2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen mit einer 4A Sicherung.

Diskutiere 2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen mit einer 4A Sicherung. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich möchte einen 2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen. Meine Idee bisher, ich habe eine Steckerleiste mit einem...

  1. #1 gutschy, 11.01.2023
    gutschy

    gutschy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte einen 2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen. Meine Idee bisher, ich habe eine Steckerleiste mit einem Leitungsschutzschalter. Diese war bisher mit 16A 2-Polig gesichert. Habe jetzt eine 4A Sicherung eingebaut. Mein Vermutung war, 1000 Watt bei 220 Volt sind 4,3 Ampere. Also sollte eine Sicherung von 4 Ampere bei 1000 Watt fliegen.

    Aber jetzt ratet mal was ich raus gefunden habe, die Sicherung fliegt überhaupt nicht. Hat die Hubeigenschaft C. Wie ich jetzt gerade gelernt habe. Also sehr träge. Ich weiß nicht mal ob das Teil überhaupt auslöst.

    Glaubt ihr das meine Idee mit einer 4 Ampere Sicherung vom Typ B umzusetzen ist? Alles bis zu einer Auslösezeit von 2 Sekunden ist akzeptabel. Oder braucht es dafür ein Leitungsschutzschlalter A. Vielleicht habe ich aber auch insgesamt einen Denkfehler.

    Ich hoffe ihr könnt mich hier aufklären.

    Grüsse,

    gutschy
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 12.01.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo vielleicht wäre es sinnvoll den grund der begrenzung und der kurzen zeit zu erklären. Auch ob die begrennzung dauerhaft oder nur an einer steckdose sein soll. Bezeichnung steckdose und heizung würde evtl auch helfen
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 12.01.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    320
    Der Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht.
    Wenn der Heizstab halt 2000Watt hat, dann sind das eben 2000Watt.
    Um eine Reduktion auf 1000Watt zu erhalten müsste man den Heizstab halbieren.
    Oder um Strom zu sparen eine elektronische Schaltung realisieren die den Heizer nur kurzfristig einschaltet.
    Dann hat er immer noch 2000Watt, brennt aber z.B. nur 50% der Zeit.
    Eine Begrenzung durch eine Sicherung würde nur dazu führen das bei Auslösung die Heizung komplett kalt ist.
     
    elo22 gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.362
    Zustimmungen:
    867
    230V
    Eine Sicherung darf sich bei 50% Überlast je nach Umgebungstemperatur bis zu einer Stunde Zeit lassen. Sie fliegt auch irgendwann bei 10% Überlast, das kann aber dauern. Außerdem ist nicht gesagt, das die Heizung bei der Leitungslänge überhaupt noch 230V bekommt und wenn das etwas weniger ist, fließen evtl auch nur 4A und dann löst die Sicherung nie aus.
     
  6. #5 gutschy, 12.01.2023
    gutschy

    gutschy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Danke für die vielen Fragen. Der Heizstrahler hängt tief, Vordach bedingt. Oberhalb sind es noch 60cm und bis Kopf Höhe beim Sitzen so 1,60m. Der Strahler hat 9 Stufen und eine dunkle Röhre, Goldüberzug. Auf die Röhre kam es mir an. Sollte halt so Dunkel sein wie es geht. Der Strahler hat eine kleine Fernbedienung, und dieser traue ich erstmal nur so halb. Angenommen diese sendet auf 433Mhz dann ist es zumindest ganz theoretisch möglich das jemand mit der anderen Fernbedienung für seine RGB Lichterkette von gegenüber mir den Heizstrahler auf volle Pulle stehlt.

    Und bedingt durch den geringen Abstand zu meinem Kopf reichen mir halt 1000Watt, glaub ich. Und ich nahm an, da ich halt diese Steckerleiste mal günstig getauscht hatte, das mit einer 4 Ampere Sicherung ja alles ganz einfach ist.

    Ist den mit einem Leitungsschutzschalter von A oder Z nichts zu reißen?
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 12.01.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    320
    Eine Sicherung zu finden die bei den gewünschten 1000Watt hops geht ist nicht das Problem. Ist dann halt stromlos und du sitzt im kalten.
    Das ist aber nicht die Lösung deines Problems
     
  8. #7 gutschy, 12.01.2023
    gutschy

    gutschy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ??? Wieso ??? Mein Strahler hat 9 Stufen. Dann gehen halt nur die ersten 4. Oder verstehe ich da was falsch?
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 12.01.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    320
    Ja, da bist du absolut auf dem Holzweg
    Mach doch mal in deinen Zählerschrank eine Sicherung raus. Leuchtet dann an diesem Stromkreis noch ein kleines Lichtlein...? Vermutlich nicht
     
  10. #9 gutschy, 12.01.2023
    gutschy

    gutschy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das heist mit der Sicherung fliegt der FI.....
     
  11. #10 gutschy, 12.01.2023
    gutschy

    gutschy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Warte warte, die Sicherung ist ja an einer Steckerleiste, also jetzt FI oder nicht??
     
Thema:

2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen mit einer 4A Sicherung.

Die Seite wird geladen...

2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen mit einer 4A Sicherung. - Ähnliche Themen

  1. HQI 2000W / VG / Fehler :(

    HQI 2000W / VG / Fehler :(: Hallo liebe Freunde des GrünGelben Drahtes, Erst ein mal zu mir. Mein Name ist Dominic (27) und Meisterschüler der Elektrotechnik. Leider habe...
  2. permanentes dimmen 2000W Glühbirne

    permanentes dimmen 2000W Glühbirne: Hallo, ich habe aus einem Theater eine alte Glühbirne mit 2000W (ja, Glühbirne). Das ist ein ziemlich großes Ding. Die wurde mal in einem alten...
  3. 2kW Heizstrahler schmeißt Sicherung

    2kW Heizstrahler schmeißt Sicherung: 3 Leitungsschutzschalter mit B16 (2 für Heizung und 1 für Beleuchtung) Paar Meter Leitung NYM-J 5x2,5 Ein Kasten mit einem 4S Schütz und daneben...
  4. 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Halogenheizstrahler regeln der 1,9 kW hat. Habt Ihr vielleicht Ideen wie ich...
  5. Geeignetes Schütz für 9 KW 400 V Drehstrom Heizstrahler

    Geeignetes Schütz für 9 KW 400 V Drehstrom Heizstrahler: Hallo Allerseits, Ich würde gerne einen 9 KW 400 V Drehstrom-Heizstrahler mit einer Zeitschaltuhr zeitgesteuert ein- und aussschalten. Als...