2-pol Steckdosen

Diskutiere 2-pol Steckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2-pol Steckdosen Da fragt man sich wie sich jemand finden kann der in einer gut 50Jahren alten Anlage noch ein System aufbaut welches seit...

  1. #21 Kaffeeruler, 12.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: 2-pol Steckdosen

    Da fragt man sich wie sich jemand finden kann der in einer gut 50Jahren alten Anlage noch ein System aufbaut welches seit gut 40Jahren verboten ist :smiley_wall:

    Sicherlich lässt sich über einiges Streiten aber die grenzen liegen bei einigen wirklich weit ab


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2-pol Steckdosen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2-pol Steckdosen

    natürlich ist die klassische nullung nicht das gelbe vom ei ....
    aber schuko-steckdosen klassisch nullen ist besser als steckdosen ohne schutzkontakt.

    wenn der vermieter nix neues installieren will und daran auch nix rumbaut hat doch der vermieter bestandschutz, dann war der austausch (in eigenregie) der uralten steckdosen gegen schuko-steckdosen und diese klassisch zu nullen, für den mieter die beste lösung.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: 2-pol Steckdosen

    Der Vermieter hat Bestandsschutz auf die Installation mit isolierter Umgebung. Wenn die nicht mehr gegeben ist, dann muss er nachrüsten und zwar nach aktueller Norm. Und das ist keine klassische Nullung.
     
  5. #24 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2-pol Steckdosen

    was meinst du mit isolierter umgebung ?
     
  6. #25 Micha94, 12.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: 2-pol Steckdosen

    Und mit diesem Umbau hat sich der nicht vorhandene Bestandschutz aufgehoben und sich eine Nachrüstforderung nach VDE ergeben! Das Argument "Schutzleiter nachziehen geht nicht" zieht nicht. Notfalls zieht man direkt 3 neue Adern ein und benutzt die beiden alten als Zugdraht...

    Passiert nun etwas, ist der Elektriker dran und auch der TE, da er ja über den gefährlichen und unzulässigen Zustand Bescheid weiß!
    Klassische Nullung ist gefährlicher, als Schutz durch nichtleitende Räume.
    Bei PEN-Bruch droht "Tod durch Schutzmaßnahme".
     
  7. #26 Astropikus, 12.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2-pol Steckdosen

    ich verstehe das, wenn der vermieter den elektriker geschickt hätte.
    aber der vermieter hat doch nix gemacht.

    ist dann eine steckdose ohne schutzkontakt wirklich besser ?
    leider sind nicht alle geräte schutzisoliert .... und dann droht tod durch körperschluß !!!
    wenn du bei körperschluß das leitende gehäuse anfässt, dann bist du an volle 230 V dran .... wenn der PEN bricht, der verbraucherstrom nicht abfließen kann und auf das gehäuse zurück gefürt wird, dann ist noch der verbraucher zwischen und ich bekomme nicht die vollen 230 V ab.

    was bricht eher ? ... der PEN in der wand oder die phase in ortsveränderlichen betriebsmitteln ?

    wenn mein vermieter garnix machen würde, würde ich selbst auch schukosteckdosen mit klassischer nullung bevorzugen .... wer die wahl hat zieht in diese wohnung erst garnicht ein. aber der wohnungsmarkt sieht heute sehr eng aus

    desweiteren mache ich mich als mieter nicht strafbar, weil ich über eine situation bescheid weis.
    wenn ich den vermieter informiere und der mich in dieser situation allein läßt, macht er sich strafbar.


    ich kenne mich juristisch nicht aus und will über das thema nicht streiten und nehme gerne infos zu dieser situation an
     
  8. #27 Micha94, 12.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: 2-pol Steckdosen

    Schutz durch nichtleitende Räume heißt, du kannst die Phase berühren und spürst trotzdem nur ein leichtes Kribbeln. Gegeben durch Schutzisolierung des Raumes. Dann darf da aber keine Heizung oder andere geerdeten Teile drin seien.
     
  9. #28 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2-pol Steckdosen

    ah, verstehe .... vielen dank für die info micha :-60:
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: 2-pol Steckdosen

    Genau so. Und dies war irgendwann in den 50ern oder 60ern noch erlaubt. In dem Moment, wo du eine Heizung einbaust oder eine Wasserleitung aus Metall oder oder. Ist die Vorraussetzung dafür weg und damit jeglicher Bestandsschutz. Zur damaligen Zeit hätte man dann noch klassisch nullen dürfen, aber ab anfang der 70er in den alten Bundesländern und 1990 in den Neuen ist klassische Nullung halt nicht mehr erlaubt. Und wenn du jetzt die Anlage änderst, dann nach aktueller Norm und das bedeutet 3 Adern und ein FI-Schutzschalter vor der Steckdose. Und bei einer Rohrinstallation sollte das auch nicht das große Problem darstellen.
     
  11. #30 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2-pol Steckdosen

    verstehe bigdie ... danke auch dir für die info :-60:

    ... aber in reihenhäuser sind die leitungen eher "genagelt" und verputzt .... da ist nix im leerrohr

    sollte der TE jetzt wirklich besser OHNE schuko leben ?
     
Thema:

2-pol Steckdosen

Die Seite wird geladen...

2-pol Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. 230V 16A Steckdosen für Garten 2-polig schalten ?

    230V 16A Steckdosen für Garten 2-polig schalten ?: Hallo, zukünftig möchte ich meine Gartensteckdosen zweipolig vom Schuppen und der dort installierten Unterverteilung schalten können. Entweder...
  2. 2x 2-polige FIs

    2x 2-polige FIs: Hallo zusammen, ich hab mir meinen Verteilerkasten mal angeschaut (wollte eine neue saubere Beschriftung machen da die alte sehr konfus ist) und...
  3. Suche: RCD 2-pol. 10mA

    Suche: RCD 2-pol. 10mA: Moin, ich suche einen neuen oder neuwertigen zweipoligen RCD (FI) mit einem Bemessungsstrom (Nennstrom) von 16 o. 25A und einem...
  4. Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell

    Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell: Hallo zusammen, für eine 1-phasig versorgte Wohnung suche ich einen 2-poligen Netz-/Notstromumschalter für Verteilereinbau auf Hutschiene. Nach...
  5. Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau

    Schaltplan Wippschalter mit Beschriftung "HEIZUNG NOT-AUS" LEG FR/AP 2-polig grau: Wer kann mir helfen?