2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen mit einer 4A Sicherung.

Diskutiere 2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen mit einer 4A Sicherung. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Jetzt schmeiß doch nicht alles an Sicherungen und FI´s wahllos in den Topf. Eine Sicherung unterbricht einfach und unwiderruflich den Stromfluss....

  1. #11 Lasttrennschalter, 12.01.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Jetzt schmeiß doch nicht alles an Sicherungen und FI´s wahllos in den Topf.
    Eine Sicherung unterbricht einfach und unwiderruflich den Stromfluss. Das bedeutet also ganz einfach sobald die gewünschte Belastung erreicht ist, ist Feierabend.
    Da nützen dir auch keine 9 Schaltstellungen an deinem Heizer.
     
  2. Anzeige

  3. #12 gutschy, 12.01.2023
    gutschy

    gutschy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und was stellst du jetzt als Problem dar?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das die Sicherung den Strom nicht begrenz, sondern das Teil abschaltet. Also nehmen wir mal an, du sitzt da drunter, dann macht die Sicherung nichts Anderes, was du auch tun kannst Abschalten. Nur die Sicherung lässt sich dann nicht per Fernbedienung wieder einschalten
     
  5. #14 Gast001, 13.01.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Eine sicherung begrenzt nicht sonder schaltet je nach model durch selbstzerstörrung aus bei deutlicher überschreitung ihres wertes
     
  6. knolli

    knolli Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Einfach eine Diode 400 V min. 10 A in die Leitung einsetzten.
    Dann hast du deine Leistung halbiert. :D
     
    Günther gefällt das.
  7. #16 gutschy, 13.01.2023
    gutschy

    gutschy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok,

    daß die Sicherung fliegt ist genau meine Absicht. Das soll jetzt kein Hobby von mir werden, aber eine Sicherheit, damit der Strahler nicht auf 6 Ampere geht, also knapp 1500 Watt, jetzt mal als Beispiel.

    Würde ein Leitungsschutzschalter A viel schneller reagieren als ein B. Bzw. wie schnell kann ein Leitungsschutzschalter B reagieren? Also ist der Unterschied zwischen A und B sehr groß?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Hab noch nie einen Leitungsschutzschalter A gesehen. Es gibt B,C und noch träger. Der Unterschied ist aber nur bei der Kurzschlussauslösung. Die normale Überstromauslösung ist bei allen gleich.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Es gibt, u.a. von Eltako sogenannte "Stromrelais".

    Solch ein Stromrelais kombiniert mit einer Einschalt- Überbrückung per Kaltleiter oder per Einschalt- Wischrelais
    könnte, je nach Einstellungen,eine Begrenzung bewirken.

    Ich würde aber erstmal gucken, ob die Fernbedienung tatsächlich mit Funk funktioniert!

    Die meisten Billigdinger gehen mit Infrarot!

    Gruß Gert
     
  10. #19 _Martin_, 15.01.2023
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    6 A sind das 1,5-fache von 4 A.
    Beim 1,5-fachen des Nennstroms löst eine Sicherung im Zeitraum von 20 Sekunden bis 60 Minuten aus, je nach Tolleranz der Sicherung.
    Siehe: https://www.voltimum.de/sites/www.v...e/de/others/3/2004071492092CDC400002D0101.pdf

    Typ A ist speziell von Siemens.
    Typ Z ist genormt.

    Damit eine Sicherung vo Typ B auslöst muß mindestens das 1,13–1,45 fache des Nennstroms fliessen, und dann kann es auch bis zu einer Stunde dauern bis die Sicherung auslöst.

    Siehe auch:https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nochmal, der Überlastschutz erfolgt mit Heizung und Bimetall. Und das Konstruckt kann man gar nicht so bauen, das es bei 4A nicht auslöst und bei 4,2A in 5 min auslöst. Eine 4A Sicherung darf bei 4A nicht auslösen, egal ob sie einzeln sitzt oder zwischen anderen warmen Sicherungen und sozusagen auf 30° vorgewärmt. Wenn du eine halbwegs genaue Auslösung haben willst, kannst du ein Eltako Stromrelais nutzen oder einen Hutschienenzähler mit einer Auswertesteuerung der S0 Impulse. z.B. eine Siemens Logo. Die muss man aber so programmieren, das sie die Impulse auswertet. Allerdings kann man dann auch gleich die Steuerung der Heizung entfernen, und mit der Logo ein Solid State Relais steuern und so die Leistung steuern.
     
Thema:

2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen mit einer 4A Sicherung.

Die Seite wird geladen...

2000W Heizstrahler auf 1000W begrenzen mit einer 4A Sicherung. - Ähnliche Themen

  1. HQI 2000W / VG / Fehler :(

    HQI 2000W / VG / Fehler :(: Hallo liebe Freunde des GrünGelben Drahtes, Erst ein mal zu mir. Mein Name ist Dominic (27) und Meisterschüler der Elektrotechnik. Leider habe...
  2. permanentes dimmen 2000W Glühbirne

    permanentes dimmen 2000W Glühbirne: Hallo, ich habe aus einem Theater eine alte Glühbirne mit 2000W (ja, Glühbirne). Das ist ein ziemlich großes Ding. Die wurde mal in einem alten...
  3. 2kW Heizstrahler schmeißt Sicherung

    2kW Heizstrahler schmeißt Sicherung: 3 Leitungsschutzschalter mit B16 (2 für Heizung und 1 für Beleuchtung) Paar Meter Leitung NYM-J 5x2,5 Ein Kasten mit einem 4S Schütz und daneben...
  4. 1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen

    1,9 kW Halogen-Heizstrahler dimmen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Halogenheizstrahler regeln der 1,9 kW hat. Habt Ihr vielleicht Ideen wie ich...
  5. Geeignetes Schütz für 9 KW 400 V Drehstrom Heizstrahler

    Geeignetes Schütz für 9 KW 400 V Drehstrom Heizstrahler: Hallo Allerseits, Ich würde gerne einen 9 KW 400 V Drehstrom-Heizstrahler mit einer Zeitschaltuhr zeitgesteuert ein- und aussschalten. Als...