1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Pumpen abwechselnd laufen lassen

Diskutiere 2 Pumpen abwechselnd laufen lassen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich habe eine Druckerhöhungsanlage mit 2 Pumpen die über 2 Drucksensoren und einer Boje im Tank (als Trockenlaufschutz) gesteuert werden...

Schlagworte:
  1. #1 peterstrom1, 30.04.2010
    peterstrom1

    peterstrom1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe eine Druckerhöhungsanlage mit 2 Pumpen die über 2 Drucksensoren und einer Boje im Tank (als Trockenlaufschutz) gesteuert werden ... nun ist die Steuerung defekt und eine neue soll 1200 € kosten !
    Nun meine frage: das ganze könnte man doch auch mit einer 2 Kanal Zeitschaltuhr steuern und damit man die "Schaltdifferenz" der Uhr nicht merkt könnte ich den wechsel der Uhren irgendwann auf nachts einstellen und dann die Pumpen noch gegenseitig verriegeln.
    Oder habe ich da einen Gedankenfehler drin ?

    Würde mich über ... Feedback freuen

    peterstrom1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 2 Pumpen abwechselnd laufen lassen

    Hallo
    Die Steuerung sorgt doch bestimmt nicht nur dafür, die Pumpen abwechselnd laufen zu lassen. Sie regelt doch auch den Druck. Die Sensoren sind entweder normale Druckschalter oder Analoge Drucksensoren, die irgendwie ausgewertet werden. evtl werden die Pumpen auch noch Drehzahlgeregelt.
     
  4. #3 peterstrom1, 30.04.2010
    peterstrom1

    peterstrom1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Pumpen abwechselnd laufen lassen

    hallo,

    danke für die schnelle Antwort, hatte mich bisher noch nicht damit befasst da die Anlage schon drin war als ich das Anwesen gekauft habe... aber es sind nur 2 Drucksensoren drin , 2 Schütze mit Motorschutz, und ein kleines "Steuergerät" an dem die beiden Druckschalter und die Boje angeschlossen sind , ich glaube nicht das dieses "kleine" Teil auch eine drehzahlsteuerung der Motoren vornimmt.... leider habe ich auch keine Pläne oder Unterlage über die Anlage , habe zwar auf dem Steuergerät abgeschrieben ... CDAN Grupos Hidroneumaticos KS1-28A und dies gegoogelt aber nicht verwertbares gefunden... deshalb wollte ich die einfach mit einer selbstgebauten Steuerung in o.g. Art, versuchen

    gruß peter
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 30.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
Thema:

2 Pumpen abwechselnd laufen lassen

Die Seite wird geladen...

2 Pumpen abwechselnd laufen lassen - Ähnliche Themen

  1. Pumpensteuerung zeichnen

    Pumpensteuerung zeichnen: Hallo, Ich brauche einen Hauptstromkreis einer Pumpensteuerung. Ich weis das diese aus einer Dahlanderschaltung und einer Wendeschützschaltung...
  2. Pumpenmotor mit Kondensator anschließen

    Pumpenmotor mit Kondensator anschließen: Kann mir hier in diesem Forum jemand eine Lösung anbieten ? Ich musste bei einem Winterhalter GS 302 Geschirrspüler an die Hauptpumpe zum Waschen...
  3. Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor

    Einschaltdauerbegrenzung für Pumpenmotor: Hallo, bei unserer Brunnenpumpe schaltet die Steuerung (überwacht Druck und Durchfluss) sporadisch die Pumpe nicht aus. Ich möchte deswegen die...
  4. 3 Pumpen schalten

    3 Pumpen schalten: Hallo, wir bekommen eine neue Heizung. Es gibt insgesamt 3 Pumpen (AC), zusammen knapp 500 Watt. Muss ich 3 Leitungen verlegen oder könnte ich...
  5. Wasserpumpen-Schaltung

    Wasserpumpen-Schaltung: Hallo! Ich möchte gerne für einen Verwandten eine Pumpe, mit der Zwischen 2 Zisternen Wein hin und her gepumpt wird, per Funk fernsteuerbar...