2 Wechselschaltungen im Treppenhaus mit Funk

Diskutiere 2 Wechselschaltungen im Treppenhaus mit Funk im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin....hab eine für Nichtelektriker wahrscheinlich unaufgeregte Frage. In meinem Haus will ich im Treppenhaus auf Funk umstellen um mir das...

  1. #1 Sgdsteffen, 07.11.2021
    Sgdsteffen

    Sgdsteffen Guest

    Moin....hab eine für Nichtelektriker wahrscheinlich unaufgeregte Frage.
    In meinem Haus will ich im Treppenhaus auf Funk umstellen um mir das Schlitzen und den Dreck zu sparen. Ich habe unten im Flur und oben im Flur eine Lampe. Beide will ich mit Wechselschaltung bedienen. Das ich somit von der oberen Etage beide Lampen steuern kann und von der unteren Etage ebenfalls beide Lampen. Nun frag ich mich ob das funktioniert. Kann mir da wer helfen?
    Grüße Steffen. Und Danke schonmal
     
  2. Anzeige

  3. #2 Netlogger, 07.11.2021
    Netlogger

    Netlogger Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Damit sollte das funktionieren -->
    Welche Komponenten werden benötigt und welche Einstellungen sind vorzunehmen, wenn eine Wechselschaltung von beiden Schaltstellen mit einem Funk-Universalsender 2 realisiert werden soll?
    Antwort
    Die Eingänge des Funk-Universalsenders 2 werden mit einem Doppel-Wipptaster (Artikel-Nr. 015500) beschaltet. Eine Wippe wird für den Einschalt-, die zweite Wippe für den Ausschaltbefehl genutzt.

    Am Universalsender 2 ist der Modus C, 1 Kanal Dimmen einzustellen. Es lassen sich alle Funk-Schaltaktoren ansteuern.

    Benötigt werden:

    2 x 052100 Funk- Universalsender 2-fach Mini

    2 x 015500 Doppel- Wipptaster

    1 x 041300 Funk- Schaltaktor 1-fach Mini

    Produkt
    Funk-Universalsender 2
    Artikelnummer: 052100 QUELLE: GIRA
     
  4. #3 Sgdsteffen, 07.11.2021
    Sgdsteffen

    Sgdsteffen Guest

    Hi. Danke für die Antwort. Eigentlich war meine Vorstellung 2 Sets ( je 2 Funkschalter und einen Empfänger) von selben Hersteller zu kaufen. Dann mit 2 Funkschaltern den einen Empfänger an der Lampe unten im Treppenhaus anlernen. Dann das gleiche mit der oberen Lampe im Treppenhaus mit dem anderen Set. Damit ich dann beide Lampen unten und oben auch jeweils von unten und oben steuern kann. Die Funkfrequenz sollte ja bei beiden Empfängern und Sendern verschieden sein.
    Steffen
     
  5. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    40
    Warum möchtest du unterschiedliche frequenzen haben. Die senden auf der einen frequenz verschiedene Telegramme
     
  6. #5 Sgdsteffen, 09.11.2021
    Sgdsteffen

    Sgdsteffen Guest

    Weil ich 2 Wechselschaltungen separat voneinander Brauch. Und ich ein Laie bin...:)
     
  7. #6 Sgdsteffen, 09.11.2021
    Sgdsteffen

    Sgdsteffen Guest

    Danke. Das mit den Frequenzen und Telegramme wusste ich nicht das es so funktioniert. Wurde mir jetzt auch erklärt als ich deine Antwort laut gelesen hab und Schwiegervater mithörte. Jetzt komm ich weiter. Danke
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.001
    Zustimmungen:
    599
    Nochmal nachgefragt, du hast schon 2 Wechselschaltungen und willst diese praktisch verbinden. Sitzen 2 der Wechselschalter an gleicher Stelle? Wenn ja, dann würde ich lieber mal die Kabel verfolgen bzw durchprüfen und aus den 2 Wechselschaltungen eine Tasterschaltung machen ohne Funk
     
  9. #8 Sgdsteffen, 09.11.2021
    Sgdsteffen

    Sgdsteffen Guest

    Nabbend. Jetzt im Moment hab ich eine Wechselschaltung für Lampe unten und Lampe oben im Treppenhaus. Beide gehen zusammen an wenn ich entweder von oben oder unten steuere. Derzeit noch mit Kabel aus DDR Zeit. Nun will ich Lampe unten und oben getrennt voneinander über Funk steuern. Dauer-Strom liegt jeweils unten und oben an.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.001
    Zustimmungen:
    599
    Mit Verlaub, wozu soll das gut sein? Sag jetzt bitte nicht, das du Strom sparen willst. So ein Funk Empfänger braucht nämlich auch welchen. Ein Eltako Enocean Empfänger z.B. 0,4W. Bei 2 Stück sind es 0,8W. In 24h also 19,2 Wh Dafür kannst du eine 4W LED Lampe fast 5h leuchten lassen
     
  11. #10 Sgdsteffen, 09.11.2021
    Sgdsteffen

    Sgdsteffen Guest

    Weil ich nich im ganzen Treppenhaus die Lampen anhaben will wenn ich nicht brauche und weil derzeit beide Lampen mit alten DDR Kabeln verbunden sind. Beide Lampen werden neu verkabelt dann getrennt voneinander und nein mir geht es nicht um Stromsparen. Mir geht es um Bequemlichkeit. Wenn ich nur oben Licht Brauch dann eben nur oben. Wenn nur unten dann eben nur unten. fertig
     
Thema:

2 Wechselschaltungen im Treppenhaus mit Funk

Die Seite wird geladen...

2 Wechselschaltungen im Treppenhaus mit Funk - Ähnliche Themen

  1. Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!

    Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!: Guten Morgen, ich befinde mich zurzeit in Ausbildung zum Elektroniker und mein Chef hat mir die Aufgabe aufgetragen kompatibles Material für die...
  2. Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern

    Treppenhausschaltung ändern zu Bewegungsmeldern: Hallo Ich möchte eine 3 Punkt Treppenhausschaltung in eine Schaltung mit Bewegungsmeldern ändern. Ich habe 5 Schalter die ich durch...
  3. Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus

    Einschaltverzögerung Treppenhausbeleuchtung Mehrparteienhaus: Guten Tag Ich dem Mietshaus aus wo ich gerade eingezogen bin, dauert es ca 7 Sekunden bis die Treppenhausbeleuchtung bei mir im Dachgeschoss...
  4. Indirekte beleuchtung Treppenhaus Bitte um Hilfe

    Indirekte beleuchtung Treppenhaus Bitte um Hilfe: Schönen abend... ich habe folgende Anfrage, (da mein Elektriker ja an Krebs erkrankt ist schon längere Zeit....hat er leider sein Beruf auf...
  5. Eine Frage zu "Tastern durch BW" im Treppenhaus ersetzen. Vielleicht mit Neuheitswert.

    Eine Frage zu "Tastern durch BW" im Treppenhaus ersetzen. Vielleicht mit Neuheitswert.: Ich habe 4 2-Draht Taster im Treppenhaus angeschossen an einen Legrand B10 Schutzschalter/Eltako S12-100 Stromstoßschalter. (Ich mache nichts...