2 polige Sicherungsautomaten - Einsatzgebiet...

Diskutiere 2 polige Sicherungsautomaten - Einsatzgebiet... im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2 polige Sicherungsautomaten - Einsatzgebiet... Hm, grad mal in der Wikipedia geguckt... "4.500 A (4,5 kA) Oft verwendet in Italien, in...

  1. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 polige Sicherungsautomaten - Einsatzgebiet...

    Hm, grad mal in der Wikipedia geguckt...

    "4.500 A (4,5 kA) Oft verwendet in Italien, in Deutschland und Österreich nicht zugelassen.

    6.000 A (6 kA) Mindestabschaltvermögen, gleichzeitig auch Standard für die Mehrzahl der verbauten deutschen LS-Schalter."

    Überlastauslöser bei S: 1,05 - 1,3
    Kurzschlussauslöser: 13 - 17

    Schade drum, gehn se halt nach Bella Italia...

    Überlast ist ein gutes Stichwort... meine Wohnung ist mit 3 x 35 A gesichert, aber 2/3 der Wohnung hängen an einem B16 Automaten. Ein Geniestreich :mad:
    Ne Küche war hier schon eingebaut, allerdings nur mit einem Kochfeld ohne Ofen. Das hängt mit auf der Leitung.

    Als ich das dem Hausmeister gesagt habe, hat der sich die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Donnerstag will der das Kochfeld auf den Herdanschluss legen und nen Fi nachrüsten....
     
  2. Anzeige

  3. #12 Matze001, 28.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: 2 polige Sicherungsautomaten - Einsatzgebiet...

    Joa das kenn ich mit den Sicherungen.

    Bei mir is es noch krasser.

    100A NH im HAK. Für jede Verteilung nen 35A Neozedblock.

    dann 48 Sicherungen.

    Und an einem H16A Automaten hängen 4/5 vom Haus.

    Da frag ich mich... IST DER REST DEKO????

    MfG

    Marcel
     
  4. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 polige Sicherungsautomaten - Einsatzgebiet...

    Also, was die S-Automaten neu kosten weiß ich mittlerweile... 2 pol. 19 euro in 10 und 16 A; 1 pol 9-11 Euro in 10 und 16 A.

    Aber welche Art von Verbrauchern benötigt 2 Leiter? Ich hab lange überlegt und mir sind nur eigenständige Kochfelder eingefallen.

    Wofür benutzt man also die Automaten für 2 Leiter? Gibt ja auch die 1+n Modelle....
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 polige Sicherungsautomaten - Einsatzgebiet...

    Hallo Schlag 2 polige Automaten werden z.B. benutzt wenn noch 120/230 V Netz vornahden ist, und man an einer Steckdose 2 Außenleiter benötigt um 230 V zu haben. In Campinganhängern sollte auch ein 2poliger Automat sein, falls du den Stecker anders herum einsteckst. 1+N Automaten habe ich bei mir in der Außenanlage eingesetzt. Das macht die Fehlersuche einfacher, wenn wegen einer feuchten Außenleuchte mal der FI auslößt.
     
  6. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 polige Sicherungsautomaten - Einsatzgebiet...

    Hi,

    ich habe auch schon öfter 2-polige LS-Schalter an tragbaren Stromerzeugern gesehen! Weiß jemand, was für nen Sinn die da haben könnten?

    Danke
     
  7. #16 ebt'ler, 02.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2 polige Sicherungsautomaten - Einsatzgebiet...

    Zu dem Thema ist noch zu beachten dass es 2polige und 1+Npolige LS-Schalter gibt, die optisch gleich aussehen können.

    Das entscheidende ist hierbei das Schaltzeichen, welches Angibt um was für eine Ausführung es sich handelt (siehe Anhang) und welche Funktion die einzelnen Kontakte haben können.

    Danach richtet sich dann das Einsatzgebiet.
     

    Anhänge:

    • LSS.JPG
      LSS.JPG
      Dateigröße:
      27,8 KB
      Aufrufe:
      26.484
Thema:

2 polige Sicherungsautomaten - Einsatzgebiet...

Die Seite wird geladen...

2 polige Sicherungsautomaten - Einsatzgebiet... - Ähnliche Themen

  1. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...
  2. 2x 2-polige FIs

    2x 2-polige FIs: Hallo zusammen, ich hab mir meinen Verteilerkasten mal angeschaut (wollte eine neue saubere Beschriftung machen da die alte sehr konfus ist) und...
  3. Verwendung 2poliger LSS/MCBs

    Verwendung 2poliger LSS/MCBs: Hallo Allerseits! Habe mal eine Frage zur Verwendung von 2-poligen Leitungsschutzschaltern. Es gibt ja Steckdosenleisten, wo diese eingebaut...
  4. I Polige Ls gegen 3 Polige austauschen?

    I Polige Ls gegen 3 Polige austauschen?: Guten Abend In einer Wohnung wird neben den neuen Beleuchtungsstromkreisen die UV von der Trennwand , zwischen Flur und Küche,von der Flurseite...
  5. Zweipoliger Spannungsprüfer

    Zweipoliger Spannungsprüfer: Brauche einen neuen. Mein Duspol mag keine Drehfelder mehr erkennen und Piepen tut er seit heute auch nicht mehr. Hat jemand schon Erfahrung mit...