1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Unfalltote durch Stromschlag

Diskutiere 2 Unfalltote durch Stromschlag im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Aus einer Aktuellen Ausgabe der DE zum Artikel mehr dazu als PDF oder auch direkt bei der BG ETEM als Download in der Aktuellen Impulsausgabe...

  1. #1 Kaffeeruler, 25.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    Aus einer Aktuellen Ausgabe der DE

    zum Artikel
    mehr dazu als PDF oder auch direkt bei der BG ETEM als Download in der Aktuellen Impulsausgabe

    Tragisch das es dazu kommen konnte, schön wäre es zu wissen wie die Anlage aufgebaut ist und wo die Steckdose genau abgegriffen wurde. Auch seit wann das ganze schon in Betrieb ist

    Ich würde aber anmerken das der unter pkt 3. beschriebene Notaus hier evtl. dann auch Opfer Nr.3 gefordert hätte. Hauptschalter aus ist das sicherste, denn Steckdosen laufen nicht zwangsläufig über den Notaus

    Leider fehlen hier auch wieder Infos aus denen man evtl den Hergang besser betrachten und lernen könnte.


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 2 Unfalltote durch Stromschlag

    Stecker sind in der Regel aus Kunststoff, und die kann man ziehen auch ohne Notaus. Wenn aber einer neben der Maschine liegt, und man kommt zufällig vorbei, dann sieht man ja nicht zwangsläufig, das es ein Stromunfall war. Aber ich kenne das bei uns auch, da werden Verlängerungen an Stellen entlang gezogen, die müssen früher oder später kaputt gehen. Wir benutzen schon nur noch zähe Pur Leitung, die eigentlich unkaputtbar ist, selbst das Abmanteln ist schon eine Kunst, aber das ist kein Hindernis für einige Mitarbeiter. Da werden dann Gitterboxen drauf gestellt, die 3-400kg wiegen und andere Experimente. Und FIs gibt es bei uns auch noch längst nicht überall. Das wird auch noch dauern.
     
  4. #3 AC DC Master, 26.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 2 Unfalltote durch Stromschlag

    hat der anlagenbetreiber nicht den ordnungsgemäßen zusatnd der anlage kontrolliert ? warum oder wo für wurde eine mehrfachsteckdose installiert auf einer hebebühne ? warum hat der zweite mitarbeiter versucht den anderen zu helfen, wenn er sieht das der andere daneben liegt ? fragen über fragen. ich will echt nicht schlecht reden, aber manchmal habe ich das gefühl, das die BG sich geschichten ausdenkt. was sagt eiegntlich der sicherheitsbeauftragte ? in so einem unternehmen wird es ja wohl so einen geben ! wie erwähnt, ich zweifele ein wenig an der glaubwürdigkeit der geschichte.
     
Thema:

2 Unfalltote durch Stromschlag

Die Seite wird geladen...

2 Unfalltote durch Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen

    Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen: [ATTACH] Guten Abend, Ich möchte obige alte Siedle Anlage durch eine neue DoorBird Sprechanlage ersetzen. Leider kann ich aus dem Siedle...
  2. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  3. Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm

    Leerrohr - Innendurchmesser >=19,6mm: hi, ich bin auch der Suche nach passgenauen Leerrohren. Ich muss nur ein kurzes Stück <1m überbrücken. Doch das Rohr sollte nicht zu groß vom...
  4. Haus am Durchdrehen

    Haus am Durchdrehen: Also.... ich weiß nicht, was gerade passiert, weil ich keine Ahnung von ELektronik habe, aber am besten beschreibe ich es: In der Küche ist eine...
  5. Durchgebrannte Mehrfachsteckdose

    Durchgebrannte Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich hätte gerne zu einer Sicherheitsrelevanten Frage eine Einschätzung von euch. Ich wurde von einer älteren Person einer...