1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Wechselschalter anschließen

Diskutiere 2 Wechselschalter anschließen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Zimmer zwei Lichtschalter, beide sind für eine Lampe zuständig. Bis waren dort Wechselschalter...

  1. #1 BlackBroom, 31.07.2007
    BlackBroom

    BlackBroom Guest

    Hallo
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Zimmer zwei Lichtschalter, beide sind für eine Lampe zuständig. Bis waren dort Wechselschalter eingebaut. Ich konnte dort mit jedem Schalter das Licht ein- und ausschalten. Ich wollte ich dort neue Wechselschalter einbauen. Da ich mir aber nicht gemerkt habe wie die alten angeschlossen waren habe ich jetzt ein kleines Problem. An den neuen Schalter ist oben rechts ein L, links daneben kann nicht dran angeschlossen werden. unten sind wieder zwei Anschlüsse, wo nicht dran steht. In meinem Raum ist an dem einen Schalter ein schwarzes, blaues und grün/gelbes Kabel; an dem anderen Schalter ist ein schwarzes, ein blaues und ein braunes Kabel. Wie muss ich jetzt diese neuen Schalter anschließen, so das es funktioniert? Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 31.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 2 Wechselschalter anschließen

    Hallo,
    da hast Du jetzt ein größeres Problem, weil alle Elektriker gleich sagen werden, klopf die ganze Wand auf und verlege eine neues Kabel, weil der grün/gelbe Draht auschließlich nur als Schutzleiter verwendet werden darf. In Deinem Fall ist der offensichtlich als korrespondierende Phase zweckentfremdet worden. Was nun ?
    Ich schaue mal in die Kristallkugel und ....
    suche als erstes mit einem Phasenprüfer (diese unzulässigen Schraubenzieher mit Glimmlampe drin) in beiden Dosen den Draht, wo es leuchtet, sich also die Phase befindet. Dann meldest Du dich wieder.
     
  4. #3 Heimwerker, 31.07.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2 Wechselschalter anschließen

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Welcher der Aussenleiter, geschalteter Aussenleiter (Lampendraht) und welche die Korresponierenden sind, lässt sich durch Messen feststellen. Mit einem zweipoligen Spannungsprüfer ("Duspol") lässt sich der ankommende Aussenleiter feststellen (gegen Schutzleiter Pe messen), mit einem Durchgangsprüfer findet sich der Lampendraht (spannungfrei jew. zwischen Aussenleiter an der Leuchte und den drei Adern auf Durchgang prüfen). Die anderen 4 sind die Korresponierenden, welche an die unbeschrifteten Klemmen am Schalter kommen.

    Wechselschaltung siehe http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/1113-wechselschaltung.html

    Übrigens: da hat einer Mist gebaut, grün/gelb darf nur als Schutzleiter verwendet werden. Das sollte mal von einer Fachkraft geändert werden.

    //edit: Hallo Karl-Heinz, da habe ich wohl zu lange getippt ;)
     
  5. #4 kalledom, 31.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 2 Wechselschalter anschließen

    @Heimwerker
    Ja ja, die heutige Jugend, wird immer langsamer :-) :-) :-)
     
Thema:

2 Wechselschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

2 Wechselschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen: Hallo! Ich möchte gerne einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte für mein Badezimmer richtig anschließen, dass wenn man den Schalter betätigt,...
  2. 2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???

    2 Wechselschalter an 1 Lampe anschließen ???: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zu einem Wechselschalter. Möchte 1 Licht und 2 Wechselschalter anschließen. In der Wand sind 3 Kabel...
  3. Wechselschalter mit Steckdose Anschließen

    Wechselschalter mit Steckdose Anschließen: Vielleicht kann mir hier einer helfen. Wechselschalter mit Steckdose und weiß nicht wie ich das anschließen soll.Wenn ich den Schalter an mache...
  4. Steckdose mit Wechselschalter anschließen

    Steckdose mit Wechselschalter anschließen: Moin! Ich brauche mal eure Hilfe, ich möchte eine Steckdose mit einem Wechselschalter Aus - bzw. Anstellen können. Ich habe bereits eine Zuleitung...
  5. Wechselschalter anschließen

    Wechselschalter anschließen: Hallo zusammen, habe auf der Suche im Internet nach einer Anleitung für einen Wechselschalter eure Seite hier gefunden. Ich fange mal von vorne...