1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

20 Jahre alte Schalterserie austauschen?

Diskutiere 20 Jahre alte Schalterserie austauschen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ich habe in meiner Wohung eine Jung Schalterserie aus Anfang der 1990er Jahre. Passen da die neuen Jung Rahmen auf die alte Serie drauf? Wenn...

  1. #1 Steckerfuzzi, 25.11.2010
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich habe in meiner Wohung eine Jung Schalterserie aus Anfang der 1990er Jahre. Passen da die neuen Jung Rahmen auf die alte Serie drauf?

    Wenn nicht, drinlassen oder austauschen, ich meine haben die Dinger eine Art Haltbarkeitsdatum oder ab wann ist es sinnvoll zu tauschen. Technisch ist alles OK.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 20 Jahre alte Schalterserie austauschen?

    Die Abd. sollten passen alt vs neu, etl. vorab nochmals direkt bei Jung anfragen

    Verfallsdatum, gibbet net. Allerdings kann es über die jahre auch an Schaltern / Steckdosen abnutzungen geben... Augeleierte / abgebrannte kontakte an Steckdosen durch defekte Stecker z.B. Häufig dort wo Geräte ein/ Ausgesteckt werden ohne Netzschalter zu betätigen

    Ich persöhnlich würde alles raushauen und erneuern... wenn i schon dafür teuer bezahle und dich treibt ja niemand ;)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Klemme 0, 25.11.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: 20 Jahre alte Schalterserie austauschen?

    Hallo Steckerfuzzi,
    habe bei uns im Betrieb Siemens(25 Jahre alt),Abdeckungen passen immer noch!!
    Schau dir mal, den Schutzleiterkontakt genauer an,vielleicht sind die auch nicht
    mehr so toll :confused:,oder voll Farbe:confused:
    Kaffeeruler,stimme dir zu,mal was Neues kann auch nicht schaden!!
    LG Klemme 0
     
  5. #4 Steckerfuzzi, 25.11.2010
    Steckerfuzzi

    Steckerfuzzi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 20 Jahre alte Schalterserie austauschen?

    habe mal genauer hingesehen und zweie sogar ausgebaut: die Einsätze sehen noch aus wie neu, keine Farbe an den Schutzleiterstiften, schöne saubere Qualität aus den Neunzigern wo noch in D produziert wurde. Finde sie schade zum wegschmeißen. Die sind zwar nicht berührungssicher an L und N, also noch mit Schrauben die offen liegen, aber was solls, Deckel drauf und fertig, außer mir macht die ja keiner ab. Ich werde sie drin lassen...muss nur noch herausfinden welche Serie das ist. Komischerweise steht da nur Jung drauf und sonst nichts.
     
Thema:

20 Jahre alte Schalterserie austauschen?

Die Seite wird geladen...

20 Jahre alte Schalterserie austauschen? - Ähnliche Themen

  1. 30 Jahre alte Antennendose ersetzen

    30 Jahre alte Antennendose ersetzen: Hallo Füchse Muss alte Kathreindurchgangsdose Esd 21 ersetzen.Grosshandel hat mir die esd 44 als Alternative geliefert. Eingebaut.Kein...
  2. Ratlos: Alte Wandlampe neu verkabeln (50er Jahre)

    Ratlos: Alte Wandlampe neu verkabeln (50er Jahre): hallo liebe elektrofreunde, ich restauriere alte lampen und habe nun eine wandlampe aus den 50er jahren (siehe fotos unten), mit der ich am ende...
  3. Alte Gefriertruhe von Liebherr, ca. 20 Jahre alt. Verbraucht "nur" 4 Kw/h pro Woche..

    Alte Gefriertruhe von Liebherr, ca. 20 Jahre alt. Verbraucht "nur" 4 Kw/h pro Woche..: Hallo Ich habe mein Energiekostenmessgerät mal an unsere Kühltruhe Liebherr ca. 300 Liter angeschlossen. Verblüfftet war ich, das diese nur etwas...
  4. Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus

    Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus: Hallo, ich hoffe hier kann mir vorab jemand Info`s geben bevor ich meinen Vermieter verständige um nen ELI zu holen oder er mir um Geld zu sparen...
  5. Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen: Hallo zusammen. Ihr werdet wahrscheinlich über mein "Problemchen" lachen, aber da ich nunmal keine Ahnung von sowas habe, muss ich ja irgendjemand...