202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

Diskutiere 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?! Bist du Elektrofachkraft? Mein Vorschlag: Vergleichsmessung am Zähler und HA-Kasten machen. Aber...

  1. #11 tobby78, 23.10.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!


    Aber doch nur wenn er Fachkraft ist.



    Hast du denn die Spannung nur gegen #N oder #PE oder gegen beide?
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Deshalb war das auch meine erste Frage.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 23.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Oder die Batt wechseln beim MM

    Mfg Dierk
     
  5. #14 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Also an wen war die Frage mit Elektrofachkraft denn gestellt? Also ich bin keine Elektrofachkraft. Sonst könnt ich mir die Frage wahrscheins auch selbst beantworten :D Nein die Leitung war nicht belastet, reine Messung an den Polen der Steckdose, und auf die Frage ob es vll an der jew. Phase liegt, da diese zu sehr belastet ist, kann ich sagen, dass alle Steckdose im ganzen Haus eine Spannung von 202 V aufweisen.

    Mfg

    Drehstromer
     
  6. #15 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Und eig möchte ich beim zweiten drübernachdenken auch nicht an der UV messen. Ist das überhaupt erlaubt, also an den nicht-verplombten Stellen, darf man doch eingentlich, abgesehen von der Gefahr.

    Mfg Drehstromer
     
  7. #16 Jörg67, 23.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Wenn Du dir das nicht zutraust, dann laß das mal auch.
    Das ist gewiß nicht ganz ungefährlich.

    Krieg lieber erstmal raus ob dein MM nicht einfach Käse anzeigt ;)
     
  8. #17 Zosse, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Die Frage war an dich gerichtet mit der Elektrofachkraft. So dann können wir uns weitere Überlegen stellen wie wir dir helfen können.

    Weiter geht es.

    Bist du Eigentümer oder Mieter?
    Ist ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?
    Haben andere auch das Problem?
    Wie alt ist das Haus?
    Wie sieht die örtliche Umgebung aus? Innerstädtisch oder Ländlich?
    Gibt es in der Nähe irgendeinen Gewerbe- oder Industriebetrieb?
     
  9. #18 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Bist du Eigentümer oder Mieter?
    Ist ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?
    Haben andere auch das Problem?
    Wie alt ist das Haus?
    Wie sieht die örtliche Umgebung aus? Innerstädtisch oder Ländlich?
    Gibt es in der Nähe irgendeinen Gewerbe- oder Industriebetrieb?


    Wir/Ich sind Mieter und es ist ein Einfamilienhaus. Das Haus dürfte gute 40 Jahre haben und wir wohnen in einer ländlichn Gegend. Gewerbe und Industrie gibt es und eine relativ große Schule auch. Die Schule ist grad 200m entfernt, die Gewerbe eher so 1 km und mehr.

    Mfg

    Drehstromer
     
  10. #19 Zosse, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Dann wende dich mal mit den Spannungsbeschwerden an deinen Versorgungsnetzbetreiber und lasse eine Messung am HA-Kasten machen.
    Es kann auch aus dem VNB Netz kommen. Lass von denen erstmal am HA-Kasten den Schleifenwiderstand ins Netz messen. Zusätzlich bitte sie eine Langzeitmessung (min. 7 Tage) mit einer
    Memobox oder ähnlichen Gerät ausführen. Bei der Messung sollten dann min. Spannung, Strom, Flicker gemessen werden. Diese Auswertung lass dir dann bitte übergeben.
     
  11. #20 Drehstromer, 23.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Oke, das werde ich erstmal tun!

    Bis auf weiteres werd ich den Thread dann erstmal ruhen lassen, werde mich dann allerdings mit den Ergebnissen wieder melden, ihr sollt ja schließlich auch des Rätsels Lösung mitbekommen ;)

    Also Vielen Dank

    Drehstromer
     
Thema:

202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

Die Seite wird geladen...

202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?! - Ähnliche Themen

  1. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  2. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...
  3. Stand 2023 - Dimensionsplanung

    Stand 2023 - Dimensionsplanung: Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023. Bald werden wir keine Energie haben lohnt es sich da überhaupt Strom in Kabelform zu verlegen? Spaß...
  4. AP1 EBT 2021

    AP1 EBT 2021: Hat jemand die Lösung für die AP1 Elektroniker für Betriebstechnik 2021 Praxis, wollte die nämlich vergleichen ?
  5. Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022

    Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022: https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch