1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

Diskutiere 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Der 2polige Ein-Aus Schalter von der Tischbohrmaschine ist kaputt. [IMG] Die Spule zieht nicht mehr an. Kann...

  1. #1 Martin00005, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    Martin00005

    Martin00005 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:

    Der 2polige Ein-Aus Schalter von der Tischbohrmaschine ist kaputt.
    [​IMG]
    Die Spule zieht nicht mehr an. Kann ich den mit einen 2-poligen Wippschalter (wie unten abgebildet) für Ein Aus ersetzen?

    [​IMG]

    Danke im Voraus

    LG
    Martin 00005
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    Was für ein Schalter ist da genau drin ?

    Taster ?
    Mit elektronik ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Kabelchaot79, 19.06.2014
    Kabelchaot79

    Kabelchaot79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    Hallo Martin,

    wenn der Taster, der defekt ist baugleich mit dem oberen Bild ist würde ich nicht den anderen einbauen. Der o.a. Taster hat nämlich signifikante Sicherheitseigenschaften, z.B. ist der Aus-Taster höherliegend als der Ein-Taster, daher kanst du im Notfall die Maschine schnell ausschalten, aber nicht versehentlich wieder einschalten (Ganz wichtig). Wenn du in der Bohrmaschine mit deinen Arbeitssachen oder langen Haaren verfangen sein solltest könntest du die Maschine mit deinem anderen Kippschalter nicht eindeutig abschalten. Man kann natürlich in seinem Stübchen machen was man möchte, aber wenn es zum Unfall kommt bin ich mir ziemlich sicher, dass bei einem solchen Schalter keine Versicherung zahlt.

    Vorallem kostet so ein Taster z.B. bei Conrad doch nicht viel.

    Viele Grüße
     
  5. #4 Martin00005, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    Martin00005

    Martin00005 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    Bin am Überlegen was ich mache. Ist etwas teuer.
    Die Tischbohrmaschine ist sehr schwach. Bei meiner Fräse würde ich das nicht machen. Der Orginalschalter kostet 30 Euro und die Tischbohrmaschine hat insgesamt nur 60 Euro gekostet.
     
  6. #5 Martin00005, 19.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2014
    Martin00005

    Martin00005 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    Weiß nicht genau. Es ist ein Taster. Eine Spule zieht die Kontaktplatte nach betätigen des Tasters an und hält den Kontakt.. Die Spule funktioniert nicht mehr. Der Kontakt wird nicht gehalten, federt zurück. Offener Stromkreis.
    DSC_0340.jpg DSC_0337.jpg


    edit by kaffeeruler: Bilder bitte lt. Anleitung in meiner SIG einstellen
     
  7. #6 Martin00005, 19.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2014
    Martin00005

    Martin00005 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    So müsste der Stromplan aussehen:
    DSC_0344.jpg

    edit by kaffeeruler: Bilder hochgeladen
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: 2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

    Der wesentliche Unterschied der beiden Schalter ist die Nullspannungs- Auslösung, die dem Wippschalter fehlt.

    Diese Auslösung verhindert, daß die Maschine nach Spannungsunterbrechung ( Stecker ziehen, Spannungsausfall ) von selbst wieder anläuft.
    Der Wippschalter funktioniert, hat aber diese Auslösung nicht.

    Das Risiko mußt Du selber beurteilen, ggf. mal nachsehen:
    https://www.google.de/#q=nullspannungsschalter


    Gruß Gert
     
  9. #8 Kaffeeruler, 19.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
Thema:

2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt

Die Seite wird geladen...

2-poliger Ein-/Aus Schalter von Tischbohrmaschine kaputt - Ähnliche Themen

  1. 2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt

    2-poliger Ausschalter für 230V + Niedervolt: Hallo, in meiner Frage zur Schaltung von elektr. Mauerkasten + Lüfter ging diese Frage wohl etwas unter, außerdem finde ich die Frage generell...
  2. Unterverteilung 2-poliger FI 40A

    Unterverteilung 2-poliger FI 40A: Hi, zur UV geht ein 5x6mm2 Kabel und ist mit 25A Schraubsicherungen abgesichert. kann im UV ein 2-poliger FI 40A eingebaut werden, mit 3...
  3. Lichtvorhang mit einem Schlüsselschalter ein-/ausschalten

    Lichtvorhang mit einem Schlüsselschalter ein-/ausschalten: Hallo Forenmitglieder, ich hätte ein Anliegen und zwar wie bereits im Thema erwähnt, geht es um einen Lichtvorhang an einem Pedelec-Prüfstand den...
  4. programmierbarer Ein-/Ausschalter

    programmierbarer Ein-/Ausschalter: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Herausforderung: Ein Schalter soll eine Last mit 12 Volt (Drehmagnet) programmiert...