1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Taster 2 Lampen über Relaisschaltung

Diskutiere 2 Taster 2 Lampen über Relaisschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich würde gern über 2 Taster 2 Lampen folgendermaßen steuern. Egal über welchen Taster soll 1. Lampe 1 an, 2 aus 2. Lampe 1 und 2 an 3....

1. #1 alphatool, 21.09.2009
    alphatool

alphatool Neues Mitglied

Hallo,
    Ich würde gern über 2 Taster 2 Lampen folgendermaßen steuern.
    Egal über welchen Taster soll

1. Lampe 1 an, 2 aus
    2. Lampe 1 und 2 an
    3. Lampe 1 aus, 2 an
    4. alles aus.

Gibt es ein 230V Relais oder Stromstoßschalter für diese Schaltmöglichkeit ich wollte nicht erst 12V einbinden.
    Kann ich dies mit einem Element realisieren oder was ist die einfachste möglichkeit?

Danke im voraus ...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

AW: 2 Taster 2 Lampen über Relaisschaltung

Die HPs von Eltako und Theben helfen da sicher weiter.

Lutz

4. #3 ebt'ler, 22.09.2009
    ebt'ler

ebt'ler Spannungstauglich

Anhänge:

5. #4 alphatool, 22.09.2009
    alphatool

alphatool Neues Mitglied

AW: 2 Taster 2 Lampen über Relaisschaltung

Habt recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Grüße

WinkeWinke

Thema:

2 Taster 2 Lampen über Relaisschaltung

Die Seite wird geladen...

2 Taster 2 Lampen über Relaisschaltung - Ähnliche Themen

1. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...
  2. Taster mit Glimmlampen nachrüstbar ?

Taster mit Glimmlampen nachrüstbar ?: Hallo liebe Elektriker, ist es möglich, einen Gira Wechseltaster-Einsatz 015600 mit dem GIRA Glimmlampen-Element 0,35mA 099500 nachzurüsten ?...
  3. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  4. Wechselschalter gegen Taster

Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  5. Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten

Mit 4 Tastern (a 2 Schliesser) 2 Leuchten getrennt schalten: Hallo zusammen, ich möchte gerne 2 Leuchten von 5 Stellen (Tastern mit 2 Wippen) getrennt schalten. Möchte Busch Jäger verwenden. Passt einer...