2 Stromkreise für 1 Schalter

Diskutiere 2 Stromkreise für 1 Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, stehe grade wie der Ochs vorm Berg und brauche Rat von jemanden der sich damit auskennt: Es ist ein Schalter vorhanden (Wand 1),...

  1. Otti

    Otti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    stehe grade wie der Ochs vorm Berg und brauche Rat von jemanden der sich damit auskennt:

    Es ist ein Schalter vorhanden (Wand 1), welcher auf der gegenüberliegenden Seite (Wand 2) 2 Dosen schaltet, hierzu soll auf Schalterseite eine 3. Dose hinzugefügt werden, damit alle 3 Dosen über einen Schalter geregelt werden können. Ein Weiterführen der Leitungen von Wand 2 zu Wand 1 ist nicht möglich, da in dem Bereich zuviele Leitungen bereits unter Putz liegen (laut Baustellenfotos).
    ABER an der Wand 1 der Schalter ist eine Steckdose, welche über die gleiche Sicherung der beiden geschalteten Steckdosen von Wand 2 läuft vorhanden!

    Meine Idee: Ich nutzte die Steckdose der Wand 1 als Stromquelle und führe die Phase zum Schalter, diese muss dann aber 2 Stromkreise parallel schalten - geht das mit einem Doppelwechselschalter? Ist es zulässig?

    In der Verteildose über dem Schalter Wand 1 liegt kein Neutralleiter an - warum der Elektriker das vor 20 Jahren nicht gemacht hat kann ich nicht sagen, sonst wäre es ja jetzt für mich zu einfach gewesen :)

    Alternativ müsste ich einen separaten Schalter setzen, ist aber aus optischen und praktischen Gründen von der Regierung nicht gewünscht....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Stromkreise für 1 Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Galileo, 29.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    wozu 2 Stromkreise am Schalter? Du hast an dem Schalter an Wand 1 doch bereits die geschaltete Phase für Steckdose 1 und 2, die kannst du doch auch du für Steckdose 3 benutzen.

    Ferner hast Du an Wand 1 eine ungeschaltete Steckdose, also hast du auch N und PE.

    Bei neuen Steckdosen muß übrigens falls noch nicht vorhanden ein FI installiert werden.
     
  4. Otti

    Otti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erlag einen Irrtum :( Die Steckdose an Wand 1 ist NICHT mit im Stromkreis der Dosen von Wand 2. Die Zuleitung ist vom Nachbarraum durchgebohrt worden... keine Ahnung was die da damals gemacht haben....Heißt ich habe zwar Strom an Wand 1, aber aus einem anderen Stromkreis.... möchte aber versuchen die neue Dose an Wand 1 mit den Dosen an Wand 2 zusammen zu schalten... geht das oder aussichtslos?
    .
     
  5. #4 Galileo, 29.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das sei verboten.

    Stell dir vor, es sind nur Lampen in Steckdose 1 und 2 gesteckt, nicht in Steckdose 3. Nun schaltet jemand die Sicherung aus und stellt fest, dass keine Lampe mehr an geht. Nun denkt er, der Schalter sei somit spannungsfrei, arbeitet daran und berührt die Phase der anderen Sicherung.

    Sicherlich wäre derjenige auch selbst nicht ganz unschuldig, dass er in die Falle getappt ist, aber das nützt dir nichts.

    Ich denke, die einfachste Option ist ein zweiter Schalter neben dem ersten.

    Im Übrigen darfst du auch nicht N und PE aus 2 Stromkreisen vermischen, der N-Leiter könnte überlastet werden, das bedeutet Brandgefahr! Und ein FI, der beim Setzen einer neuen Dose zwingend vorgeschrieben ist, würde auch auslösen.

    Saubere Lösung wäre also ein zweiter Schalter an Wand 2, dann muß man eben beide betätigen um alle 3 Dosen einzuschalten.

    Sag der Regierung, es geht um Menschenleben, Brandschutz und den Werterhalt der Immobilie.
     
  6. #5 Galileo, 29.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Anderer Vorschlag: Vergiß die Steckdose von der anderen Sicherung.

    Du sagtest doch du hast Fotos von der Kabelführung. Woher kommt das Kabel zum Schalter? Führt das vielleicht zu einer Verteilerdose oben an Wand 1? Dort wäre dann vermutlich auch die Zuleitung zu finden, und somit könntest du dir von dort den "richtigen" N und PE für den Stromkreis der Dosen von Wand 2 holen.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das sehe ich auch so.

    Lutz
     
Thema:

2 Stromkreise für 1 Schalter

Die Seite wird geladen...

2 Stromkreise für 1 Schalter - Ähnliche Themen

  1. FI für 3 Stromkreise Bad

    FI für 3 Stromkreise Bad: Nach Badrenovierung sichert ein 25 A RCD 3 x 16 A ( Waschmaschine, Trockner, Licht € LS. ist das korrekt? Darf ein Elektroniker im 1 Gesellenjahr...
  2. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  3. 5-poliges Kabel für 2 Stromkreise nutzen

    5-poliges Kabel für 2 Stromkreise nutzen: Hallo Fachleute, Ich möchte ein 5-poliges NYM-Kabel (5x1,5) für 2 Stromkreise verwenden und dazu den grauen Außenleiter zu einem 2. Neutralleiter...
  4. Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise

    Stromkreisverteiler Verbindungskasten für mehrere Stromkreise: Hallo, die Zuleitungen einiger Außenleuchten um das Haus herum (7 Stück) kommen in verschiedenen Räumen ins Haus. Dazu sollen 2 Leuchtengruppen...
  5. NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise: Hallo Freunde. Ein Flyer flatterte heut bei uns in die Firma. Anwendungen - NEUPHA/Z Was haltet ihr davon ? Gibts Bedenken? Oder ist es die...