202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

Diskutiere 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?! Zur übersicht nochmal der komplette UV: [ATTACH] Die dreiphasige Absicherung: [ATTACH]...

  1. #31 Drehstromer, 24.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Zur übersicht nochmal der komplette UV:


    Komplett.jpg

    Die dreiphasige Absicherung:

    Drehstrom-LSS.jpg

    Die einphasige Absicherung:

    Lichstrom-LSS.jpg

    Die Fehlerstromschutzschalter:

    FISS.jpg

    Mfg

    Drehstromer
     
  2. Anzeige

  3. #32 Drehstromer, 24.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Oke danke, mir fällt grad auf dass ich die zweiten bilder nicht unkenntlich gemacht hab :eek:

    Naja oke, am bereich des ZÄhlers sollte ich aber als Laie lieber die FINger weg lassen oder?

    MfG

    Drehstromer
     
  4. #33 Kaffeeruler, 24.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Bild 2.2 misst du 138V nach dem LS L1+L3
    Bild 1.3 misst du 352V vor dem LS L1+L3

    Dies würde bedeuten das der LS net sauber durchschaltet, abgesehen von den 352V die auch zu wenig sind..

    Was kann man an den Neozed messen oben links ???

    Mich wundert es noch immer das angeblich alles gehen soll ohne probs...

    Es muss auf jeden fall ne EFK her die das prüft

    mfg Dierk
     
  5. #34 alterlich, 24.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    was ich hier nicht ganu verstehe ist, wie er zw. N und L1 202V und zwischen N und L2 34V messen kann, und dann aber zwischen L1 und L2 350V ????
     
  6. #35 Drehstromer, 24.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Die Messunge auf die du dir angeschaut hast, ist auch nich ganz korrekt, schau dir die Bilder der Messung an, da sind die richtigen Werte auf dem MM abzulesen.

    MfG

    Srehstromer
     
  7. #36 Jörg67, 24.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Heidenei :D

    Also der LSS scheint defekt. Eins verstehe ich aber immer noch nicht:

    L1-L2 84V

    L1-L3 138V

    Sind wohl 1 und 2 defekt. Aber dann

    L2-L3 356V

    Da eingangs auch nur um 350 anliegen, sehe ich es zwar, aber das ist mir zu hoch. Wie geht das denn???
     
  8. #37 alterlich, 24.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    dito...das versteh ich auch nicht. bist du sicher, dass dein meßgerät inkl. strippen i.O. sind ?
     
  9. #38 Drehstromer, 24.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    @ Jörg 67
    Naja manchmal rummen die Automaten wenn ich sie durchschalte, vielleicht hilft das beim Problem, warum am LSS so komische Werte gemessen wurden.

    @ Kaffeeruer

    IN der UV messen hab ich gedacht, oke, da kenn cih mich ein bissel aus, um an den Neozed zu messen, müsst ich ja aber erstmla die dinger rausdrehn, meiene Eltern bekomm ein Anfall wenn der Strom Geschoss für Geschoss ausfällt, besser nich :D

    Aber denkst ud denn dass es was mit der Hausleitung zu tun hat, oder dass am Zähler die Spannung "verloren" geht???

    Mfg

    Drehstromer
     
  10. #39 Jörg67, 24.10.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Das kann eine Erklärung für immer wieder andere Werte sein, aber ich gehe davon aus daß Du zwischen diesen 3 Messungen sicher nicht geschaltet hast?

    Außerdem ist der L2 ja ganz offensichtlich immer daneben (siehe Messungen gegen N), von daher habe ich keine Erklärung wieso Du gegen L3 356V messen kannst.

    Wenn Du bei dem Neozed die große Abdeckung abnimmst, kommst du u.U. an die Klemmen ran. Fällt aber dann schon unter "gefährliches Gefummel". Dazu will ich keinem geraten haben.
    Rausschrauben, b.t.w., sollte man die sowieso nicht unter Last ;)
     
  11. #40 Drehstromer, 24.10.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

    Oke dann lass ich dass vll lieber, nein habe während der Messung nicht geschaltet, ich werde ein elektriker die sache übrnehmen lassen, also die Suche nach der Ursache für die generell zu geringe Spannung. Denn Automaten werde ich auch nicht selbst austauschen, was denkt ihr?

    MfG

    Drehstromer
     
Thema:

202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?!

Die Seite wird geladen...

202 Volt zwischen Phase und Null/Erde ?! - Ähnliche Themen

  1. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  2. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...
  3. Stand 2023 - Dimensionsplanung

    Stand 2023 - Dimensionsplanung: Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023. Bald werden wir keine Energie haben lohnt es sich da überhaupt Strom in Kabelform zu verlegen? Spaß...
  4. AP1 EBT 2021

    AP1 EBT 2021: Hat jemand die Lösung für die AP1 Elektroniker für Betriebstechnik 2021 Praxis, wollte die nämlich vergleichen ?
  5. Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022

    Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022: https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch