1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte

Diskutiere 2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe im Flur an zwei verschiedenen Türen jeweils einen Schalter. Jeder Schalter schaltet seinen eigenen Anschluss in der Decke. Sprich...

  1. wittem

    wittem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Flur an zwei verschiedenen Türen jeweils einen Schalter. Jeder Schalter schaltet seinen eigenen Anschluss in der Decke.
    Sprich es handelt sich um zwei ganz normale Schalter die jeweils ihren eigenen Deckenanschluss schalten.

    Beide Deckenanschlüsse haben drei Kabel: Plus, Masse und Schutzleiter.

    Ich will im Raum nun an der Decke eine umlaufende, indirekte Beleuchtung installieren. Diese soll mit beiden Schaltern geschaltet werden können. Da ich an der Decke eine umlaufende indirekt Beleuchtung installieren will kann ich die beiden Deckenanschlüsse mit der gleichen Leuchte bzw. untereinander verkabeln.

    Bin echt ratlos wie ich das realisieren soll. Hab mir schon einige Schaltungen angesehen aber für mein Problem keine Lösung gefunden.
    Wär super wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte

    Zunächst müssten wir nun wissen wie die Leitungen liegen und wie viele Adern sie haben

    Was geht zu den Schaltern, wo enden diese ?
    Sind beide Leuchten auf der selben Sicherung ?

    Sollen die Lampen mit der Indirekten Bel gemeinsam angehen oder einzeln? Sprich 2 x Deckenlampe und oder indirekte Bel ?

    Wenn ein Umbau nicht möglich sein sollte bleibt nur ein Funksystem..

    Mfg Dierk
     
Thema:

2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte

Die Seite wird geladen...

2 Schalter, 2 Anschlüsse, 1 Leuchte - Ähnliche Themen

  1. (Anfänger) Wieso hat mein Schalter 4 Anschlüsse?

    (Anfänger) Wieso hat mein Schalter 4 Anschlüsse?: Hallo, ich wohne in einer Mietwohnung und möchte im Wohnzimmer einen Schalter gegen einen Dimmer austauschen. Bevor ich einen Elektriker...
  2. DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse

    DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir wieder einmal ein älteres Teil aus DDR-Zeiten für die Werkstatt zugelegt... Diesmal ist es eine...
  3. Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben

    Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben: Hallo Profis! Hab hier einen nagelneuen Lichtschalter vor mir, der irgendwie nur moderne "Schnellanschlüsse" hat. Ich kenne nur...
  4. Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?

    Schalter mit 3 Anschlüssen, darf man so schalten?: Hi, ich habe mal meine Frage in meine Zeichungen geschrieben und hoffe, dass es verständlich ist: [IMG] Meine zweite Frage, darf man das so...
  5. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...