen schon vergeben sind. Ich denke mal, das bestehende Netzwerk gehört sicher einem Betrie oder einer Schule, wo du nichts dran ändern darfst oder kannst.
     
Thema:

2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ?

Die Seite wird geladen...

2 Netzwerkkarten im PC hinter einem Router ? - Ähnliche Themen

  1. 2 netzwerkkarten

    2 netzwerkkarten: Hi! Wenn ich in meinem Computer 2 Netzwerkkarten habe und beide mit verschieden internetverbindungen verbunden sind, woher weis ich auf welche...
  2. Leitungen hinter Stuckleiste

    Leitungen hinter Stuckleiste: Hallo, ist es zulässig, Leitungen hinter einer Stuckleiste zu verlegen? Die Stuckleiste sitzt am Übergang zwischen Wand und Decke, sodass die...
  3. Absicherung Heizstab hinter SSR

    Absicherung Heizstab hinter SSR: Hi, bins nochmal... Meine Heizstäbe laufen nun prima mit den SIemens Halbleiterschützen ! Momentan 3RF24201AB45. Eigenes PWM angepasst, optimal......
  4. Steckdose ist 10 cm, über Ceranfeld, an der Hinterwand! Pol verschmorrt!

    Steckdose ist 10 cm, über Ceranfeld, an der Hinterwand! Pol verschmorrt!: Hallo Eine Unterputz Steckdose die an der Küchenwand sitzt, so zirka 10 cm, über das Ceranfeld (also hinter), ist verschmorrt. Also hauptsächlich...
  5. LED Hintergrundbeleuchtung TV

    LED Hintergrundbeleuchtung TV: Guten Tag, wie schon in meinem anderen Thread erwähnt bin ich gerade umgezogen und am Revonvieren. Jetzt wollte ich mir im Internet so ein LED...