1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2-pol Steckdosen

Diskutiere 2-pol Steckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2-pol Steckdosen Ich hab da in der Regel sogar Nym eingezogen ohne Probleme. Wir haben die Abzweigdosen und Schalterdosen normalerweise gegen...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 2-pol Steckdosen

    Ich hab da in der Regel sogar Nym eingezogen ohne Probleme. Wir haben die Abzweigdosen und Schalterdosen normalerweise gegen heutige Modelle aus Kunststoff getauscht. Ist z.B. in meinem Treppenhaus auch so. Ich hab das Haus 1999 gekauft und es gab da 2 Wechselschaltungen. Das hab ich an einem Tag mit meinem Bruder zusammen geändert. Neue Dosen und Nym eingezogen und jetzt geht es mit Treppenhausautomat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-pol Steckdosen

    ich weiß auch nicht alles und hab auch noch nicht alles gemacht .... und ich lerne auch gern dazu.

    diese bröseligen rohre die ich meine sind in altbauten mit bis zu 4m30 hohen räumen mit supertollen stuck .... oder mindestens hohlkehlen oben an der decke (hinterhaus)
    diese bröselrohre sind unterputz und da zieht man heute echt nix mehr durch.

    wann man diese rohre da rein verputzt hat weiß ich auch nicht sooo genau. (heute frag ich mich, wann wurden diese bröseligen gummischläuche da verlegt)

    aber ich hatte schon zählertafeln gewechselt da war hinter der tafel zeitung von 1928 .... war interessant zu lesen :))
     
  4. #43 Strippe-HH, 12.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: 2-pol Steckdosen

    Diese bröseligen Rohre, die du meinst, sind Kulo-Schläuche die man in Jugendstilbauten nachträglich in den Deckenzwischenräumen eingezogen hatte. Natürlich dürfen da keine Einzeladern durchgezogen werden sondern NYM.
    Ich hatte da schön den Zerstörungstrick draufgehabt um mir die Arbeit zu erleichtern.
    Ging es mal um die Ecke wurde im Deckenspiegel die Stelle gesucht wo der Gips eine leichte Wölbung nach unten hatte.
    Man kann auch ein kleines Loch in den Deckenspiegel schneiden (Kurz vor der Stucktorte oder vor dem Fries).
    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, aber je schöner die Stuckdecken waren, desto interessanter war das verlegen neuer Leitungen darinnen. Einige Lehrlinge hatten jedenfalls mit meinen Tricks viel davon gelernt.
     
  5. #44 Astropikus, 12.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-pol Steckdosen

    ja, glaub ich dir gern ...
    wenn man den stuck nicht "verletzen" darf ist es schon eine fummelige aufgabe ..... rosetten um den lampenauslass in der raummitte waren auch tabu
    aber mal ein löchlein in die strohdecke kloppen war nicht immer zu vermeiden.
     
  6. #45 Strippe-HH, 12.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: 2-pol Steckdosen

    In Berlin gibt es genauso schöne Jugendstilhäuser wie in Hamburg und auch woanders.
    Dort Elektroanlagen zu erneuern ist zwar eine zeitliche Herausforderung, aber es macht auch spaß das zu machen und ich hatte es gerne gemacht.
     
  7. #46 Micha94, 13.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2-pol Steckdosen

    So eine tolle Aufgabe hätte ich in meiner Lehrzeit auch gerne gehabt! Leider ists ja nun, aus gesundheitlichen Gründen, sowieso mit der Baustelle vorbei...
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: 2-pol Steckdosen

    Kannst immer noch z.B. in solchen Foren wie diesem mitwirken, manchmal kann man sich auch auf der untersten Verwaltungsebene oder in der Nachbarschaft einbringen. Ich kann auch nicht mehr so richtig, bin aber erst 55, und mache, was ich kann.

    Lustig find ich z.B, daß da, wo ich wohne, es nur Siedlungshäuser aus den 1940er Jahren gibt, die neuen Käufer der umliegenden Häuser alles schick renovieren lassen, bei den Fenstern und Türen aber auf Sprossenschnickschnack stehen, was seit Bauhaus bzw. den 40ern gar nicht mehr eingebaut wurde.

    Ich guck mir das an, und freue mich, daß es noch Menschen gibt, die den Objekten noch eine Überlebenschance geben, also nicht alles platt machen, und manchmal habe ich auch das Glück, bei Nicht- Lehrern und Nicht- Ökos arbeiten zu dürfen, dann macht mir das Arbeiten auch ganz oft Spaß, auch wenn ich keine Luft mehr kriege!


    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: 2-pol Steckdosen

    PS: Es gibt aber auch coole Lehrer, und es gibt auch coole Ökos, nicht, daß da jetz Diskussionen aufkommen.
    Ich hab auch nix gegen Nazis, zumindest nix, was spontan letal und trotzdem legal wäre.

    Gruß Gert
     
  10. #49 Micha94, 13.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2-pol Steckdosen

    Gert, ich wäre froh wenn ich schon Rentner wäre! Ich habe mir in der Ausbildung bereits die Gesundheit kaputt gemacht, besser gesagt die Lunge und Haut. Kontaktallergie entwickelt auf Staub- und erst Recht auf Glaswolle. Kein Atemschutz und 3 Jahre lang mit Diamantbohrer Dosen gebohrt und gestemmt. War aber vor geschädigt, durch unerkanntes Asthma. Nun tobbe ich mich in der Informationstechnik an Computern aus.

    Das historische ist meine Hobby ;-) Und ich kenne mich inzwischen doch sehr gut aus. Das Wissen ist sehr interessant, gerade die "alten" hatten sehr viel drauf. Ich schätze das sehr und verschlinge die Bücher gerade zu.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: 2-pol Steckdosen

    Ja, was soll ich dazu sagen als seit 1991 Selbständiger? Weitermachen oder beim Amt Grundsicherung beantragen.
    Andere Optionenen tun sich mir derzeit nicht auf, zumal ich auch noch nicht mal Lotto spiele.

    Ich arbeite noch gerne, allerdings nicht mehr in staub- bzw- lärmintensiven Betrieben, hab mein Auskommen und beschäftige mich nebenbei mit der Reaktivierung kleinerer Wasserkraftanlagen, pflege meine KFZ, und die von Freunden und Nachbarn, solange diese noch nicht bus- verseucht sind,

    was heißt historisch?
    Ich hab als Kind in der Grube Messel (nahe Frankfurt) im Ölschiefer rumgegraben, als das damals noch Frankfurt´s Müllkippe war.
    Das war insofern historisch, weil wir damals Fossilen von vor 60 Mio Jahren ausgegraben haben, das ist aber auch insofern historisch, weil das ja heute garnicht mehr geht.

    Also, ich bin noch lange kein Rentner, und bevor ich die Segel streiche, verkaufe ich Haus und Grundstück und kauf mir einen Sprinter mit Wohnanhänger, oder so. Aber nen alten Sprinter, 901/902. nix neueres

    Gruß Gert
     
Thema:

2-pol Steckdosen

Die Seite wird geladen...

2-pol Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. 230V 16A Steckdosen für Garten 2-polig schalten ?

    230V 16A Steckdosen für Garten 2-polig schalten ?: Hallo, zukünftig möchte ich meine Gartensteckdosen zweipolig vom Schuppen und der dort installierten Unterverteilung schalten können. Entweder...
  2. Außensteckdose 2-polig schalten

    Außensteckdose 2-polig schalten: Hallo, gibt es weitere Gründe, die Außenstromkreise im Garten 2-polig zu schalten? Bisher hatte ich geplant, diese 2-polig zu schalten, damit man...
  3. Sanierung alter Wohnung (1. Stock) im Haus meiner Lebensgefährtin (2-pol auf 3-pol)

    Sanierung alter Wohnung (1. Stock) im Haus meiner Lebensgefährtin (2-pol auf 3-pol): Liebe Fories! Erstmal an alle, die sich in meinen Thread verirrt haben, ein schönes "HALLO"! :070: Ich bin dabei eine Wohnung im 1. Stock zu...
  4. Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.

    Eltako Schaltrelais für 16A 2-pol.: Hallo, Außensteckdosen-Kreise mit 16A würde ich gerne 2-polig schalten. In der Eltako ER-Serie mit bistabilen Relais und geringer Verlustleistung...
  5. 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Der 2polige Ein-Aus Schalter von der Tischbohrmaschine ist kaputt. [IMG] Die Spule zieht nicht mehr an. Kann...