2 Wohnungen an eine Hautpleitungsabzweigklemme

Diskutiere 2 Wohnungen an eine Hautpleitungsabzweigklemme im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, habe in meinem Haus 2 Wohnungen zusammengelegt. Und seit langem habe ich noch 2 Zähler im Haus die unnötig kosten verursachen....

1. Hrvat

Hrvat Strippenzieher

Hallo zusammen,
    habe in meinem Haus 2 Wohnungen zusammengelegt. Und seit langem habe ich noch 2 Zähler im Haus die unnötig kosten verursachen.

Würde daher gerne einen Zähler entfernen lassen.Und will mich vorher informieren was auf mich zu kommt.

Hier mal paar Eckdaten
    Zählerschrank ist von 2015 und wurde von einer Firma eingebaut
    jeder Zähler 63A SLS
    UV -Wohnung 1 ( EG ) : 10 mm² mit 35A Neozed Absicherung

UV- Wohnung 2 ( 1 OG ): 10 mm² mit 35A Neozed Absicherung

UV -Keller: 10 mm² mit 35 A Neozed absicherung

Mir war es damals wichtig das alles Separat ist wegen maximaler Flexibilität

Reicht es aus die Leitungen die zu dem zu auszubauenden Zähler gehören, einfach an der anderen Hautpleitungsabzweigklemme anzuschließen ?

Oder muss man sich da sorgen machen das die Hautpleitungsabzweigklemme überlastet wird?

Ich frage lieber im Vorfeld nach bevor mir einer Versucht mir etwas anzuderehen. Bin jetzt kein Laie aber auch nicht ein Profi. Traue mir aber durchaus zu 5 Adern von einer HLAK zur anderen zu ziehen.

Wenn ich Glück habe macht es vielleicht auch die Person die den Zähler ausbaut.

Vielleicht hab ich etwas nicht berücksichtigt.
    Danke & LG
    IMG_0391.JPG

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Ja kann man da so machen.

Strippentod gefällt das.
Thema:

2 Wohnungen an eine Hautpleitungsabzweigklemme

Die Seite wird geladen...

2 Wohnungen an eine Hautpleitungsabzweigklemme - Ähnliche Themen

1. Angebot für 14 Wohnungen

Angebot für 14 Wohnungen: Guten Abend zusammen, Ich habe einen Auftrag bekommen in 14 Wohnungen die Elektrik komplett neu zu machen. Die Wohnungen sind je 90 qm. Das Haus...
  2. Ruf- und Türöffneranlage für 3 Wohnungen 2.12

Ruf- und Türöffneranlage für 3 Wohnungen 2.12: Bei der Aufgabe bin ich so vorgegangen, dass man die Schnarre/Klingel vom Treppenhaus und von der Haustür betätigen muss und die Taster aus den...
  3. Hilfe ? 5 Familienhaus 2 Wohnungen neu die anderen alt????

Hilfe ? 5 Familienhaus 2 Wohnungen neu die anderen alt????: Sehr geehrte Wissende, ich hab da wirklich eine dringende Frage im Rahmen einer Hausverwaltung die ich klären möchte. Ein Haus mit 5 Wohnungen...
  4. Nullleiter zweier Wohnungen

Nullleiter zweier Wohnungen: Hallo, wer kann das erklären: Es geht um zwei Wohnungen (1und2) mit eigenen Unterverteilungen und FI Schaltern bei denen vor vielen Jahren ein...
  5. Suche Rauchmeldeanlage für MFH mit 5 Wohnungen

Suche Rauchmeldeanlage für MFH mit 5 Wohnungen: ich habe ein MFH (s.Foto) und suche dafür eine über Funk vernetzte Rauchmeldeanlage, die aber von einer Zentrale im Treppenhaus bedienbar ist....