1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Stromkreise ein Neutralleiter?

Diskutiere 2 Stromkreise ein Neutralleiter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich jabe mal ne frage. Ist das überhaupt erlaub wenn man 1 Phase zu einer 4 Fach-Küchensteckdose und 1Phase fürs untertisch Gerät nimmt...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich jabe mal ne frage. Ist das überhaupt erlaub wenn man 1 Phase zu einer 4 Fach-Küchensteckdose und 1Phase fürs untertisch Gerät nimmt aber beide Stromkreise den gleichen neutraleiter haben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 14.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 2 Stromkreise ein Neutralleiter?

    Wenn hier aus einem Drehstromlreis mehrere Wechselstromkreise gebildet werden, ist das nach VDE Zulässig.
    - Gleichzeitige Abschaltung aller Aktiven Leiter notwendig. Zum Beispiel 3 oder 4 Pol LS
    - Zuordnung erkennbar, Beschriftungern Anbringen.


    In neuen Anlagen sollte jedoch darauf verzichtet werden.
    Wenn in Zukunft mehr Geräte verwendet werden die Oberwellen erzeugen, kann der N überlastet werden, wenn der N nicht mit Abgesichert wird.
    Wird der N Abgesichert, steht nicht die volle Leistung zur Verfühgung.


    http://www.de-online.info/archiv/2002/12/index.php?Page=a_de-prax01.html
     
  4. #3 Strippentod, 14.06.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2 Stromkreise ein Neutralleiter?

    Nur wenn zwischen den Phasen 400 V anliegen und dieser Stromkreis allpolig abschaltbar und eine klare Zuordnung beschriftet ist.
     
  5. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Stromkreise ein Neutralleiter?

    Ist es eigentlich erlaubt wenn ich eine 2 fache kombi habe und dort ein 5 ader hinziehen und nehme schwarz und braun als phase und grau und blau als N ? Pe gebrückt
     
  6. #5 Elektro, 15.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 2 Stromkreise ein Neutralleiter?

    Bei Kennzeichnung der Adern durch Farbe, hat der N im ganzen verlauf Blau zu sein.
     
  7. #6 andi2206, 15.06.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: 2 Stromkreise ein Neutralleiter?

    Wo steht, das der N Blau sein muss?

    andi2206
     
  8. #7 Kaffeeruler, 15.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 2 Stromkreise ein Neutralleiter?

    In der VDE

    Der N hat blau zu sein wenn blau vorhanden ist.
    Ist kein Blau vorhanden, aber ein N wird benötigt kann er auch durch andere Farben ersetzt werden.


    kann man hier gut nachlesen
    http://www.de-online.info/exclusiv/archiv/2007/15-16/DE_15_16_07_PP06.pdf ( ABO )

    oder man schaut einfach in die DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510):2003-06 Beiblatt 1 Tabelle

    Wobei die Tabelle und der Fachbeitrag deine Frage nicht wirklich beantworten kann, nehme man nur Steuerleitungen oder Einzelader.
    Wenn wir die frage jedoch nur auf farblich Markierte Leitungen beziehen stimmen Beitrag u Tabelle wieder

    Ein grauer und ein blauer N in einer Leitung sind Nogo

    mfg Dierk
     
  9. #8 Elektro, 15.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 2 Stromkreise ein Neutralleiter?

    Quelle Fachverband Kabel und isolierte Drähte
    https://encrypted.google.com/url?sa...sg=AFQjCNEevumpmRIvH5NnbowmUpsrodBnsQ&cad=rja

    Gilt nicht bei Kennzeichnung durch Nummern
     
  10. #9 Elektro, 15.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
Thema:

2 Stromkreise ein Neutralleiter?

Die Seite wird geladen...

2 Stromkreise ein Neutralleiter? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  2. Mehrere Stromkreise in Dosen nebeneinander

    Mehrere Stromkreise in Dosen nebeneinander: Hallo, in einer Dose ist es ja nicht erlaubt,mehrere Stromkreise zu haben. Darf man in benachbarten Dosen getrennte Stromkreise haben? d.h. z.B....
  3. Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung: Istzustand: es existieren autark 2 Stromkreise für 2 Beleuchtungsorte - Terrassenbeleuchtung - Hauseingangsbeleuchtung Sollzustand: Beide...
  4. Zweiten FI-Schalter für alle Stromkreise einbauen, aber wohin?

    Zweiten FI-Schalter für alle Stromkreise einbauen, aber wohin?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Kleingarten übernommen und möchte die Elektrik in der Laube...
  5. Getrennte EDV-Stromkreise in einem Bürogebäude noch zeitgemäß?

    Getrennte EDV-Stromkreise in einem Bürogebäude noch zeitgemäß?: Hallo zusammen, sind eigentlich getrennte EDV-Stromkreise für Steckdosen in einem Bürogebäude überhaupt noch zeitgemäß? Früher wurden wegen der...