1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 parallele leiter die durch strom zusammenkommen

Diskutiere 2 parallele leiter die durch strom zusammenkommen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo habe eine frage : http://img51.imageshack.us/img51/1603/magnbetshit.jpg bei bild 1 habe ich einen leiter der mit dem strom I durchflossen...

  1. #1 rattenkind, 07.11.2010
    rattenkind

    rattenkind Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo habe eine frage :
    http://img51.imageshack.us/img51/1603/magnbetshit.jpg

    bei bild 1 habe ich einen leiter der mit dem strom I durchflossen wird.
    bei bild 2 habe ich 2 parallel geschaltete leiter die mit dem strom I1 und I2 durchflossen werden.
    bei bild 3 habe ich die beiden leiter von bild 2 von oben betrachtet.

    das rote ist das magnetfeld was sich aufbaut
    sind die beiden parallel geschalteten pole nun gleich oder süd un nordpol?

    für mich sind die gleich.. und sollten sich abstoßen.
    ABER Elektromagnetismus
    behauptet etwas anderes..

    naja könntet ihr mir bitte mal erklären wieso die das da anders meinen?
    die meinen nämlich, dass bei der parallelschaltung zwei unterschiedliche pole entstehen und die sich dann anziehen!
    aber der strom fließt doch in die gleiche richtung also entstehen auch 2 identische magnetfelder..
    hmm
    Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rattenkind, 07.11.2010
    rattenkind

    rattenkind Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 alterlich, 07.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: 2 parallele leiter die durch strom zusammenkommen

    hi,

    das stimmt schon so. stell dir zunächst nur einen festen!! draht vor. das B feld ist radial. die feldlinienkreise darum werden mit der entfernung immer größer. mit wachsender entfernung kann man sie als parallel an einem ort x ansehen. jetzt ersetzte sie einfach dort durch das homogene feld z.B. eines Plattenkondensators. dort hinein packst du jetzt deinen zweiten draht und "schickst" strom durch. hier gilt offensichtlich die lenzsche regel und mit 3-finger-regel wirst du sehen, dass schon alles seine richtigkeit hat. siehe anhang

    gruss
     

    Anhänge:

  5. #4 rattenkind, 07.11.2010
    rattenkind

    rattenkind Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 parallele leiter die durch strom zusammenkommen

    noch ne frage und zwar..
    wenn sich ein elektron bewegt kann es durch ein magnetfeld beeinflusst werden.. es wird durch die lorentzkraft senkrecht zur bewegungsrichtung gelenkt..
    wenn man jez n leiterstück sau schnell bewegt bewegen sich ja auch elektronen.. und wir sind ja im magnetfeld der erde..
    also müsste der leiter doch dann auch spannung induzieren oda?
    ^^
     
  6. #5 alterlich, 07.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: 2 parallele leiter die durch strom zusammenkommen

    klar, so ist es

    gruss
     
  7. #6 rattenkind, 07.11.2010
    rattenkind

    rattenkind Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 parallele leiter die durch strom zusammenkommen

    ups noch eine frage:

    wenn strom durch einen leiter fließt bildet sich ein magnetfeld.
    wir haben mal in der schule gelernt, dass der ort eines elektrons nur nach wahrscheinlichkeit gefunden werden kann, also es bewegt es sich immer.
    d.h auch in einem nicht mit einer externen spannungsquelle versorgten leiter bildet sich ein magnetfeld, was aber leicht verkrüppelt sein muss denke ich.
    und natürlich extrem schwach.
    gibt es denn auch elektronen die ruhen?
     
  8. #7 alterlich, 07.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: 2 parallele leiter die durch strom zusammenkommen

    hallo,

    du hast da nur was etwas falsch verstanden. in der quatenphysik rechnet man mit wahrscheinlichkeitsdichten. das heißt die lösung der schrödingergln. H*f=E*f liefert dir die wahrscheinlickeit ein elektron zu einer gewissen zeit irgendwo zu finden, im gegensatz zu den "realen" kreis/ellipsenbahnen der klassischen physik. "verkrüppelte" B-felder gibt´s da nicht. magnetfelder gibt es nat. schon. nimm z.B. eisen.

    gruss
     
Thema:

2 parallele leiter die durch strom zusammenkommen

Die Seite wird geladen...

2 parallele leiter die durch strom zusammenkommen - Ähnliche Themen

  1. auslesen/beschreiben paralleler Schaltung

    auslesen/beschreiben paralleler Schaltung: Liebe Gemeinde, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin, was das Thema Elektrotechnik angeht nicht besonders gut bewandert, habe...
  2. Eine Rufnummer, zwei parallele Analoganschlüsse an Fritzbox Fon

    Eine Rufnummer, zwei parallele Analoganschlüsse an Fritzbox Fon: Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Anschluss von zwei analogen Telefonen an eine Fritzbox und zur weiteren Verkabelung. Es handelt sich um...
  3. Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen

    Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen: Hallo zusammen, ich habe vor mir eine Siedle Anlage (1+n) zu installieren und hab noch ein paar einfache Fragen. Ich möchte 2 Systemtelefone...
  4. Berechnung 2 Paralleler Motoren

    Berechnung 2 Paralleler Motoren: Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mal zu dem tollem Forum gratulieren. Zur Zeit mache ich eine Umschulung zum Mechatroniker, bin aber leider...
  5. 3 parallele und ein in reihe geschalteter Wiederstand

    3 parallele und ein in reihe geschalteter Wiederstand: wie werden 3parallel und 1 in reihegeschalteter wiederstand in einer zeichnung dagestellt????