2 x 16 Amp Ip44 auf eine 32 Amp Ip44

Diskutiere 2 x 16 Amp Ip44 auf eine 32 Amp Ip44 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Boot welches als Landanschluss 32 Amp (oder ca. 24 Amp.) benötigt. In den meisten Marinas sind jedoch nur 16 Amp vorhanden....

  1. amu

    amu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Boot welches als Landanschluss 32 Amp (oder ca. 24 Amp.) benötigt. In den meisten Marinas sind jedoch nur 16 Amp vorhanden.

    Mein Frage: kann ich zwei IP44 Stecker nehmen und wie ein Y an eine IP44 Kupplung zusammen schließen? Dann beide in die IP44 Steckdosen anschließen und ich hätte so 2x16 Amp=32 Amp?

    Geht so etwas oder verursache ich einen heftigen Kurzschluss?

    Viele Grüße

    AMU
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 x 16 Amp Ip44 auf eine 32 Amp Ip44

    Purer Selbstmord. Wenn du da nicht jeweils die gleichen Phasen hast, raucht es :D
     
  4. amu

    amu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 x 16 Amp Ip44 auf eine 32 Amp Ip44

    und ich kann nicht davon ausgehen, dass alle Steckdosen gleich angeschlossen worden sind. Also die Phasen immer an der gleichen Stelle, oder?

    AMU
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 x 16 Amp Ip44 auf eine 32 Amp Ip44

    Ich würd mich da eher nicht drauf verlassen;)

    Aber viel interessanter ist eher die Frage, brauchst du wirklich 32A Drehstrom, oder reichen dir im Normalfall nicht doch auch nur 16A. Wenn ja, könntest du einfach ein Adapterkabel nehmen und damit glücklich werden :D

    BTW: Ich glaub du verwechselst da was. IP44 gibt die Schutzart an - die Steckdosen, die du meinst, nennt man CEE
     
  6. amu

    amu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 x 16 Amp Ip44 auf eine 32 Amp Ip44

    CEE - stimmt :)

    Ne, ich brauche wirklich 32 Amp. Bei 16 fliegt die Sicherung immer raus. Wenn mal die 5-poligen mit 32 Amp. oder die 3-poligen mit 32 Amp. vorhanden sind, habe ich keine Probleme.

    Gibt es denn keine Möglichkeit aus 2 x 16 einmal 32 zu machen?

    AMU
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 x 16 Amp Ip44 auf eine 32 Amp Ip44


    Was soll das denn sein? Zumal wenn dir 32A einphasig reicht, bist du mit einem 16A Drehstromanschluss doch bestens bedient...:rolleyes:
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 x 16 Amp Ip44 auf eine 32 Amp Ip44

    Es gibt keinerlei Möglichkeit aus 2 x 16 A einen einfachen 32 A Anschluss zu machen.
    Da gibt es keinerlei Spielraum.
    Du kannst nur die Verteilung vom Boot aufteilen in 2 16 A Anschlüsse.

    Sharif
     
  10. amu

    amu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 x 16 Amp Ip44 auf eine 32 Amp Ip44

    Stimmt, dass habe ich einigemal gesehen. Das wird natürlich ein wenig komplizierter.

    Danke und Gruß

    AMU
     
Thema:

2 x 16 Amp Ip44 auf eine 32 Amp Ip44

Die Seite wird geladen...

2 x 16 Amp Ip44 auf eine 32 Amp Ip44 - Ähnliche Themen

  1. Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?

    Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?: Hallo zusammen :) Ich habe eine generelle Frage zum Thema Glasseide-Isolierung bei Deckenleuchten. Wir haben eine Deckenleuchte vom Typ Fabas Luce...
  2. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  3. klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

    klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?: Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...
  4. Amperezahl SLS im UAR im Königreich der Avacon bei PV

    Amperezahl SLS im UAR im Königreich der Avacon bei PV: Moin, weiß jemand, welche Amperezahl im Königreich der Avacon für einen SLS im UAR (also vor dem Zähler) des ZK bei nachträglichem Einbau einer...
  5. Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??

    Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??: Hallo, ich möchte eine zusätzliche Lampe mit Dimmer anbauen. Jetzt vorhanden ist eine Deckenlampe und ein DoppelKippSchalter. Neu hab ich mir...