1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2-Taster-Lichtschalter

Diskutiere 2-Taster-Lichtschalter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe an einem Lichtschalter aber 2 Deckenlampen. Dies ist natürlich extrem unpraktisch und ich möchte einen 2-Tastenschalter verbauen....

  1. Guido

    Guido Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe an einem Lichtschalter aber 2 Deckenlampen. Dies ist natürlich extrem unpraktisch und ich möchte einen 2-Tastenschalter verbauen.

    An der "Schaltdose" kommen 4 Kabel an: Schwarz-Phase, Schwarz, grün-gelb, grau.

    Decke1 ist easy: grün-gelb, braun, blau

    Aber an der Decke2 ist es schon heftig. Es kommen 2 schwarz, 2 blau, 1 braun, 2 grün-gelb
    Auf den beiden schwarzen ist Dauerstrom auch wenn die Kabel vom Lichtschalter entfernt sind.
    Siehe Bild kabel.jpg

    Wie muss ich es schalten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 10.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 2-Taster-Lichtschalter

    Hallo!

    Mit welchem Gerät misst Du denn, mit Duspol wäre Ideal?

    So wäre es normal:

    GN/GE = Schutzleiter für Lampengehäuse wenn aus Metall
    Blau = Neutralleiter
    Schwarz = Phase = 2 x Aussenleiter vielleicht kommend u. weitergehend ?
    Braun = vom Schalter zur Lampe 1 ?
    Grau = Res. vom Schalter zur Lampe 2 ?

    Wie es wirklich ist siehst momentan nur Du!
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 11.06.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-Taster-Lichtschalter

    Nach dem Bild würde ich deutlich sagen: Eindeutig "durchverdrahtet", z.B. weil es 2 Deckenleuchtenauslässe im selben Raum gibt.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 2-Taster-Lichtschalter

    Daher ist auch die Doppelbelegung der Lüsterklemme falsch und sollte geändert werden.

    Lutz
     
  6. #5 kurtisane, 11.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 2-Taster-Lichtschalter

    Das mit der Lüsterklemme ist zwar gut beobachtet, bringt aber auch nicht direkt was zur Anfrage.

    Vermutlich scheitert es daran, weil da wo der "neue" Schalter für 2. getrennte Lampen dann sein soll, der Draht für den 2. L-Kreis fehlt.
     
  7. #6 Strippentod, 11.06.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2-Taster-Lichtschalter

    Ja gut, man könnte jetzt so einiges hier rein spekulieren, z.B. das schwarz"2" und grau in der Schalterdose Decke 1 und Decke 2 sind, und über ne Abzweigdose als ganz andere Farben ankommen. Aber wie gesagt, reine Spekulation.
    Kein Beitrag wird das Messen vor Ort ersetzen können.
     
Thema:

2-Taster-Lichtschalter